Sidebar

x
Veranstaltungen in der Nähe
14.06.2021

Veranstaltungen am 14.06.2021

Mai
18
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   18.05.2021 - 12.10.2021
Ort: Online | Veranstaltungsreihe | ZUNKUNFT IN SICHT - Deine Meinung ist gefragt! Diskutiere mit bei der Online-Veranstaltungsreihe der Bundeszentrale für politische Bildung und der Bertelsmann Stif...

Ort: Online | Veranstaltungsreihe |

ZUNKUNFT IN SICHT - Deine Meinung ist gefragt! Diskutiere mit bei der Online-Veranstaltungsreihe der Bundeszentrale für politische Bildung und der Bertelsmann Stiftung.

WAS KOMMT NACH CORONA?
Die Corona-Krise hat unser Leben komplett umgekrempelt. Die Folgen spüren wir in allen Bereichen – im Alltag, in der Politik, in Wirtschaft und Rechtsstaat, Bildung und Gesundheit. Vieles, was vorher schon nicht gut funktioniert hat, wird jetzt noch sichtbarer. Doch es gibt auch neue Chancen. Wie soll es weitergehen? In welcher Gesellschaft wollen wir leben?

In der Online-Veranstaltungsreihe „Zukunft in Sicht“ stellen wir uns diese Fragen. Und du bist gefragt!

JETZT ANMELDEN UND MITDISKUTIEREN
In der Online-Veranstaltungsreihe „Zukunft in Sicht“ wollen wir konkrete Fragen über die Zukunft unserer Gesellschaft für verschiedene Lebensbereiche stellen und mit Dir diskutieren. Dazu musst Du Dich erst einmal anmelden, danach kannst Du Dich mit Fragen, Meinungen, Erfahrungen und Kommentaren beteiligen und an den Veranstaltungen per Videochat teilnehmen. Damit Du Dich gut vorbereiten kannst, erhältst Du vor jeder Veranstaltung Materialien mit Thesen und Impulsen zum jeweiligen Thema.

Gemeinsam über Ideen, Visionen und Lösungen nachdenken
Unser Ziel ist, uns gemeinsam mit Dir über persönliche und gesellschaftliche Werte und Verhaltensweisen auszutauschen und über gesellschaftspolitische Ansichten, Ideen, Visionen und mögliche Lösungen nachzudenken. Wir leben in einer Gesellschaft mit vielfältigen Meinungen – genauso vielstimmig können auch die Online-Veranstaltungen von „Zukunft in Sicht“ werden. Wenn Du dabei bist.

GEPLANTE GESPRÄCHE

  • 27.04.2021 - Lernort Schule
  • 18.05.2021 - Die Arbeitswelt steht Kopf
  • 15.06.2021 - Gemeinsam einsam
  • 06.07.2021 - Glaube in Zeiten von Corona
  • 07.09.2021 - Hauptsache gesund
  • 12.10.2021- Nachhaltig leben

Weitere Informationen zu den geplanten Gesprächen und die Anmeldung zur Veranstaltungsreihe findets du hier

  1.   1
Mai
18
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   18.05.2021 - 29.06.2021
Ort: Online | Anmeldeschluss: 14.05.2021 | Veranstaltungsreihe: 6 Termine | Selbstbestimmtes, gemeinschaftliches Wohnen älterer Menschen im ländlichen Raum hat sich in den letzten Jahrzehnten immer s...

Ort: Online | Anmeldeschluss: 14.05.2021 | Veranstaltungsreihe: 6 Termine |

Selbstbestimmtes, gemeinschaftliches Wohnen älterer Menschen im ländlichen Raum hat sich in den letzten Jahrzehnten immer stärker etabliert. Die Gründe hierfür sind vielfältig – während es den einen darum geht, nicht alleine und möglichst in bekannten, gewachsenen Strukturen alt zu werden, ist anderen das soziale Miteinander, die Überschaubarkeit der Einrichtung, eine gegenseitige Unterstützung oder eine frei wählbare, abgestufte ambulante Betreuung vor Ort wichtig.

Landwirt*innen, Gründer*innen und Initiator*innen von Wohn- oder Wohn-Pflege-Angeboten geht es darum, eine Umnutzung oder eine Nachnutzung für das eigene oder die vielerorts vorhandenen, leerstehenden Gebäude zu erreichen. Für ländliche Kommunen stellt das Angebot barrierefreier Wohnungen und von Pflegebausteinen im Ort eine wichtige Notwendigkeit zur Sicherung der Daseinsvorsorge dar. Mit der gemeinsamen Veranstaltung wollen wir möglichst viele Aspekte hiervon beleuchten, wollen Fachbeiträge und Berichte aus der Praxis hören und gemeinsam ins Gespräch kommen, denn bei vielen baulichen, finanziellen und rechtlichen Fragestellungen gibt es einen großen Informations- und Austauschbedarf, dem wir nach Möglichkeit nachkommen möchten.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Landwirt*innen und Besitzer*innen von alter, ländlicher Bausubstanz, an potenzielle Gründer*innen gemeinschaftlicher Wohnprojekte, an Interessierte aus ländlichen Kommunen, aus Vereinen und der Regionalentwicklung sowie an andere engagierte Menschen.

