Sidebar

x
Veranstaltungen in der Nähe
25.05.2023

Veranstaltungen am 25.05.2023

Mär
03
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   03.03.2023 - 15.09.2023
„Miteinander - für ein lebenswertes Quartier“ 2023 der Beratungsstelle zur kommunalen Quartiersentwicklung in Sachsen-Anhalt (BEQISA) Mit dem Förderaufruf „Miteinander - für ein lebenswertes Quartier...

„Miteinander - für ein lebenswertes Quartier“ 2023
der Beratungsstelle zur kommunalen Quartiersentwicklung in Sachsen-Anhalt (BEQISA)

Mit dem Förderaufruf „Miteinander - für ein lebenswertes Quartier“ sollen Impulse für die Entwicklung altersgerechter Quartiere, insbesondere in ländlichen Regionen im Land Sachsen-Anhalt gesetzt werden.
Die Förderung kleinteiliger Einzelvorhaben und Maßnahmen soll zur Verbesserung des Wohnens und der Wohnumgebung, der Versorgung, der sozialen Infrastruktur, der Technik/Digitalisierung im Alter und des Zusammenlebens der Menschen aller Generationen beitragen. Gut Älterwerden im vertrauten Wohnumfeld ist der Wunsch der meisten Menschen. Dies zu unterstützen, ist das Ziel des BEQISA – Förderaufrufs.

In unseren Schwerpunktthemen: Versorgung, Technik/Digitalisierung und Wohnen können Projektanträge bis zu einer Summe von 20.000 € gefördert werden.

Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheits und Gleichtellung des Landes Sachsen-Anhalt.

 Die Bereitstellung und Auszahlung der Fördermittel steht unter Vorbehalt und ist abhängig von der Haushaltslage des Landes Sachsen-Anhalt.

  1.   1
  2.   Breitscheidstra...
Mai
03
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   03.05.2023 - 25.05.2023
Ort: Online | Drei digitale Module sowie ein Netzwerktreffen zeigen zahlreiche Möglichkeiten auf, wie Kommunen ihren Weg zur Nachhaltigen Entwicklung strategisch einschlagen können. Die Teilnahme all...

Ort: Online |

Drei digitale Module sowie ein Netzwerktreffen zeigen zahlreiche Möglichkeiten auf, wie Kommunen ihren Weg zur Nachhaltigen Entwicklung strategisch einschlagen können. Die Teilnahme aller Termine wird den Teilnehmenden zudem durch ein Zertifikat bescheinigt!

Das RENN.west Kommunaltraining vermittelt einen Überblick über vielfältige Lösungsansätze und strukturverändernde Maßnahmen. In drei interaktiven Workshops führt das Kommunaltraining in die Leitprinzipien Nachhaltiger Entwicklung ein, zeigt kommunale Steuerungsinstrumente und Handlungsansätze auf und bietet spannende Impulse aus der kommunalen Praxis. Es richtet sich vorrangig an Mitarbeitende von Kommunalverwaltungen und Eigenbetrieben und eignet sich für Kommunen jeder Größe und jedes Kenntnisstandes. Vielfältige Anknüpfungspunkte und Praxisimpulse ergeben sich für Kommunen, die sich erstmals mit dem Nachhaltigkeitsmanagement vertraut machen. Fortgeschrittenen Kommunen bietet es die Möglichkeit, Nachhaltigkeit als Querschnittsaufgabe der Ämter und Fachbereiche zu fördern.

Die drei Module können unabhängig voneinander besucht werden. Bei einer Teilnahme an allen Modulen kann das Gelernte optional in einer Projektarbeit praktisch angewendet werden. Ein abschließendes Netzwerktreffen in Präsenz bietet die Möglichkeit, sich zum kommunalen Nachhaltigkeitsmanagement und zu den Projektarbeiten auszutauschen. Bei einer Teilnahme an allen Modulen und der Abgabe einer Projektarbeit erhalten Sie ein Zertifikat!

