Sidebar

x
Veranstaltungen in der Nähe
22.09.2021

Veranstaltungen am 22.09.2021

Mai
18
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   18.05.2021 - 12.10.2021
Ort: Online | Veranstaltungsreihe | ZUNKUNFT IN SICHT - Deine Meinung ist gefragt! Diskutiere mit bei der Online-Veranstaltungsreihe der Bundeszentrale für politische Bildung und der Bertelsmann Stif...

Ort: Online | Veranstaltungsreihe |

ZUNKUNFT IN SICHT - Deine Meinung ist gefragt! Diskutiere mit bei der Online-Veranstaltungsreihe der Bundeszentrale für politische Bildung und der Bertelsmann Stiftung.

WAS KOMMT NACH CORONA?
Die Corona-Krise hat unser Leben komplett umgekrempelt. Die Folgen spüren wir in allen Bereichen – im Alltag, in der Politik, in Wirtschaft und Rechtsstaat, Bildung und Gesundheit. Vieles, was vorher schon nicht gut funktioniert hat, wird jetzt noch sichtbarer. Doch es gibt auch neue Chancen. Wie soll es weitergehen? In welcher Gesellschaft wollen wir leben?

In der Online-Veranstaltungsreihe „Zukunft in Sicht“ stellen wir uns diese Fragen. Und du bist gefragt!

JETZT ANMELDEN UND MITDISKUTIEREN
In der Online-Veranstaltungsreihe „Zukunft in Sicht“ wollen wir konkrete Fragen über die Zukunft unserer Gesellschaft für verschiedene Lebensbereiche stellen und mit Dir diskutieren. Dazu musst Du Dich erst einmal anmelden, danach kannst Du Dich mit Fragen, Meinungen, Erfahrungen und Kommentaren beteiligen und an den Veranstaltungen per Videochat teilnehmen. Damit Du Dich gut vorbereiten kannst, erhältst Du vor jeder Veranstaltung Materialien mit Thesen und Impulsen zum jeweiligen Thema.

Gemeinsam über Ideen, Visionen und Lösungen nachdenken
Unser Ziel ist, uns gemeinsam mit Dir über persönliche und gesellschaftliche Werte und Verhaltensweisen auszutauschen und über gesellschaftspolitische Ansichten, Ideen, Visionen und mögliche Lösungen nachzudenken. Wir leben in einer Gesellschaft mit vielfältigen Meinungen – genauso vielstimmig können auch die Online-Veranstaltungen von „Zukunft in Sicht“ werden. Wenn Du dabei bist.

GEPLANTE GESPRÄCHE

  • 27.04.2021 - Lernort Schule
  • 18.05.2021 - Die Arbeitswelt steht Kopf
  • 15.06.2021 - Gemeinsam einsam
  • 06.07.2021 - Glaube in Zeiten von Corona
  • 07.09.2021 - Hauptsache gesund
  • 12.10.2021- Nachhaltig leben

Weitere Informationen zu den geplanten Gesprächen und die Anmeldung zur Veranstaltungsreihe findets du hier

  1.   1
Sep
10
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   10.09.2021 - 04.10.2021
Ort: Online | Im September und Oktober 2021 findet eine Webinar-Reihe mit sechs thematischen Workshops zum Thema Chancen kommunaler Digitalisierung statt.Die Digitalisierung hat eine industrielle und...

Ort: Online |

Im September und Oktober 2021 findet eine Webinar-Reihe mit sechs thematischen Workshops zum Thema Chancen kommunaler Digitalisierung statt.

Die Digitalisierung hat eine industrielle und gesellschaftliche Revolution ausgelöst. Auch vor den höchsten Berggipfeln der Alpen macht diese nicht halt. Mit der Digitalisierung verändert sich unser aller Verhalten – wie wir arbeiten, wie wir kommunizieren, wie wir unseren Alltag bestreiten.

