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Informationen zum Projekt
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KulTour Cloppenburg – Eine digitale Stadtführung für Cloppenburg

 

Das Ziel von KulTour Cloppenburg ist, zusammen mit den Menschen vor Ort eine digitale Stadtführung zu entwickeln, die über QR-Codes an interessanten Orten (Points of Interest) einfach und kostenlos mit dem Smartphone oder Tablet abgerufen werden kann. Dazu wird eine Web-App erstellt mit Audiobeiträgen, Bildern, Texten und weiteren Information zu diesen Orten.

Im Mittelpunkt steht, was aus Sicht von Hobby-Heimatkundlerinnen, Amateurarchäologen, ehrenamtlichen Stadtarchivaren und Touristenführerinnen oder anderen ortskundigen Bürger*innen relevante Einrichtungen, Anlaufstellen und Kenntnisse der Regionalkultur sind, welches geografische und historische Wissen darüber existiert oder fehlt und was als erhaltenswert erachtet wird: Wie wird die niederdeutsche Sprache praktiziert und übermittelt? Welche Orte der lokalen Architektur sind wichtig? Welche öffentlichen Kunstwerke werden zum Thema gemacht? Was für lokalgeschichtliche Ereignisse und Familienbiographien sind für Bürger*innen interessant?

Die digitale Stadtführung soll nach Fertigstellung einer ersten Version von den Beteiligten langfristig weiter genutzt, aktualisiert und um weitere Inhalte ergänzt werden. Aus diesem Grund wird für die Entwicklung der Web-App auf Open Source Software zurückgegriffen und alle Inhalte werden langfristig frei zugänglich sein. Bei Bedarf wird der Science Shop Vechta/Cloppenburg auch über die Projektlaufzeit hinaus beratend tätig sein. Somit ist die KulTour Cloppenburg Web-App ein flexibles Tool zur Auseinandersetzung mit Geschichte und Kultur der Region, welches auf Wandel in der Stadt, Veränderungen und auch unterschiedliche Interessen von Nutzer*innen reagieren kann.

Das Projekt will:

  • den Nutzerinnen und Nutzern der Stadtführung einen direkten Zugang zu Informationen über bestimmte Orte und deren Geschichte ermöglichen
  • für die Interessierten eine Möglichkeit schaffen, sich mit ihrer Stadt auseinanderzusetzen, mehr über sie zu lernen, neues Wissen zu entdecken und es anderen Menschen weiterzugeben
  • Wissen über Stadtgeschichte(n) mittels neuer Medien zugänglich machen
  • Menschen bei der Nutzung sowie der gemeinsamen Erstellung der Web-App Lernerfahrungen im Umgang mit digitalen Medien ermöglichen
  • Wissenschaft und Gesellschaft miteinander in Kontakt bringen und den Dialog über historische und kulturelle Besonderheiten der Stadt im Rahmen einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung stärken
  • bürgerschaftliches Engagement im Hinblick auf die lokale Kultur und Bildung sowie die Pflege und den Erhalt des kulturellen Erbes in der Region stärken

KulTour Cloppenburg wird vom Science Shop Vechta/Cloppenburg als Außenstelle der Universität Vechta koordiniert. Es wird gefördert durch die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) im Rahmen des Programms LandKULTUR – kulturelle Aktivitäten und Teilhabe in ländlichen Räumen. Projektleiter an der Universität Vechta ist der Designpädagoge Prof. Dr. June H. Park.

 

Wer kann mitmachen und wie?

Die Erarbeitung der Inhalte und die Umsetzung des digitalen Stadtführers erfolgt zusammen mit Interessierten aus unterschiedlichen Bereichen: lokalen Initiativen und Vereinen, kommunale Einrichtungen, Kulturträgern, engagierten Bürger*innen, Studierenden, Lehrkräften sowie Schüler*innen.

Die Anlaufpunkte der Tour werden von Beteiligten selbst ausgewählt und stellen ortshistorische, architektonische, geographische oder kulturelle Aspekte des Heimatortes vor. Gemeinschaftlich werden verschiedene Materialien (Texte und Audiobeiträge, Fotografien, historische Ansichtskarten, Zeitungsartikel und Literaturhinweise) zusammengetragen und aufbereitet. Der Science Shop unterstützt die Engagierten dabei durch die Koordination des Entwicklungsprozesses, bei der technischen und gestalterischen Umsetzung, durch Kontakte zur Universität sowie durch die Veranstaltung von dialogbasierten Beteiligungsformaten.

Aus den vielfältigen Anlaufpunkten lassen sich dann thematische und zielgruppengerechte Routen zusammenstellen, etwa eine historische, architektonische und kulturelle Route, Routen für Familien oder Schulklassen, oder auch eine plattdeutsche Variante. Es sind auch Geo-Caching-Routen, Krimi- oder Rätseltouren möglich, die unterschiedliche Zielgruppen zur aktiven Beschäftigung mit der Region einladen.

Alle, die Interesse haben mitzuwirken, sind herzlich eingeladen, sich an den Science Shop zu wenden. Ideen und Feedback sind stets willkommen, damit die Stadtführung ein nachhaltiges Gemeinschaftsprojekt wird.

Themengebiete:
Finanzierung:
Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung aus dem Programm LandKULTUR – kulturelle Aktivitäten und Teilhabe in ländlichen Räumen mit rund 95.000 Euro gefördert.
Projektregion:
Projektreichweite:
Organisationsart:
Projektmitarbeiter:
Projektstart:
Wird geprüft...
Projektende:
Wird geprüft...
Webseite:

Ansprechpartner für das Projekt

Anrede:
  • Frau
Vorname:
Nachname:
E-Mail:
katrin.hedemann@uni-vechta.de
Organisationsname:
Adresse:
Webseite:

Auftritte des Projekts in den sozialen Medien

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