Weitere Informationen, das Programm und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie auf der Veranstaltungsseite der Agrarsozialen Gesellschaft e.V.

  1.   1
Mai
31
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   31.05.2021 - 14.06.2021
Ort: Online (Live Stream) | 14 Tage | Die NØRD: Wissen, was los ist – Digitalisierung auf einen Blick! 14 Tage geballte Ladung Wissen, Erfahrungsaustausch und Netzwerk zur digitalen Entwicklung in MV...

Ort: Online (Live Stream) | 14 Tage |

Die NØRD: Wissen, was los ist – Digitalisierung auf einen Blick! 14 Tage geballte Ladung Wissen, Erfahrungsaustausch und Netzwerk zur digitalen Entwicklung in MV. Unsere Einladung: vernetzen Sie sich miteinander, erfahren Sie neue Impulse und initiieren Sie innovative Prozesse. Zum zweiten Mal wird die NØRD damit zum place to be für die Vorantreiber_innen, Vorbilder_innen, Vor- und Umdenker_innen digitaler Konzepte und Strategien in Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Jahr trifft sich die Community thematisch angemessen via Livestream im digitalen Raum zu diesen Themen: Themen: Start-ups, Gründer_innen & Co / Frauenpower / Digitale Teilhabe / Nachhaltigkeit durch Digitalisierung / Regionale Resilienz: Digitale Städte und Digitale Dörfer / Data, Tech & Infrastruktur / Tradition trifft Moderne / Co-Working in MV / Digitale Reise durch MV / Digitale Gesellschaft und vieles mehr!

Kostenfrei und ohne Anmeldung – klicken Sie sich rein, jederzeit und so oft Sie wollen.

Weitere Informationen und das Programm zur Veranstaltung finden Sie hier

  1.   1
Jun
01
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   01.06.2021 - 03.09.2021
Ort: Österreich | Mitmachaktion vom 01.06.2021 bis 03.09.2021 | „Hereinspaziert!“ – Das ist auch heuer wieder das Motto des Open Bauernhof.Es ist wieder an der Zeit die Vielfältigkeit unserer heimisc...

Ort: Österreich | Mitmachaktion vom 01.06.2021 bis 03.09.2021 |

„Hereinspaziert!“ – Das ist auch heuer wieder das Motto des Open Bauernhof.
Es ist wieder an der Zeit die Vielfältigkeit unserer heimischen Landwirtschaft und deren hochwertige Produkte in den Vordergrund zu stellen. Deshalb laden wir bereits zum fünften Mal landwirtschaftliche Betriebe dazu ein, von 01. Juni bis 03. September 2021 ihre Hoftüren für Jedermann zu öffnen und einen Einblick in den bäuerlichen Alltag zu geben. Gemeinsam wollen wir die Leistungen der österreichischen Bauernschaft transparent darstellen und ein klares, realistisches Bild der Landwirtschaft vermitteln. Zudem soll auch das Bewusstsein für die heimische Landwirtschaft und vor allem für die heimischen Produkte gestärkt werden.

Deshalb: Hilf mit und sei dabei! Melde dich jetzt zu den österreichweiten Tagen der offenen Bauernhoftür bzw. Hofladen an!

Lasst uns gemeinsam mehr Bewusstsein für die Vorzüge der heimischen Produktion schaffen. Gehen wir gemeinsam auf die Konsumentinnen und Konsumenten zu und suchen wir den direkten Dialog – denn jede einzelne Bäuerin, jeder einzelne Bauer ist ein Botschafter für die heimische Landwirtschaft.

Eine Anmeldung zur Teilnahme muss mindestens drei Wochen vor dem geplanten Veranstaltungstermin zu erfolgen. Bei Fragen steht das Büro der Österreichischen Jungbauernschaft zur Verfügung: Tel. 01/5058173-811 oder office@jungbauern.at 

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier

  1.   1
Jun
14
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   14.06.2021 - 18.06.2021
Mach mit und gestalte die Schule von morgen! Wir freuen uns sehr, euch den nächsten #wirfürschule-Hackathon 2021 ankündigen zu können. Am 14. Juni 2021 gehts los! Die Idee des #wirfürschule Hackathon...