Die Corona-Pandemie hat uns eindrücklich gezeigt, wie stark wir alle von diesem digitalen Wandel profitieren. Solange die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist und sich das soziale und wirtschaftliche Leben hauptsächlich digital abspielt, sind BürgerInnen und Unternehmen auf das Internet angewiesen wie nie zuvor. Dank digitaler Infrastruktur können wir trotz der Krise lernen, soziale Kontakte pflegen und arbeiten.

Kommunen sehen sich mit dieser gesellschaftlichen Veränderung konfrontiert und merken, dass bisherige Muster nicht mehr funktionieren. Für eine hohe Standortattraktivität gegenüber Bevölkerung und Gewerbe braucht es digitale Lösungen für Kommunikation, Tourismus sowie Mobilität. Für eine verbesserte Infrastruktur arbeiten sie nicht mehr nur am Straßennetz, sondern bemühen sich um die beste Versorgung mit Breitband, um den Bedürfnissen der Bevölkerung zu begegnen – nicht nur in Krisenzeiten.

Eine Chance für Gemeindeentwicklung
Die neuen Technologien sind eine Chance und können Entwicklungsmotor für mehr Lebensqualität, für neue Arbeitsformen und damit für Wettbewerbsfähigkeit sein. In den thematischen Online-Workshops unserer sechsteiligen Reihe lernen Sie gute Beispiele kennen, Sie treten mit Expert*innen und Praktiker*innen in Austausch und holen sich neue Lösungsansätze für Ihre Gemeinde. Von der Vermarktung regionaler Produkten mit Hilfe digitaler Lösungen über Hilfestellung für Kommunen, um junge Gründer*innen auf ihrem Weg in die Selbständigkeit zu begleiten bis hin zu digitalen Mobilitätsangeboten – wir zeigen wie Ihre Gemeinde, im Zeitalter der digital natives, mit bekannten kommunalen Herausforderungen umgehen kann.

Termine:

  • 10.09.2021, 09:30-12:00: Auftakt und Mitgliederversammlung
  • 15.09.2021, 10:00-11:30: Digitalisierung und lokale Wertschöpfung
  • 24.09.2021, 10:00-11:30: Digitalisierung und Arbeit
  • 28.09.2021, 16:00-17:30: Digitalisierung und Tourismus
  • 01.10.2021, 10:00-11:30: Digitalisierung und Mobilität
  • 04.10.2021, 16:00-17:30: Digitalisierung und Lebensqualität

Alle Workshops werden in den vier Alpensprachen angeboten und sind kostenlos.

Weitere Informationen und die Anmeldeung zu den Veranstaltungen finden Sie hier

  1.   1
Sep
15
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   15.09.2021 - 30.09.2021
Ort: Bundesweit/Online | Im Buchhandel ist Literatur „von nebenan“ sehr gefragt. Wir wollen Leserinnen und Lesern regionale Inhalte näher bringen, und zwar unabhängig davon, ob sie in ihrer Heimat sc...

Ort: Bundesweit/Online |

Im Buchhandel ist Literatur „von nebenan“ sehr gefragt. Wir wollen Leserinnen und Lesern regionale Inhalte näher bringen, und zwar unabhängig davon, ob sie in ihrer Heimat schon seit der Geburt verwurzelt sind oder sie erst zugezogen neu entdecken. Wir legen Wert darauf, eine glaubwürdige Kette zu knüpfen vom Autor als Experten von nebenan über den Verlag bis zur Buchhandlung als lokalem Kulturort.

Ziel der IG ist es, Literatur aus den Regionen in den Fokus zu rücken, nicht allein die auf spezialisierten Unternehmen. Daher richtet sich die IG Regionalia auch an Unternehmen, die sich nicht primär mit regionalen Themen beschäftigen, aber als Verlage auch Regionaltitel im Programm haben oder als Buchhandlungen ihre lokale Kompetenz zeigen möchten. Ausdrücklich sind deshalb Mitgliedsunternehmen aus allen Sparten eingeladen, die IG Regionalia durch ihr Engagement zu bereichern.

Deutschlands schönstes Regionalbuch
Gemeinsam mit der Stiftung Buchkunst sucht die IG Regionalia jedes Jahr Deutschlands schönstes Regionalbuch.

