Sidebar

x
Veranstaltungen in der Nähe
17.06.2021

Veranstaltungen am 17.06.2021

Mai
18
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   18.05.2021 - 12.10.2021
Ort: Online | Veranstaltungsreihe | ZUNKUNFT IN SICHT - Deine Meinung ist gefragt! Diskutiere mit bei der Online-Veranstaltungsreihe der Bundeszentrale für politische Bildung und der Bertelsmann Stif...

Ort: Online | Veranstaltungsreihe |

ZUNKUNFT IN SICHT - Deine Meinung ist gefragt! Diskutiere mit bei der Online-Veranstaltungsreihe der Bundeszentrale für politische Bildung und der Bertelsmann Stiftung.

WAS KOMMT NACH CORONA?
Die Corona-Krise hat unser Leben komplett umgekrempelt. Die Folgen spüren wir in allen Bereichen – im Alltag, in der Politik, in Wirtschaft und Rechtsstaat, Bildung und Gesundheit. Vieles, was vorher schon nicht gut funktioniert hat, wird jetzt noch sichtbarer. Doch es gibt auch neue Chancen. Wie soll es weitergehen? In welcher Gesellschaft wollen wir leben?

In der Online-Veranstaltungsreihe „Zukunft in Sicht“ stellen wir uns diese Fragen. Und du bist gefragt!

JETZT ANMELDEN UND MITDISKUTIEREN
In der Online-Veranstaltungsreihe „Zukunft in Sicht“ wollen wir konkrete Fragen über die Zukunft unserer Gesellschaft für verschiedene Lebensbereiche stellen und mit Dir diskutieren. Dazu musst Du Dich erst einmal anmelden, danach kannst Du Dich mit Fragen, Meinungen, Erfahrungen und Kommentaren beteiligen und an den Veranstaltungen per Videochat teilnehmen. Damit Du Dich gut vorbereiten kannst, erhältst Du vor jeder Veranstaltung Materialien mit Thesen und Impulsen zum jeweiligen Thema.

Gemeinsam über Ideen, Visionen und Lösungen nachdenken
Unser Ziel ist, uns gemeinsam mit Dir über persönliche und gesellschaftliche Werte und Verhaltensweisen auszutauschen und über gesellschaftspolitische Ansichten, Ideen, Visionen und mögliche Lösungen nachzudenken. Wir leben in einer Gesellschaft mit vielfältigen Meinungen – genauso vielstimmig können auch die Online-Veranstaltungen von „Zukunft in Sicht“ werden. Wenn Du dabei bist.

GEPLANTE GESPRÄCHE

  • 27.04.2021 - Lernort Schule
  • 18.05.2021 - Die Arbeitswelt steht Kopf
  • 15.06.2021 - Gemeinsam einsam
  • 06.07.2021 - Glaube in Zeiten von Corona
  • 07.09.2021 - Hauptsache gesund
  • 12.10.2021- Nachhaltig leben

Weitere Informationen zu den geplanten Gesprächen und die Anmeldung zur Veranstaltungsreihe findets du hier

  1.   1
Mai
18
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   18.05.2021 - 29.06.2021
Ort: Online | Anmeldeschluss: 14.05.2021 | Veranstaltungsreihe: 6 Termine | Selbstbestimmtes, gemeinschaftliches Wohnen älterer Menschen im ländlichen Raum hat sich in den letzten Jahrzehnten immer s...

Ort: Online | Anmeldeschluss: 14.05.2021 | Veranstaltungsreihe: 6 Termine |

Selbstbestimmtes, gemeinschaftliches Wohnen älterer Menschen im ländlichen Raum hat sich in den letzten Jahrzehnten immer stärker etabliert. Die Gründe hierfür sind vielfältig – während es den einen darum geht, nicht alleine und möglichst in bekannten, gewachsenen Strukturen alt zu werden, ist anderen das soziale Miteinander, die Überschaubarkeit der Einrichtung, eine gegenseitige Unterstützung oder eine frei wählbare, abgestufte ambulante Betreuung vor Ort wichtig.

Landwirt*innen, Gründer*innen und Initiator*innen von Wohn- oder Wohn-Pflege-Angeboten geht es darum, eine Umnutzung oder eine Nachnutzung für das eigene oder die vielerorts vorhandenen, leerstehenden Gebäude zu erreichen. Für ländliche Kommunen stellt das Angebot barrierefreier Wohnungen und von Pflegebausteinen im Ort eine wichtige Notwendigkeit zur Sicherung der Daseinsvorsorge dar. Mit der gemeinsamen Veranstaltung wollen wir möglichst viele Aspekte hiervon beleuchten, wollen Fachbeiträge und Berichte aus der Praxis hören und gemeinsam ins Gespräch kommen, denn bei vielen baulichen, finanziellen und rechtlichen Fragestellungen gibt es einen großen Informations- und Austauschbedarf, dem wir nach Möglichkeit nachkommen möchten.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Landwirt*innen und Besitzer*innen von alter, ländlicher Bausubstanz, an potenzielle Gründer*innen gemeinschaftlicher Wohnprojekte, an Interessierte aus ländlichen Kommunen, aus Vereinen und der Regionalentwicklung sowie an andere engagierte Menschen.

