Sidebar

x
Veranstaltungen in der Nähe
21.04.2021

Veranstaltungen am 21.04.2021

Apr
19
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   19.04.2021 - 21.04.2021
Ort: Online | Anmeldeschluss: 10.04.2021 | Ernährung, Landwirtschaft und Mobilität: Was wir als Verbraucher*innen beitragen können Auch wenn zurzeit das Thema Corona die Medien und unser Denken und ...

Ort: Online | Anmeldeschluss: 10.04.2021 |

Ernährung, Landwirtschaft und Mobilität: Was wir als Verbraucher*innen beitragen können

Auch wenn zurzeit das Thema Corona die Medien und unser Denken und Handeln dominiert, dürfen andere wichtige Themen, wie z. B. der Klimawandel, nicht in den Hintergrund treten oder gar vergessen werden. Wir wollen uns daher dem Thema Klimawandel von einer Seite her nähern, die für uns als Bewohner*innen ländlicher Räume aber auch Verbraucher*innen relevant ist.

Die Fakten liegen auf dem Tisch: Der durch den Menschen verursachte Klimawandel ist durch internationale, unabhängige Wissenschaftler bewiesen. Bei einer weltweiten Umfrage sehen 67 % den Klimawandel als die größte Bedrohung der Menschheit. Und dennoch kaufen wir wieder Coffee to go und in Plastik verpacktes Gemüse. Es stellt sich daher die Frage, warum wir nicht handeln.

Ernährung ist ein klimarelevantes Thema, auf das wir mit unserem Wirtschaften, aber auch als Verbraucher*innen durch Gestaltung unseres Speiseplans Einfluss nehmen. Einen besonderen Bezug zum Thema hat die Landwirtschaft: Sie trägt einerseits weltweit zur Sicherung der Ernährung aber gleichzeitig auch zum Klimawandel bei und ist andererseits durch dessen Auswirkungen betroffen. Drastische Ernteausfälle haben gezeigt, welche Auswirkungen es für Betriebe haben kann, wenn sich die Vegetationsbedingungen infolge des Klimawandels ändern.

Für Landbewohner*innen ist Mobilität für die Sicherung des Lebensunterhalts und die Aufrechterhaltung eines gleichwertigen Lebensstandards sehr wichtig. Gleichzeitig wird auch im ländlichen Raum der Wunsch nach einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Mobilität größer. Es fragt sich, welche Möglichkeiten bestehen, um den Pkw als Verkehrsmittel der Wahl abzulösen?

Das Seminar informiert über den Klimawandel und seine Einflussgrößen. Gemeinsam diskutieren wir darüber, welche Möglichkeiten es gibt, die Folgen des Klimawandels zu begrenzen. Hier sind wir alle gefordert, uns mit den möglichen Auswirkungen auseinandersetzen, um gemeinsam mit anderen Strategien zu entwickeln und konkrete Maßnahmen im eigenen Lebensumfeld umzusetzen.

Weitere Informationen, das Programm und die Anmeldung zum Seminar finden Sie hier

  1.   1
Apr
20
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   20.04.2021 - 21.04.2021
Ort: Online | Beim diesjährigen Treffen reisen wir online mit LEADER in die Zukunft. Experten nehmen uns mit in den ländlichen Raum nach der Coronakrise und zeigen uns, was alles möglich ist und sich...

Ort: Online |

Beim diesjährigen Treffen reisen wir online mit LEADER in die Zukunft. Experten nehmen uns mit in den ländlichen Raum nach der Coronakrise und zeigen uns, was alles möglich ist und sich jetzt bereits abzeichnet. Diese Zukunftsszenarien werden ergänzt durch die Szenarien, die die EU-Kommission, der Bund und die Länder für die Zukunft von LEADER vorbereiten.

Die Reise beginnt auf EU-Ebene und setzt sich national fort bis in die Details der Bundesländer. Die Teilnehmenden erfahren, wo der Bund und die Länder stehen und welcher zeitliche und inhaltliche Rahmen auf die potenziellen LAGs zukommt. Auch innovative Zukunftsthemen und -projekte für die zukünftigen Strategien stehen auf der Agenda.

In moderierten Länderarbeitsgruppen soll außerdem wieder die Gelegenheit für einen guten Austausch der Akteure gegeben werden.

Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an (zukünftige) LEADER-Akteure.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Veranstaltungsseite der Deutschen Vernetzungsstelle ländliche Räume

  1.   1
Apr
20
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   20.04.2021 - 28.04.2021
Ort: Online | Veranstaltungsreihe | Die Online-Seminarreihe #DSEEerklärt zum Thema "Vereine leiten und verwalten" geht weiter. In insgesamt vier Teilen erfahrt Ihr alles, was Ihr über die unterschied...

Ort: Online | Veranstaltungsreihe |

Die Online-Seminarreihe #DSEEerklärt zum Thema "Vereine leiten und verwalten" geht weiter. In insgesamt vier Teilen erfahrt Ihr alles, was Ihr über die unterschiedlichen Vereinsorgane, rechtliche Haftungsfragen, Buchhaltung für Vereine und über die Vorstandsarbeit wissen müsst.