Ausgezeichnet werden Bücher, bei denen der regionale Bezug zu einem Ort oder einer Gegend in Deutschland klar im Mittelpunkt steht. Egal ob Koch- oder Kinderbuch, Wanderführer oder historischer Roman, Krimi oder Bildband - das Genre spielt keine Rolle. Gesucht werden die fünf Titel, bei denen herstellerische Brillanz, regionaler Bezug und Verkäuflichkeit im Buchhandel vor Ort am schönsten zusammenpassen.

Die Anmeldung erfolgt über ein Formular der Stiftung Buchkunst. Mitte August 2021 verkünden wir die Liste der fünf Nominierten.

Eine Jury aus Experten für Gestaltung, für Bücher und für Regionales ermittelt aus den eingesandten Titeln eine Shortlist. Der Gewinner wird am Vorabend der  Regionalbuchtage in einer öffentlichen Podiumsdiskussion ermittelt, um so die Aufmerksamkeit des Publikums noch einmal auf die Vielfalt regionaler Titel zu lenken.

Zum schönsten Regionalbuch des Jahres 2020 wurde Die Bodenständigen. Erkundungen aus der nüchternen Mitte der Gesellschaft von Barbara Thériault (edition überland) gekürt.

Der Wettbewerb um Deutschlands schönstes Regionalbuch bildet traditionell den Auftakt für

Bundesweite Regionalbuchtage
Die bundesweiten Regionalbuchtage unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern für Bau und Heimat finden jährlich vom 15. bis 30. September statt. Unter dem Motto „Heimat erlesen“ stellen in ganz Deutschland Verlage und Buchhandlungen regionale Titel vor und machen mit kreativen Ideen neugierig auf ihre Heimat. Beteiligen auch Sie sich mit einer eigenen Veranstaltung.

Alle Veranstaltungen zu den Regionalbuchtagen können kostenlos an unseren Kooperationspartner Tag der Regionen gemeldet werden. Gemeinsam mit den Angeboten regionaler Landwirtschaftsbetriebe oder Handwerksmeister entsteht so ein buntes Potpourri von Aktionen vor Ort. Seien Sie dabei und machen Sie mit – vor Ort oder digital!

Weitere Informationen finden Sie hier

  1.   1
Sep
18
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   18.09.2021 - 30.10.2021
Ort: Darsikow und Netzeband | Dörfer die verbinden – Vielfalt und Zusammenhalt im ländlichen Raum der Gemeinde Temnitzquell ist der Titel einer Kampagne, die auf die Dörfer Katerbow, Rägelin, Pfalzhe...

Ort: Darsikow und Netzeband |

Dörfer die verbinden – Vielfalt und Zusammenhalt im ländlichen Raum der Gemeinde Temnitzquell ist der Titel einer Kampagne, die auf die Dörfer Katerbow, Rägelin, Pfalzheim, Darsikow und Netzeband aufmerksam macht und Möglichkeiten vom Leben auf dem Land ins Gespräch bringen will: Werte des Zusammenhalts, Verbindung von Leben und Arbeit, die Entfaltung von landschaftlichen Eigenschaften und räumlichen Ressourcen. Jedes Dorf steht mit einem WIR-Fest eine Zeit lang im Blickpunkt. Einwohner, die sich besonders engagieren, local heroes, werden vorgestellt und berichten von ihren Erfahrungen. Über die Vielfalt des ländlichen Lebens wird mit Bildern, Geschichten und Musik erzählt. Jedes Dorf ist für sich verschieden, bemerkenswert und hat eine eigene Geschichte und doch bilden alle, verbunden als Gemeinde Temnitzquell, eine besondere Art von Landkultur.