Mach mit und gestalte die Schule von morgen! Wir freuen uns sehr, euch den nächsten #wirfürschule-Hackathon 2021 ankündigen zu können. Am 14. Juni 2021 gehts los!

Die Idee des #wirfürschule Hackathon’s ist im Mai 2020 durch die beiden Initiator*innen Verena Pausder (Digitale Bildung für alle e.V.) und Max Maendler (lehrermarktplatz.de) entstanden. Nur 5 Wochen später konnte mit Hilfe von vielen ehrenamtlichen Helfer*innen der größte Bildungshackathon mit über 6000 Teilnehmer*innen stattfinden. Die Schirmherrschaft für #wirfürschule wurde übernommen von: Dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Dorothee Bär als Staatsministerin für Digitalisierung und der Kultusministerkonferenz (KMK).

Daraus entstanden 216 Lösungen für die Schule von morgen, die sich nicht nur mit den Herausforderungen des hybriden Schuljahres, sondern auch darüber hinaus mit dem Bildungssystem Deutschlands befassen. Aufgrund der hohen Bereitschaft der Gesellschaft sich zu engagieren, haben wir uns dazu entschlossen, die Initiative #wirfürschule in einer gemeinnützigen Organisation zu verstetigen.

Weitere Informationen zu #wirfürschule finden Sie hier

  1.   1
Jun
14
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   14.06.2021
Einladung Wir wollen Mut machen, mehr als bisher, gemeinschaftlich, ja solidarisch diese vielfältigen Impulse zu Projektenund tragfähigen Strukturen weiterzuentwickeln. Ihr Wissen und Ihre Hinwei...

Einladung

Wir wollen Mut machen, mehr als bisher, gemeinschaftlich,

ja solidarisch diese vielfältigen Impulse zu Projekten
und tragfähigen Strukturen weiterzuentwickeln.

Ihr Wissen und Ihre Hinweise werden wir zu Kernaussagen bündeln
und an die Politik weiterleiten.

Veranstaltungsserie

Die ersten drei Veranstaltungen finden virtuell statt. Sie können als Stream bzw. Live-Stream auf der Internetseite des FORUM MV verfolgt werden: https://netzwerk.forum-mv.de/anmeldung/ Die Abschlussveranstaltung findet vor Ort in der Scheune Bollewick statt.

 | DIENSTAG, 08. JUNI 2021, 17.00 BIS 18.30 UHR zum Thema „Regionale Wertschöpfung im ländlichen Raum: Veredlung im Dorf – viel mehr Wert als nur Mehrwert“

| DONNERSTAG, 10. JUNI 2021, 17.00 BIS 18.30 UHR zum Thema „Energie und Mobilität“ MONTAG,

| 14. JUNI 2021, 17.00 UHR BIS 18.30 UHR zum Thema „Mit Eigensinn für Gemeinsinn: Keine Angst vor Künstler und Künstlerinnen“

| MITTWOCH, 16. JUNI 2021, 18.00 BIS 19.30 UHR Scheune Bollewick, Abschlussveranstaltung

Für eine Anmeldung und das vollständige Programm unserer insgesamt viertägigen Jahreskonferenz wählen Sie die Webseite: https://netzwerk.forum-mv.de/anmeldung/ 

 

 

 

 

 

 

  1.   1
  2.   Gessin, 17139 B...
Jun
14
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   14.06.2021
Einladung Wir wollen Mut machen, mehr als bisher, gemeinschaftlich, ja solidarisch diese vielfältigen Impulse zu Projektenund tragfähigen Strukturen weiterzuentwickeln. Ihr Wissen und Ihre Hinwei...

Einladung

Wir wollen Mut machen, mehr als bisher, gemeinschaftlich,

ja solidarisch diese vielfältigen Impulse zu Projekten
und tragfähigen Strukturen weiterzuentwickeln.

Ihr Wissen und Ihre Hinweise werden wir zu Kernaussagen bündeln
und an die Politik weiterleiten.