Veranstaltungsteile:

20. April |17:00 - 18:15 - Wer entscheidet? Zusammenspiel verschiedener Organe im Verein
Mitgliederversammlung. Vorstand, geschäftsführender Vorstand, Präsidium, Beiräte, Ausschüsse: Der Verein kennt viele Entscheidungsstrukturen, Beratungsinstanzen und Strukturen der Willensbildung. Einige Gremien sind verpflichtend, einige freiwillig. Jede Struktur bringt eigene Schwerpunkte und Herausforderungen mit – besonders deutlich werden diese oft in der Zusammenarbeit der Gremien. Das Online-Seminar klärt über Vereinsstrukturen auf und gibt Orientierung über die Entscheidungsbefugnisse und schafft so eine wichtige Grundlage für ein gelingendes Zusammenspiel.

21. April |17:00 - 18:15 - Gut abgesichert? Versicherungen und Haftungsfragen für Vereine und ihre Vorstände
Engagiert? Aber sicher! Wer sich ehrenamtlich engagiert, denkt oft nicht daran, dass Engagement auch mit Risiken verbunden ist. Arbeitsunfälle im Ehrenamt, Haftpflichtversicherungen, Absicherung von Vorständen: Das Online-Seminar verdeutlicht anhand von Beispielen aus der Praxis, gegen welche Risiken Vereine und Vorstände sich absichern sollten und welche Versicherung wo greift.

27. April |17:00 - 18:15 - Gut aufgestellt? Grundlagen der Vereinsbuchhaltung und Kontoführung
Was versteht man unter den „Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung“? Was meint „keine Buchung ohne Beleg“? Welche Aufbewahrungsfristen sind für welche Dokumente zu beachten? Was ist bei der Führung des Vereinskontos zu beachten? Welche Anforderungen an die Buchhaltung stellt die Gemeinnützigkeit?
Eine korrekte Buchhaltung ist ein verpflichtend für jeden Verein. Dabei spielt es keine Rolle, ob er im Vereinsregister eingetragen ist oder eine Anerkennung der Gemeinnützigkeit hat. Das Online-Seminar wirft einen Blick auf den rechtlichen Rahmen und dessen Umsetzung in der Praxis.

28. April |17:00 - 18:15 - Immer einig? Vorstandsarbeit durch Höhen und Tiefen
Vorstandarbeit ist Teamarbeit – oder doch nicht? Was passiert, wenn Konflikte im für den Verein so wichtigen Gremium auftreten, die handlungsunfähig machen? Welche Auskunftspflichten hat der Vorstand gegenüber den Mitgliedern? Was passiert bei Rücktritten und unbesetzten Posten im Vorstand? Wie organisiere ich eine Nachwahl? Das Seminar nimmt die Vorstandsarbeit unter rechtlichen Aspekten in den Blick.

Weitere Informationen und die Anmeldung zu den Veranstaltungen finden Sie hier

  1.   1
Apr
21
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   21.04.2021
Ort: Online | Die neue LEADER-Förderperiode steht vor der Tür – Frau Staatsministerin Priska Hinz lädt Sie zur digitalen LEADER-Auftaktveranstaltung am Mittwoch, dem 21. April 2021, von 09.30 Uhr bis...

Ort: Online |

Die neue LEADER-Förderperiode steht vor der Tür – Frau Staatsministerin Priska Hinz lädt Sie zur digitalen LEADER-Auftaktveranstaltung am Mittwoch, dem 21. April 2021, von 09.30 Uhr bis 14.45 Uhr ein.

Auf dem Programm stehen u.a. Informationen zu den strategischen und inhaltlichen Eckpfeilern, Erfahrungen und Erfolge bisheriger Praxispartner sowie Hinweise, wie die Umsetzung partizipativ und gut gelingen kann.

Weitere Informationen finden Sie im Programm und auf der Veranstaltungsseite

 

  1.   1
Apr
21
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   21.04.2021
Ort: Online (Zoom) | Ihr habt Fragen, Ideen oder Anregungen zum Tag der Regionen? Macht mit bei der ersten Tag der Regionen-Sprechstunde!Das Team vom Tag der Regionen beantwortet Fragen, stellt  neue...

Ort: Online (Zoom) |

Ihr habt Fragen, Ideen oder Anregungen zum Tag der Regionen? Macht mit bei der ersten Tag der Regionen-Sprechstunde!
Das Team vom Tag der Regionen beantwortet Fragen, stellt  neue und innovative Aktionsideen vor und hat ein offenes Ohr für alle, die Austauschbedarf haben.

Die Sprechstunde findet am 21.4.2021 um 10 Uhr via Zoom statt.

Anmelden könnt ihr euch ganz einfach über eine E-Mail an mitmachen@tag-der-regionen.de.

  1.   1
Apr
21
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   21.04.2021
Ort: YouTube Livestream | Bislang sieht es so aus, als läge die Zukunft in den großen Städten. Während die urbanen Zentren ungebrochen vor allem junge Menschen und Wissensarbeiter anziehen, verlieren...