Nach dem erfolgreichen Auftakt des ersten WIR-Festes in Katerbow am 29. Februar 2020 konnte die Kampagne wegen der Einschränkungen der Corona-Pandemie nicht fortgeführt werden. Ein Jahr lang wurde alles auf Eis gelegt. Obwohl die Pandemie-Maßnahmen noch nicht total gebannt sind, werden die WIR-Feste und die Kampagne in 2021 mit einem anderen Konzept räumlicher Anordnung fortgesetzt. Geplant sind die WIR-Feste am 24. April in Rägelin, 12. Juni in Pfalzheim, am 18. September in Darsikow und am 30. Oktober in Netzeband. Es wird doch hoffentlich klappen.

Wie alles begann…
Der Zusammenschluss der Dörfer Katerbow, Netzeband, Rägelin mit den Ortsteilen Pfalzheim, Darsikow zur Gemeinde Temnitzquell fand vor 23 Jahren statt: Was einmal am 30. Dezember 1997 als Verwaltungsakt begann, ist in inzwischen weit mehr. Temnitzquell wächst und gedeiht. Eingebettet in eine typisch märkische Naturlandschaft, besitzen die Dörfer historische Dorfkirchen, alte märkische Gehöfte und brachliegende Gebäude, die mit frischen Ideen und ungewohnten Produktionsweisen zu neuen Nutzungen entdeckt wurden. Verbindende Wege werden neu angelegt und gemeinsam bepflanzt. Überall sind Erneuerungen zu bestaunen, die aus einem Engagement „von unten“ entstanden sind. Aus dem Wir-Verständnis der Dörfer entstehen Vorhaben, die es wert sind, bekannt gemacht und vor allem weiterentwickelt zu werden. Aus Respekt und Zuneigung für diesen Zukunftsraum Land entstand 2019 das Projekt „Dörfer die verbinden – Vielfalt und Zusammenhalt im ländlichen Raum Temnitzquell“.

Und das Unglaubliche geschah: Vom Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft in Bonn wurde das Projekt als besonders positiv bewertet und erhielt auf Beschluss des Deutschen Bundestages wegen seiner Beispiel gebenden Ausrichtung eine 100% Förderung. Eine tolle Chance für Temnitzquell einmal hell zu leuchten und mit einer bunten Kampagne in 2020 auf seine Vielfalt und Geschichte aufmerksam zu machen. Was mit viel Elan und Kreativität begann, wurde dann – direkt nach dem ersten WIR-Fest in Katerbow – durch die unvorhersehbare Corona-Pandemie gebremst – über einen Zeitraum von über einem Jahr. Jetzt machen wir weiter und setzen das Projekt in 2021 fort – zwar etwas verändert aber voller Zuversicht und Zukunftsglauben.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie hier

  1.   1
Sep
20
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   20.09.2021 - 23.09.2021
Ort: Stavanger (Norwegen) und Online | Theme 2021: IT’S TOMORROWWe can no longer talk about the future. It is tomorrow. It is urgent. And we need to act immediately. How should we live in our cities...

Ort: Stavanger (Norwegen) und Online |

Theme 2021: IT’S TOMORROW
We can no longer talk about the future. It is tomorrow. It is urgent. And we need to act immediately.

How should we live in our cities and communities? How should we manage the green shift? Achieving the UN’s sustainability goals by 2030 requires comprehensive mobilisation – and change.

At Nordic Edge Expo 2021, we will look ahead with leading players from academia, and the private and public sectors. Through collaboration, we will identify tomorrow’s challenges, discuss solutions, and learn from each other. The goal is to create a more sustainable tomorrow for all of us, leaving no one behind.

 Over four days, from 20th-23rd September, we will bring you a meeting place with a focus on the following topics: Come Clean, Life Actually, On the Move and Spaces and Places.

Welcome to Nordic Edge Expo & Conference 20-23 September 2021, the leading smart city event in the Nordics. Join us as we take the pulse on city and business development. Together we shape attractive, sustainable cities and communities.

More information: https://nordicedge.org/expo/

  1.   1
  2.   Stavanger, Norw...
Sep
22
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   22.09.2021 - 24.09.2021
Ort: Dresen | Transformationen beschreiben tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel. Mit der globalen human-ökologischen Krise ist ein solcher Wandel dringend notwendig geworden, insofern das Übersch...

