Sidebar

x
Veranstaltungen in der Nähe
13.04.2021

Veranstaltungen am 13.04.2021

Apr
12
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   12.04.2021 - 13.04.2021
Ort: Online | Anmeldeschluss: 02.04.2021 | Die Herausforderungen im öffentlichen Beteiligungs­manage­ment liegen nicht nur im gegenwärtig gefragten Umgang mit der Pandemie, sondern weiterhin in den i...

Ort: Online | Anmeldeschluss: 02.04.2021 |

Die Herausforderungen im öffentlichen Beteiligungs­manage­ment liegen nicht nur im gegenwärtig gefragten Umgang mit der Pandemie, sondern weiterhin in den immer noch aktuellen Megatrends – wie Digitalisierung, Klimawandel und Mobilitäts­wende. Den öffentlichen Unternehmen kommt in jedem Fall als wichtiger Be­stand­teil der Da­seins­vor­sor­ge eine besondere Rolle zu. Dieser Rolle können sie bei gleichzeitig notwendiger Haus­halts­kon­so­li­die­rung nur gerecht werden, wenn sie bei der internen und übergreifenden Steu­erung alle Chan­cen ausschöpfen. Voraussetzung dafür ist ein über den Tellerrand blickendes, zukunftsfähiges Betei­li­gungs­manage­ment, das nicht nur Agilität und Innovativität in den Beteiligungsunternehmen bei gleichzeitiger nach­halti­ger Ver­ant­wortungs­übernahme ermöglicht und fördert, sondern auch selbst agil, innovativ und nachhaltig auf­ge­stellt ist. Dies erfordert unter anderem eine Corporate Governance, die einen entsprechenden Spielraum schafft und dennoch verantwortungsvolles Handeln gewährleistet.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Tagung stehen vor diesem Hintergrund unter anderem folgende Themen:

  • Innovativität, Agilität und Resilienz in öffentlichen Unternehmen
  • Aktuelle Entwicklungen von Public Corporate Governance Kodizes
  • Beteiligungsmanagement als Schnittstelle zwischen Kernverwaltung und Unternehmen

Auch die­ses Mal werden hoch­ka­rätige Re­fe­rentinnen und Referenten aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft erwartet. Diese tragen aus ihren je­­­weiligen Spezialgebieten vor, die dann im Kreise der Teilnehmer diskutiert werden. Abgerundet wird die Ver­­­anstaltung dieses Jahr erstmalig durch ein Beteiligungs­mana­ger/-innen-Panel, bei dem Be­tei­li­gungs­managerinnen und -manager ihre aktuellen Erfahrungen und Heraus­forderungen sowie „Best (und Worst) Practices“ dis­ku­tieren so­wie durch den bereits bekannten PCG-Zukunfts-Slam mit zweiminütigen Im­­puls­vorschlägen da­zu, was das Thema Beteiligungsmanagement in den kommenden Jahren voran­brin­gen wird.

Die Tagung richtet sich an Beteiligungsmanagerinnen und -manager sowie Ver­wal­tungs­mit­ar­bei­terinnen und -mitarbeiter der öffentlichen Hand, Vorstände, Geschäfts­führerinnen und Ge­schäftsführer in öf­fent­lichen Un­ternehmen, Akteure der öffentlichen Finanzkontrolle sowie Po­li­tikerinnen und Politiker, Ab­ge­ordnete, Rats­mitglieder aus Bund, Ländern, Städten und Kom­munen, die als Aufsichtsräte oder als Ent­scheiderinnen und Entscheider in Unternehmen mit öffentlicher Beteiligung und der öffentlichen Ver­wal­tung verant­wort­lich sind. Pandemiebedingt wird die Tagung in diesem Jahr online durchgeführt.

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier

 

  1.   1
Apr
13
  1.   Allgemein
  2.    Seitenveranstaltung
  1.   13.04.2021
  2. Wiederkehrend
Begegnungen, die inspirieren. Themen, die bewegen. Raum für Austausch, Fragen und Diskussionen. Expertinnen geben Einblick in spannende Themen. Erfahren Sie Neues und knüpfen Kontakte. Eine Pause vo...

Begegnungen, die inspirieren. Themen, die bewegen.