Die Module im Überblick:

  • Modul 1: Die Agenda 2030 und ihre Verankerung in Kommunen
    03. Mai 2023 | 09:00 – 12:30 Uhr | digitales Seminar
  • Modul 2: Steuerungsinstrumente des kommunalen Nachhaltigkeitsmanagements
    10. Mai 2023 | 09:00 – 12:30 Uhr | digitales Seminar
  • Modul 3: Handlungsfelder kommunaler Nachhaltigkeitsaktivitäten
    25. Mai 2023 | 09:00 – 12:30 Uhr | digitales Seminar
  • Netzwerktreffen
    13. Juni 2023 | 11:00 – 16:00 Uhr | Präsenzveranstaltung (Ort wird noch bekannt gegeben)
  • Optionale Projektarbeit
    Für das Erlangen eines Abschlusszertifikates ist die Teilnahme an allen Terminen sowie das Einreichen einer Projektarbeit obligatorisch. (Die Projektarbeit zielt darauf ab, die Inhalte und Erkenntnisse aus den Modulen auf konkrete Situationen in den Kommunen vor Ort zu übertragen und hat einen Umfang von etwa 2-3 Seiten.)

Weitere Informationen und die Anmeldung zu den Veranstaltungen finden Sie hier

  1.   1
Mai
11
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   11.05.2023 - 05.06.2023
Olendburg und Online |  Alle für's Klima! Wie können Veranstaltungen nachhaltig sein? Das ist das Thema der Workshopreihe von Creative Mass in Kooperation mit Werkstatt Zukunft. Warum ist es überhaup...

Olendburg und Online | 

Alle für's Klima! Wie können Veranstaltungen nachhaltig sein? Das ist das Thema der Workshopreihe von Creative Mass in Kooperation mit Werkstatt Zukunft. Warum ist es überhaupt wichtig als Institution im Bereich der Kreativ- und Kulturbranche nachhaltig zu agieren und wie kann das konkret aussehen? Jetzt anmelden und mehr erfahren.

Veranstaltungen nachhaltig konzipieren und durchführen – Workshopreihe von Creative Mass Oldenburg in Kooperation mit Werkstatt Zukunft
Die Workshops richten sich an alle, die Veranstaltungen planen und durchführen, darüber hinaus an alle Interessierte.

Anmeldung
Zur Anmeldung schicke eine Email an | kontakt@creative-mass.de

Programm

  • Session 1, Online
    Do, 11. Mai, 19-20 Uhr. Infoveranstaltung: Nachhaltige Transformation in der eigenen Institution/Verein. Warum eigentlich?
  • Tag 1, in Präsenz
    Fr, 12. Mai, 10-16 Uhr im [RAUM] von Creative Mass, Baumgartenstraße 12, Oldenburg. Workshoptag mit dem Thema: Nachhaltig veranstalten BASICS, indoor und outdoor. Der Worshoptag erlaubt Zeit für Begegnungen und Snacks.
  • Tag 2, in Präsenz
    Mi, 24. Mai, 10-16 Uhr im [RAUM] von Creative Mass, Baumgartenstraße 12, Oldenburg. Workshoptag mit dem Thema: Klimabilanzen erstellen und Umweltmanagementsysteme nutzen. Der Worshoptag erlaubt Zeit für Begegnungen und Snacks.
  • Session 2, Online
    Mo, 5. Juni, 14-16 Uhr. Infoveranstaltung: Materialkreisläufe. Wie nutze ich Kreislaufwirtschaft für Veranstaltungen?

Weitere Informationen und das Programm gibts hier

  1.   1
Mai
22
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   22.05.2023 - 26.05.2023
Ort: Bielefeld |  Dеr Klimawandel ist in diesem Jahrhundert die größte Herausforderung für die Menschheit. Um ihn bremsen zu können, müssen vielfältige, nachhaltige Maßnahmen ergriffen werden: Das be...

Ort: Bielefeld | 

Dеr Klimawandel ist in diesem Jahrhundert die größte Herausforderung für die Menschheit. Um ihn bremsen zu können, müssen vielfältige, nachhaltige Maßnahmen ergriffen werden: Das betrifft unsere Lebens- und Arbeitsbereiche, besonders auch neue Konzepte im Personen- und Güterverkehr, damit unsere Mobilität erhalten bleibt. Mit Expertinnen und Experten vor Ort, in und um Bielefeld, wollen wir die aktuelle Situation analysieren, uns Umweltprojekte und-konzepte vor Ort anschauen, Alternativen und persönliche Handlungsmöglichkeiten erarbeiten.