Ort: YouTube Livestream |

Bislang sieht es so aus, als läge die Zukunft in den großen Städten. Während die urbanen Zentren ungebrochen vor allem junge Menschen und Wissensarbeiter anziehen, verlieren abgelegene und strukturschwache Regionen weiter Einwohner.

Seit einiger Zeit zeichnet sich aber ein Wandel ab: Das Interesse an einem Leben in Dörfern und Kleinstädten steigt. Die Coronapandemie hat die Sehnsucht nach dem Land verstärkt und gleichzeitig Unternehmenskulturen verändert. Durch ortsunabhängiges Arbeiten kann das Landleben für mehr Menschen eine echte Alternative werden.

Ländliche Räume locken mit günstigen Preisen, Natur und Freiräumen zum Gestalten. Dort erproben schon heute langjährige Landbewohner und ehemalige Städter mithilfe neuer digitaler Möglichkeiten innovative Formen des gemeinschaftlichen Arbeitens, Lebens und Gestaltens.

Das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung und die Wüstenrot Stiftung haben die dabei entstandenen ländlichen Coworking Spaces, digitalen Gründungen, Kreativorte sowie gemeinschaftlichen Wohnprojekte untersucht. Es sind Projekte und Formate, die bisher eher in der Großstadt zu finden waren und nun in abgewandelter und angepasster Form auf dem Land vorkommen. Wie sie das Leben und Arbeiten in Dörfern und Kleinstädten verändern und welche Potenziale sich daraus für Regionen auch fern der Großstädte ergeben, zeigt die neue Studie:

Digital aufs Land
Wie kreative Menschen das Leben in Dörfern und Kleinstädten neu gestalten
Die Ergebnisse stellen Lena Reibstein und Manuel Slupina, die am Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung an der Durchführung der Studie beteiligt waren, auf einer Pressekonferenz vor. Auf dem Podium begrüßen Sie zudem Catherina Hinz, Direktorin des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung und Dr. Stefan Krämer von der Wüstenrot Stiftung. Als Gast erwartet Sie Jonathan Linker, Mitgründer des Netzwerks Homeberger und Projektleiter beim Summer of Pioneers.

Im Anschluss an die Präsentation stehen Ihnen die Expertinnen und Experten für Interviews und O-Tone zur Verfügung. Wir bitten Sie, gewünschte Interviews bis zum 20. April 2021 per E-Mail anzumelden.

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier

  1.   1
Apr
21
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   21.04.2021
Ort: Online | BarCamp - Einreichung von Sessions möglich | Ob im dichtbesiedelten Speckgürtel oder in abgelegenerer Lage – Engagement macht den Unterschied. Überall engagieren sich Menschen und packe...

Ort: Online | BarCamp - Einreichung von Sessions möglich |

Ob im dichtbesiedelten Speckgürtel oder in abgelegenerer Lage – Engagement macht den Unterschied. Überall engagieren sich Menschen und packen gemeinsam für die Sachen an, die ihnen wichtig sind. So öffnet die verfallene Scheune ihre renovierten Tore als Begegnungsort, der Fußball-Nachwuchs kann dank ehrenamtlicher Übungsleiter:innen trainieren oder die Feuerwehr organisiert das Dorfsommerfest.

Doch allein lässt sich vor Ort nur schwer etwas bewegen. Erst wenn viele Akteur:innen zusammenarbeiten, können sie auf die Fragen des Zusammenlebens gemeinsam Antworten finden, die verschiedene Perspektiven vor Ort verbinden und damit auch neue, innovative Wege ermöglichen.

Ein Barcamp für Euch und mit Euch
Ob kleine Initiative oder großer Verein, ob Verbands- oder Verwaltungsvertreter:in, wir wollen alle ins Gespräch bringen und gemeinsam darüber diskutieren, was Engagement in ländlichen Räumen bewegen kann, was es dazu braucht und welche Ansätze zur Förderung des Engagements bereits erfolgreich sind.

Darum geht es

  • Wie können Engagementstrukturen und Vereine in ländlichen Räumen wirkungsvoll gestärkt werden?
  • Wie können lokale Netzwerke aufgebaut werden?
  • Wie gelingt es, dass Netzwerke für alle offen und zugänglich sind – zum Beispiel sowohl für Alteingesessene als auch für Zugezogene?
  • Welche Folgen birgt die Corona-Pandemie für Vereine und Netzwerke?

Was ist ein Barcamp?
Ein BarCamp ist ein offenes Konferenzformat, das ohne „Keynotes“ und Hierarchien auskommt. Alle Teilnehmenden sind gleichermaßen Teilgebende. Alle können sich mit Ihren Fragen und mit Ihrem Wissen einbringen, selbst sogenannte „Sessions“ (max. 45-minütige Kurzworkshops oder Diskussionsrunden) geben und die Konferenz-Inhalte mitgestalten. Das Format ist nur der Rahmen, das BarCamp seid Ihr!

Weitere Informationen, die Anmeldung und die Möglichkeit zur Einreichung eigener Sessions findet ihr hier

  1.   1
Es gibt keine Veranstaltung an diesem Datum.
Fehler beim Laden des Tooltip.