Raum für Austausch, Fragen und Diskussionen. Expertinnen geben Einblick in spannende Themen. Erfahren Sie Neues und knüpfen Kontakte. Eine Pause vom Alltag: entschleunigen, zuhören, austauschen und diskutieren! Gemütlich beisammensitzen, lachen und eigenen Interessen nachgehen.

Unsere Themen für die Abende: Frauengesundheit, Was hält uns psychisch gesund, In jeder Krise steckt eine Chance, Das liebe Geld usw.

Apr
13
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   13.04.2021
Ort: Online (Zoom) | Anmeldung bis: 08.04.21 | Die Gründe für die lückenhafte Mobilfunkversorgung sind vielfältig. Die FH Südwestfalen sowie die Münsterlandkreise und die Stadt Münster haben dies zum...

Ort: Online (Zoom) | Anmeldung bis: 08.04.21 |

Die Gründe für die lückenhafte Mobilfunkversorgung sind vielfältig. Die FH Südwestfalen sowie die Münsterlandkreise und die Stadt Münster haben dies zum Anlass genommen, die Mobilfunkversorgung im Münsterland im Rahmen von Modellprojekten zu analysieren und konkrete Handlungsempfehlungen für die Verbesserung der Versorgungssituation auf regionaler Ebene zu erarbeiten. Bei der Veranstaltung werden die Projektergebnisse, aber auch gute Beispiele zum Thema vorgestellt und diskutiert. Zudem erhalten Sie einen Einblick in die Entwicklungen im Bereich Mobilfunk auf Landes- und Bundesebene.

Weitere Informationen

  • Einladung (PDF)
  • Die Teilnahme an der Online-Tagung ist kostenlos.
  • Verbindliche Anmeldung mit dem anhängenden Formblatt bitte bis zum 08.4.2021 per E-Mail an das ZeLE.
  • Die Konferenz wird mit dem Videokonferenzsystem ZOOM übertragen. Nach der Anmeldung erhalten Sie einige Tage vor der Veranstaltung einen Link mit den technischen Daten (Meeting ID).

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier

  1.   1
Apr
13
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   13.04.2021
Ort: Online (Zoom & Live Stream) | Anmeldeschluss: 06. April 2021 | Mit dem European Green Deal (englisch für: "Europäische grüne Vereinbarung") will die Europäische Union Europa bis zum Jahr 205...

Ort: Online (Zoom & Live Stream) | Anmeldeschluss: 06. April 2021 |

Mit dem European Green Deal (englisch für: "Europäische grüne Vereinbarung") will die Europäische Union Europa bis zum Jahr 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent machen, der keine Netto-Treibhausgasemissionen mehr ausstößt. Sämtliche Politikfelder der EU – auch die ländliche Entwicklung – sollen auf die Einhaltung der Klimaschutzziele ausgerichtet werden.

In der Veranstaltung wird darauf eingegangen, wie sich das auf LEADER-Regionen in der neuen Förderperiode auswirkt. Außerdem geht es darum, wie sich eine Region gemäß diesem Leitbild aufstellen kann, welche Handlungsfelder angegangen werden können und welche Akteure dabei eine wichtige Rolle spielen.

Das erwartet Sie
Aktive aus dem LEADER-Management und andere Expertinnen und Experten aus der Regionalentwicklung teilen ihre Erfahrungen zu grünen Themen in der Entwicklungsstrategie. Es geht unter anderem um: regionale Vermarktung, Klimaschutz und -anpassung, Mobilität, Bioökonomie, energetisches Bauen und Sanieren sowie Naturschutz.

Die österreichische Vernetzungsstelle gibt einen Einblick in die Aktivitäten der österreichischen LEADER-Regionen zum Green Deal.

Zudem werden die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit von LEADER und der Europäischen Innovationspartnerschaft "Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit" (EIP-AGRI) vorgestellt.

In Workshop-Kleingruppen wird zu den verschiedenen Themen Austausch stattfinden.

Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an LEADER-Akteure bestehender und zukünftiger LEADER-Regionen sowie LEADER-Referenten und Referentinnen.