Veranstaltungsserie

Die ersten drei Veranstaltungen finden virtuell statt. Sie können als Stream bzw. Live-Stream auf der Internetseite des FORUM MV verfolgt werden: https://netzwerk.forum-mv.de/anmeldung/ Die Abschlussveranstaltung findet vor Ort in der Scheune Bollewick statt.

 | DIENSTAG, 08. JUNI 2021, 17.00 BIS 18.30 UHR zum Thema „Regionale Wertschöpfung im ländlichen Raum: Veredlung im Dorf – viel mehr Wert als nur Mehrwert“

| DONNERSTAG, 10. JUNI 2021, 17.00 BIS 18.30 UHR zum Thema „Energie und Mobilität“ MONTAG,

| 14. JUNI 2021, 17.00 UHR BIS 18.30 UHR zum Thema „Mit Eigensinn für Gemeinsinn: Keine Angst vor Künstler und Künstlerinnen“

| MITTWOCH, 16. JUNI 2021, 18.00 BIS 19.30 UHR Scheune Bollewick, Abschlussveranstaltung

Für eine Anmeldung und das vollständige Programm unserer insgesamt viertägigen Jahreskonferenz wählen Sie die Webseite: https://netzwerk.forum-mv.de/anmeldung/ 

 

 

 

 

 

 

  1.   1
  2.   Gessin, 17139 B...
Jun
14
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   14.06.2021 - 15.06.2021
Ort: Online (YouTube Livestream) |  Im Zentrum des Digital Lab am 14. und 15. Juni 2021 steht das Thema Co-Creation in Digitalprojekten und interdisziplinären Teams. Wir laden alle fachlich Interess...

Ort: Online (YouTube Livestream) | 

Im Zentrum des Digital Lab am 14. und 15. Juni 2021 steht das Thema Co-Creation in Digitalprojekten und interdisziplinären Teams.

Wir laden alle fachlich Interessierten herzlich dazu ein!

Teilnehmerinnen und Teilnehmer können auf der Plattform im Chat jederzeit Fragen stellen und mitdiskutieren. Den Link zum öffentlichen YouTube-Livestream (ohne Chat) finden Sie in Kürze hier. Alle Talks und Gespräche (bis auf die Abschlussrunde) finden in englischer Sprache statt, die Lightning Talks stellen wir später mit deutschen Untertiteln zum Nachschauen bereit.

Wie können Kulturinstitutionen auf die vielfältigen technologischen Innovationen reagieren? Welche Formen der künstlerischen Produktion, Vermittlung und Kommunikation bringen sie voran? Welche Methoden und Arbeitsweisen unterstützen den digitalen Wandel in Institutionen? Der Fonds Digital (Programm Kultur Digital) unterstützt Kultureinrichtungen darin, richtungsweisende digitale Vorhaben umzusetzen und mit digitalen Ästhetiken und Formaten zu experimentieren. Um die geförderten Häuser fachlich zu begleiten und den gemeinsamen Austausch zu befördern, veranstaltet die Kulturstiftung des Bundes begleitende Akademien – die Digital Labs.

Weitere Informationen, das Programm und die Anmeldung finden Sie hier

  1.   1
Jun
14
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   14.06.2021 - 16.06.2021
Ort: Online | Gemeinsam. Fair. Global. Nachhaltig. – Agenda 2030 – Kommunen gestalten Zukunft Kommunen sind auf Grund ihrer Nähe zu Bürgerinnen und Bürgern für die Umsetzung der Agenda 2030 mit ihre...

Ort: Online |

Gemeinsam. Fair. Global. Nachhaltig. – Agenda 2030
– Kommunen gestalten Zukunft

Kommunen sind auf Grund ihrer Nähe zu Bürgerinnen und Bürgern für die Umsetzung der Agenda 2030 mit ihren 17 globalen Nachhaltigkeitszielen entscheidend. Ihnen kommt nicht nur mit einem eigenen Ziel (SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden) eine besondere Bedeutung zu, sondern auch dadurch, dass fast alle Bereiche kommunalen Handelns Berührungspunkte mit den Zielen haben.

Die Lösungen globaler Herausforderungen finden sich meist auf lokaler Ebene: Faire Beschaffung, gesellschaftlicher Zusammenhalt, Digitalisierung, Klimaschutz, Pandemiebewältigung. Doch was bedeutet das konkret für Kommunen sowie ihre Partnerinnen und Partner im Globalen Süden?

Diese und andere Fragen möchten wir mit Ihnen gemeinsam diskutieren. Dazu laden wir Sie zur 15. Bundeskonferenz der Kommunalen Entwicklungspolitik ein. Die Online-Konferenz wird live aus dem World Conference Center Bonn übertragen.

Programm
Verfolgen Sie im Rahmen der Konferenz die aktuelle Debatte über die Agenda 2030, Migration, Entwicklung und gesellschaftliche Teilhabe, Fairen Handel und Faire Beschaffung sowie zu Partnerschaften mit Kommunen im Globalen Süden. Freuen Sie sich auf Impulsvorträge,  Podiumsdiskussionen und viele interessante Persönlichkeiten aus Politik, Kommunen, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

Weitere Informationen, das Detailprogramm und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier

  1.   1
Es gibt keine Veranstaltung an diesem Datum.
Fehler beim Laden des Tooltip.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.