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier

  1.   1
  2.   Senner Hellweg ...
Mai
24
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   24.05.2023 - 26.05.2023
Ort: Köln |  Die polisMOBILITY ist das vernetzte, internationale Event zur Zukunft von Mobilität und urbanem Leben und findet vom 24. - 26. Mai 2023 auf dem Kölner Messegelände statt. Die polisMOBIL...

Ort: Köln | 

Die polisMOBILITY ist das vernetzte, internationale Event zur Zukunft von Mobilität und urbanem Leben und findet vom 24. - 26. Mai 2023 auf dem Kölner Messegelände statt.

Die polisMOBILITY versteht sich als Dialogplattform für urbane Mobilität mit dem Ziel, verschiedene den Stadtraum und Kommune betreffende Themen – wie die kommunale Mobilitätswende, Mobility Services und ÖPNV, urbane Sektorkopplung bis hin zur Letzte Meile-Logistik und Digitalisierung - zu diskutieren.

Eine tragende Funktion spielt in diesem Zusammenhang die polisMOBILITY Konferenz.  Die interdisziplinäre Konferenz geht insbesondere auf Strategien und Lösungen zukünftiger Mobilitäts-Ökosysteme ein. Der strategische Fokus liegt darin, den Austausch zwischen Industrie und Kommunen (B2G) sowie der Wirtschaftsunternehmen

Entscheider aus der öffentlichen Hand – vom Oberbürgermeister bis zum Mobilitätsbeauftragten sowie Verantwortliche der kommunalen Unternehmen – kommen mit der Privatwirtschaft ins Gespräch.

Themenfelder polisMOBILITY-Konferenz 2023

  1. Kommunale Mobilitätswende - Städtische Strategien für die Mobilität von morgen
  2. Öffentlicher Nahverkehr & Mobilitätsdienstleistungen - Attraktive Angebote für alternative Mobilität
  3. Letzte Meile Logistik - Kooperative Wege für eine nachhaltig-effiziente Versorgung
  4. Fahrzeuge und Antriebstechnologien - Aktiver Technologiewandel für präzise Lösungen und Innovationen
  5. Urbane Sektorkopplung - Lokale Handlungspotenziale für dezentrale Dekarbonisierungsstrategien
  6. Digitalisierung - Analytik und Innovationen für effektive und effiziente Lösungen

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier

  1.   1
  2.   Messepl. 1, 506...
Mai
24
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   24.05.2023 - 25.05.2023
Ort: Schwerin und Online (Zoom) | Anmeldeschluss für Präsenzveranstaltung: 16.05.2023 |  Mit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie haben sich viele Dinge des alltäglichen Lebens verändert. Dies betrifft...

Ort: Schwerin und Online (Zoom) | Anmeldeschluss für Präsenzveranstaltung: 16.05.2023 | 

Mit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie haben sich viele Dinge des alltäglichen Lebens verändert. Dies betrifft insbesondere die Flexibilisierung von Arbeitsstrukturen auf Basis digitaler Kommunika- tion, sodass Arbeitszeiten zunehmend in die eigenen vier Wände verlagert werden. Gleichzeitig hat sich der Trend in Richtung multilokaler Lebensweisen weiter verstärkt. Menschen leben temporär an verschiedenen Orten oder sie lassen sich gezielt in ländlichen Räumen nieder, um den hohen Miet- und Immobilienpreisen in den Städten zu entfliehen. Die Arbeit aus dem Homeoffice – oder von wo auch immer – macht solche Konstellationen möglich. Daraus ergeben sich neue Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten für die ländlichen Räume, die im Rahmen der Frühjahrstagung aus ver- schiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden. Ebenso stehen Bedürfnisse der Ziel- und Anspruchs- gruppen sowie Anforderungen an die örtliche Infrastruktur (z. B. schnelles Internet, Räumlichkeiten für Coworking, Workation) im Fokus der Tagung.