Workshop-Kleingruppen
Er werden sechs thematische Workshops angeboten. Sie können sich vormittags und nachmittags für jeweils einen davon entscheiden. Bitte geben Sie Ihre Wahl bei der Anmeldung mit an. Die Themen sind:

Vormittag:

  • Nr. 1: Energetisches Bauen und Sanieren
  • Nr. 2: Klimaschutz und -anpassung
  • Nr. 3: Naturschutz und Landschaftspflege

Nachmittag:

  • Nr. 4: Bioökonmie
  • Nr. 5: Regionale Lebensmittelerzeugung und -vermarktung
  • Nr. 6: Nachhaltige Mobilität

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Veranstaltungswebseite der deutschen Venetzungsstelle ländliche Räume

  1.   1
Apr
13
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   13.04.2021
Ort: Online | In Deutschland gibt es rund 1500 Förderporgramme auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene. Das richtige Förderprogramm zu finden und sich dann noch mit den jeweiligen Modalitäten auszukennen, ...

Ort: Online |

In Deutschland gibt es rund 1500 Förderporgramme auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene. Das richtige Förderprogramm zu finden und sich dann noch mit den jeweiligen Modalitäten auszukennen, ist aufwändig und frustriererend. Beschäftigt man sich aber näher mit dem Thema, kann man von Förderungen bis hin zu 90% profitieren. Michael Keukert, BVCS-Mitglied und Vorstand der AIXhibit AG, erklärt das 1×1 der Förderthematik und stellt ausgewählte Förderprogramme aus dem Bereich der Digitalisierung vor, die auch für Coworking Space-Betreiber interessant sind. Hierzu gehören zum Beispiel Programme zur “digitalen Markterschließung”, digitale Innovationen und auch Onlinemarketing.

BVCS-Mitglieder können kostenfrei am Webinar teilnehmen. Eine Registrierung ist jedoch erforderlich.

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier

  1.   1
Apr
13
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   13.04.2021
Ort: Online (Zoom) | Anmeldefrust: 09.04.2021 | Getragen von starken Werten – Regionalität, Handwerk, Verantwortung, Gemeinschaft und Authentizität – ist das „Thüringer Regional Regal“ gestartet. Sei...

Ort: Online (Zoom) | Anmeldefrust: 09.04.2021 |

Getragen von starken Werten – Regionalität, Handwerk, Verantwortung, Gemeinschaft und Authentizität – ist das „Thüringer Regional Regal“ gestartet. Seit dem 01. März 2021 kann man in ausgewählten Geschäften dort besondere Produkte aus Thüringen entdecken. Am 13.04.2021 um 19 Uhr laden Akteur*innen des „Thüringer Regional Regals“ zu einem digitalen Infoabend ein.

  • Welche Produkte kann man im THÜRR finden? Wo finde ich ein THÜRR?
  • Wie kommen meine Produkte in das Regal? Was ist das Besondere an den Produkten?

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Bitte melden Sie sich bis zum 09.04.2021 an. Die Einwahldaten zur Veranstaltung bekommen Sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail zugesendet.

Ablauf

  • 19 Uhr - Begrüßung und Vorstellungsrunde
  • 19:15 Uhr - Impulsvortrag „Der ganzheitliche Ansatz im Thüringer Regional Regal“
    • Anne Häßelbarth
    • Ideeller Anspruch/ Kernwerte
    • Marketingstrategie/ Markenfamilie
    • Logistikstrategie/ Nachhaltigkeit
    • Vertriebsstrategie
  • 19:30 Uhr - Dialogrunde – Erste Erfahrungen aus dem THÜRR
    Matthias Bergmann (Einzelhandel) Christian Teichmann (Logistik), Herr Müller (Landwirtschaftsbetrieb) – berichten
  • 19:45 Uhr - Fragen
  • 20 Uhr - Austauschrunden (Themen zur Auswahl)
    • Wie läuft das Handelsgeschäft mit dem Broker? –Zentrallogistik (Christian Teichmann)
    • Für was ist alles Platz im Thüringer Regional Regal? – Vision, Mission und nächste Ziele (Anne Häßelbarth)
    • Wozu braucht es eine ideelle Basis um wirtschaftlich tätig zu sein? (Kristin Behlert)
  • 20:15 Uhr - Abschlussrunde

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier

  1.   1
Es gibt keine Veranstaltung an diesem Datum.
Fehler beim Laden des Tooltip.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.