Ort: Dresen |

Transformationen beschreiben tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel. Mit der globalen human-ökologischen Krise ist ein solcher Wandel dringend notwendig geworden, insofern das Überschreiten der planetaren Grenzen menschliches Dasein und soziale Gerechtigkeit dauerhaft gefährdet. Die aktuelle Pandemie verdeutlicht dabei die akute Fragilität bestehender Strukturen, die den Erhalt einer intakten Erdsystems fortwährend untergraben.

Doch wie beeinflussen sich Transformationen und Raum? Was können räumliche Ansätze dazu beitragen, Transformationen und Resilienzen besser zu verstehen und nachhaltiger zu gestalten? Wie verändert sich damit Raum-Wissenschaft?

Themenstränge

  • Mensch-Natur-Beziehungen in sub-/urbanen Räumen
  • Transformative Kapazität, Transition-Governance und räumliche Planung
  • Metabolismen und Zirkularität in Stadt und Region
  • Räumliche Visualisierung und Modellierung von Transformationen
  • Offener Themenstrang

Weitere Informationen, das Programm und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier

 

  1.   1
  2.   Lingnerpl. 1, 0...
Sep
22
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   22.09.2021 - 23.09.2021
Ort: Landau in der Pfalz | Menschen wollen Menschen sehen, lautet ein Leitsatz von Jan Gehl, dem dänischen Stadtentwickler. Nahezu nichts ist trauriger als eine tote Innenstadt, durch deren Straßen n...

Ort: Landau in der Pfalz |

Menschen wollen Menschen sehen, lautet ein Leitsatz von Jan Gehl, dem dänischen Stadtentwickler. Nahezu nichts ist trauriger als eine tote Innenstadt, durch deren Straßen nur vereinzelte Passanten hasten. Aber was bringt Menschen dazu in "die Stadt" zu gehen? Die Liste der Anlässe reicht vom Arbeiten über das Einkaufen bis zum Volksfest auf dem Marktplatz. Es braucht es eine inhaltliche und zeitliche Vielfalt und Vielzahl von Anlässen und Orten. Diese sind vielerorts in den letzten Jahren geschrumpft, während sich Baugebiet um Baugebiet in 10-Jahres-Ringen um die Ortskerne legte. Die neuen Bewohner*innen sind ohnehin auf den Individualverkehr angewiesen und agieren so im Alltag unabhängiger von nahräumlichen Bezügen. Steht die Innenstadt aber nicht im Zentrum der vielen individuellen Mental-Maps, dann wird auch dem Gewerbe, Handwerk und der Gastronomie die Lebensgrundlage entzogen.

Was ist zu tun und mit wem, damit in den Zentren wieder die "Süße des Lebens" (Roland Gruber) Einzug hält? Die Palette der Möglichkeiten umfasst die Stärkung der Wohnfunktion, die Gestaltung des öffentlichen Raums oder auch das Neudenken von Funktionen und Nutzungen. Im Rahmen des Seminars werden Ideen und Beispiele vorgestellt und diskutiert.

Das Seminar wird von der Architektenkammer (Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg) als Fortbildung anerkannt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Weitere Informationen, das Programm und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier

  1.   1
  2.   Rathauspl. 9, 7...
Sep
22
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   22.09.2021 - 23.09.2021
Ort: Online | Anmeldeschluss: 17.09.2021 |  Die HoloLabs – Digitale Ideenwerkstätten, die an drei Terminen im Herbst 2021 stattfinden, öffnen das Programm für alle Interessierten und ermöglichen den ...

Ort: Online | Anmeldeschluss: 17.09.2021 | 

Die HoloLabs – Digitale Ideenwerkstätten, die an drei Terminen im Herbst 2021 stattfinden, öffnen das Programm für alle Interessierten und ermöglichen den Austausch zu aktuellen Diskursen und Trends rund um Digitale Kunst und Vermittlung. Keynotes, Impulse, Workshops und Best-Practice-Beispiele von Programmbeteiligten und internationalen Expertinnen laden zur Diskussion ein und bieten Gelegenheit, neue Plattformen und digitale Anwendungen kennenzulernen, gemeinsam an Ideen zu arbeiten sowie Herausforderungen und Ziele bei der Umsetzung eigener digitaler Vorhaben zu reflektieren.