Weitere Informationen, das Programm und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier

  1.   1
Mai
24
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   24.05.2023 - 25.05.2023
Reiseziele: Penkun, Battinsthal, Pasewalk | Anmeldeschluss: 09.05.2023 | Die Ideenreise stellt das Format der Dorfresidenz in den Vordergrund: Künstlerinnen und Künstler verlegen ihren Lebensmittelp...

Reiseziele: Penkun, Battinsthal, Pasewalk | Anmeldeschluss: 09.05.2023 |

Die Ideenreise stellt das Format der Dorfresidenz in den Vordergrund: Künstlerinnen und Künstler verlegen ihren Lebensmittelpunkt in Dörfer oder kleine Städte und entwickeln über mehrere Monate partizipative Projekte mit der Bevölkerung. Welche Chancen bietet dieses Format für den ländlichen Raum? Und was bleibt, wenn der Künstler oder die Künstlerin den Ort wieder verlässt? Dafür besuchen wir Penkun und Battinsthal, wo aktuell ein großes gemeinde- und länderübergreifendes Tanzstück entsteht, sowie Pasewalk, wo die Impulse aus einer Künstlerinnenresidenz zu einem neuen Gemeinschaftsort geführt haben, der inzwischen eigenverantwortlich weiter betrieben wird.

Weitere Informationen, das Programm und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier

  1.   1
Mai
25
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   25.05.2023
Ort: Online |  Die multiplen Krisen dieser Tage machen ein entschlossenes Handeln in Bezug auf Klimaschutz, Energiesicherheit und Sozialen Zusammenhalt notwendiger denn je. Eine deutliche Umorientier...

Ort: Online | 

Die multiplen Krisen dieser Tage machen ein entschlossenes Handeln in Bezug auf Klimaschutz, Energiesicherheit und Sozialen Zusammenhalt notwendiger denn je. Eine deutliche Umorientierung hin zu zukunftsfähigen Formen des Zusammenlebens, -arbeitens und -wirtschaftens ist unumgänglich. Diese große Transformation müssen wir gemeinsam schaffen.

Um Politik und Bürger*innen beherztes Handeln zu ermöglichen, braucht es Experimentierorte in Dörfern, Kleinstädten und Metropolen, die konkrete Maßnahmen zur Transformation vor Ort testen. Diese Orte gibt es bereits: Sie praktizieren unterschiedliche Ansätze zu Klimaschutz, sozialer Gerechtigkeit und gesellschaftlichem Zusammenhalt. Ihr Wissen ist wertvoll für das Finden und Umsetzen schneller Lösungen.

Mit unserer Dialogreihe Wandel. Machen. Vor Ort. wollen wir dazu beitragen, das Wissen aus Experimentierorte in Dörfern, Kleinstädten und Metropolen, die konkrete Maßnahmen zur Transformation vor Ort testen zu vernetzen und in politisches Handeln zu übersetzen. In diesen digitalen Meetups trifft Zukunftsort-Gründer auf Stadtmacherin, Ökodorf-Planerin auf Neulandgewinner, Expertise auf Machertum, Experiment auf Verwaltung, Politik auf Forschung und Praxis. Im Dialog über gemeinschaftliche Wohn-, Arbeits- und Gemeinschaftsprojekte zwischen Stadt und Land sprechen Macher*innen, Expert*innen und Politiker*innen darüber, wie konkreter Wandel vor Ort funktioniert und welche Rahmenbedinungen es dafür braucht.

In dieser Veranstaltung geht es um:
Ökologische Landwirtschaft / Regionale Direktvermarktung – Wie kann Boden ökologisch genutzt und aufgewertet werden?

Wie immer treffen hier zwei Praxisexpert*innen auf Politik und Expertise aus einer relevanten Organisation dazu. Kommt dazu, diskutiert mit und lasst Eure Stimme hören.
Im Ergebnis sollen daraus Handlungsempfehlungen für Kommunen, Land und Bund entstehen, die dabei helfen, die richtigen Leitplanken für die notwendige Transformation unserer Gesellschaft zu setzen.

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier

  1.   1
Mai
25
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   25.05.2023 - 26.05.2023
Ort: Rehburg-Loccum |  Die genossenschaftliche Idee erlangte in letzter Zeit vor allem im Bereich der Erneuerbaren Energien neue Popularität. Immer mehr Genossenschaften sichern aber beispielsweise a...