Im Mittelpunkt der digitalen Werkstätten stehen Fragen zum Status Quo und zur Zukunft digitaler Kunst- und Vermittlungspraxis: Wie können digitale Technologien dazu eingesetzt werden, nachhaltig und innovativ neue Erfahrungsräume für ein diverses Publikum zu schaffen? Welche Formate, Methoden und Tools eignen sich, den physischen und digitalen Raum überzeugend miteinander zu verbinden?

Wir laden herzlich dazu ein, an den kostenfreien digitalen Werkstätten im Programm dive in teilzunehmen und freuen uns über Weiterleitung an Freunde und Bekannte. Die Anmeldung für HoloLab #1 ist ab sofort freigeschaltet, Workshops haben eine begrenzte Zahl an Plätzen - hier lohnt es sich, schnell zu sein! Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung haben wir für Sie in diesem Newsletter zusammengestellt.

HoloLab #1 - Neue Formen künstlerischer Produktion
Die Rolle von Künstlerinnen und Kulturschaffenden hat sich in Zeiten der Pandemie entscheidend gewandelt. In kürzester Zeit wurden neue künstlerische Ausdrucksformen gefunden, neue interdisziplinäre Arbeitszusammenhänge und Möglichkeiten zur orts- und zeitunabhängigen Kollaboration erschlossen. Nicht zuletzt hat sich während der Lockdowns gezeigt, dass künstlerische Produktionen an der Schnittstelle von digitaler und analoger Welt innovative Formen der Vermittlung und Interaktion und damit ganz neue Erfahrungsräume hervorbringen können. Im HoloLab #1 werden wir neue Perspektiven und Plattformen der künstlerischen Praxis und Co-Creation kennenlernen, gemeinsam Ideen entwickeln und neue Formate der Zusammenarbeit zwischen Künstlerinnen und Institutionen besprechen und ausprobieren.

Weitere Informationen, das Programm und die Anmeldung zum HoloLab finden Sie hier

  1.   1
Sep
22
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   22.09.2021
Ort: Online | Moore sind wahre Klimahelden - allerdings nur wenn sie intakt sind. Intakt bedeutet konkret, dass sie ausreichend nass sind. Nur dann schlucken Sie das klimaschädliche CO². Lediglich 3 ...

Ort: Online |

Moore sind wahre Klimahelden - allerdings nur wenn sie intakt sind. Intakt bedeutet konkret, dass sie ausreichend nass sind. Nur dann schlucken Sie das klimaschädliche CO². Lediglich 3 Prozent der globalen Landfläche bestehen aus Mooren. Sie speichern aber doppelt so viel CO², wie alle Wälder auf der Erde zusammen. In Deutschland (und auch in anderen Regionen der Erde) ist ein Großteil der Moore durch menschliches Handeln leider bereits gestört.

Trockengelegte Moore setzen zu einem erheblichen Anteil den Klimakiller Kohlenstoffdioxid frei. Mit jedem Jahr, in dem sich daran nichts ändert, verlieren wir wertvolle Zeit. Die Renaturierung, also die Wiedervernässung von Mooren leistet daher einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz und schafft zusätzlich Lieblings-Lebensräume für bedrohte Pflanzen und Tiere.

Zielgruppe
Die digitale Veranstaltungsreihe findet im Rahmen des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD) statt und ist eine Kooperation zwischen der Hamburger Außenstelle von Engagement Global und dem Deutschen Volkshochschulverband (DVV) und DVV International.

Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Erwachsene jeden Alters, vorrangig aus dem norddeutschen Raum.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier

  1.   1
Es gibt keine Veranstaltung an diesem Datum.
Fehler beim Laden des Tooltip.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.