Ort: Rehburg-Loccum | 

Die genossenschaftliche Idee erlangte in letzter Zeit vor allem im Bereich der Erneuerbaren Energien neue Popularität. Immer mehr Genossenschaften sichern aber beispielsweise auch die Nahversorgung im Ort, retten den ehemaligen Bahnhof vor dem Verfall oder etablieren Kulturangebote. Welchen Beitrag können Bürgergenossenschaften zur Gemeinwesenentwicklung leisten? Welche Strukturen werden benötigt? Wie funktioniert das Zusammenspiel mit anderen Akteuren im ländlichen Raum?

Bürgergenossenschaften übernehmen im ländlichen Raum zunehmend Aufgaben der Daseinsvorsorge. Hier sind viele Angebote nicht mehr profitabel, und für die Betreiber stellt sich die Frage, ob sich die Supermarktfiliale, der Breitband-Internetanschluss oder das Kino lohnt. Auch öffentliche Infrastruktur ist auf dem Rückzug. Das Gemeinwesen weist immer mehr Lücken auf, die u.a. von Genossenschaften gefüllt werden. Beispiele sind die Nahversorgung im Ort mit genossenschaftlichen Läden, die Rettung des ehemaligen Bahnhofs vor dem Verfall oder die Wiederbelebung von Gebäuden wie Theater oder leerstehende Gewerbegebäude mit selbstinitiierten Kultur- und Freizeitangeboten. Forschungen zeigen, dass diese Initiativen zentral sind für die Sicherung von Lebensqualität, sozialem Zusammenhalt, gelebter Demokratie und wirtschaftlicher Stabilität insbesondere in ländlichen Regionen.

Dabei sind sie maßgeblich auf bürgerschaftliches Engagement und umfangreiche Unterstützung angewiesen. Gemeinsam ist ihnen eine Ausrichtung des Wirtschaftens auf das Wohl des Gemeinwesens. Gleichzeitig erfordern sie neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Bürger*innen, Staat, Wirtschaft und Wissenschaft, die teilweise erst entwickelt werden müssen.

Die Tagung bietet einzelnen Initiativen Raum sowohl für einen qualifizierten Erfahrungsaustausch als auch für den Dialog mit Vertreter*innen neuerer Forschungsansätze sowie passgenauer Unterstützungsstrukturen aus dem politischen und zivilgesellschaftlichen Raum. Gemeinsam erarbeiten alle Akteure Strategien, wie Bürgergenossenschaften im ländlichen Raum zum Wohl von Demokratie und Gemeinwesen gefördert und unterstützt werden können.

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier

  1.   1
  2.   Münchehäger Str...
Mai
25
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   25.05.2023
Ort: Prädikow |  Auftakt zur Dialogreihe „Zukunftsdialog mit Minister Axel Vogel". Offener Austausch über die Entwicklungen, Perspektiven und Herausforderungen des ländlichen Raums in den Regionen Br...

Ort: Prädikow | 

Auftakt zur Dialogreihe „Zukunftsdialog mit Minister Axel Vogel". Offener Austausch über die Entwicklungen, Perspektiven und Herausforderungen des ländlichen Raums in den Regionen Brandenburgs unter dem Motto „Kommen und bleiben. Bleiben und gestalten“. Der Landkreis Märkisch-Oderland macht den Anfang. Mit dabei sind zwei zukunftsweisende LEADER-geförderte Projekte:

  • das Lebenszentrum Thomas Müntzer in Märkische Höhe im Ortsteil Reichenberg und
  • der Hof Prädikow in Prötzel im Ortsteil Prädikow.

Wann: 25. Mai 2023 von 17:00 bis 18:30 Uhr, Einlass ab 16:30 Uhr

Wo: Hof Prädikow e. V., Ortsteil Prädikow, Dorfstrasse 402, 15345 Prötzel

Um Anmeldung zur Teilnahme wird bis zum 15. Mai 2023 per E-Mail an kontakt@mluk.brandenburg.de gebeten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier

  1.   1
  2.   Dorfstraße 402,...
Es gibt keine Veranstaltung an diesem Datum.
Fehler beim Laden des Tooltip.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.