Weitere Informationen, das Programm und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie auf der Veranstaltungsseite der Agrarsozialen Gesellschaft e.V.

  1.   1
Jun
01
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   01.06.2021 - 03.09.2021
Ort: Österreich | Mitmachaktion vom 01.06.2021 bis 03.09.2021 | „Hereinspaziert!“ – Das ist auch heuer wieder das Motto des Open Bauernhof.Es ist wieder an der Zeit die Vielfältigkeit unserer heimisc...

Ort: Österreich | Mitmachaktion vom 01.06.2021 bis 03.09.2021 |

„Hereinspaziert!“ – Das ist auch heuer wieder das Motto des Open Bauernhof.
Es ist wieder an der Zeit die Vielfältigkeit unserer heimischen Landwirtschaft und deren hochwertige Produkte in den Vordergrund zu stellen. Deshalb laden wir bereits zum fünften Mal landwirtschaftliche Betriebe dazu ein, von 01. Juni bis 03. September 2021 ihre Hoftüren für Jedermann zu öffnen und einen Einblick in den bäuerlichen Alltag zu geben. Gemeinsam wollen wir die Leistungen der österreichischen Bauernschaft transparent darstellen und ein klares, realistisches Bild der Landwirtschaft vermitteln. Zudem soll auch das Bewusstsein für die heimische Landwirtschaft und vor allem für die heimischen Produkte gestärkt werden.

Deshalb: Hilf mit und sei dabei! Melde dich jetzt zu den österreichweiten Tagen der offenen Bauernhoftür bzw. Hofladen an!

Lasst uns gemeinsam mehr Bewusstsein für die Vorzüge der heimischen Produktion schaffen. Gehen wir gemeinsam auf die Konsumentinnen und Konsumenten zu und suchen wir den direkten Dialog – denn jede einzelne Bäuerin, jeder einzelne Bauer ist ein Botschafter für die heimische Landwirtschaft.

Eine Anmeldung zur Teilnahme muss mindestens drei Wochen vor dem geplanten Veranstaltungstermin zu erfolgen. Bei Fragen steht das Büro der Österreichischen Jungbauernschaft zur Verfügung: Tel. 01/5058173-811 oder office@jungbauern.at 

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier

  1.   1
Jun
14
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   14.06.2021 - 18.06.2021
Mach mit und gestalte die Schule von morgen! Wir freuen uns sehr, euch den nächsten #wirfürschule-Hackathon 2021 ankündigen zu können. Am 14. Juni 2021 gehts los! Die Idee des #wirfürschule Hackathon...

Mach mit und gestalte die Schule von morgen! Wir freuen uns sehr, euch den nächsten #wirfürschule-Hackathon 2021 ankündigen zu können. Am 14. Juni 2021 gehts los!

Die Idee des #wirfürschule Hackathon’s ist im Mai 2020 durch die beiden Initiator*innen Verena Pausder (Digitale Bildung für alle e.V.) und Max Maendler (lehrermarktplatz.de) entstanden. Nur 5 Wochen später konnte mit Hilfe von vielen ehrenamtlichen Helfer*innen der größte Bildungshackathon mit über 6000 Teilnehmer*innen stattfinden. Die Schirmherrschaft für #wirfürschule wurde übernommen von: Dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Dorothee Bär als Staatsministerin für Digitalisierung und der Kultusministerkonferenz (KMK).

Daraus entstanden 216 Lösungen für die Schule von morgen, die sich nicht nur mit den Herausforderungen des hybriden Schuljahres, sondern auch darüber hinaus mit dem Bildungssystem Deutschlands befassen. Aufgrund der hohen Bereitschaft der Gesellschaft sich zu engagieren, haben wir uns dazu entschlossen, die Initiative #wirfürschule in einer gemeinnützigen Organisation zu verstetigen.

Weitere Informationen zu #wirfürschule finden Sie hier

  1.   1
Jun
17
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   17.06.2021
Ort: Online (Live-Stream) | Zum 15-jährigen Bestehen laden Deutschland sicher im Netz (DsiN) und seine Partner zum Jahreskongress 2021 - im Live-Stream aus Berlin. Wie schaffen wir ein sicheres Inte...

Ort: Online (Live-Stream) |

Zum 15-jährigen Bestehen laden Deutschland sicher im Netz (DsiN) und seine Partner zum Jahreskongress 2021 - im Live-Stream aus Berlin.

Wie schaffen wir ein sicheres Internet der Vielfalt und Verantwortung? Zu diesem Leitthema veranstaltet Deutschland sicher im Netz zum 15-jährigen Jubiläum den diesjährigen Jahreskongress. Zur Kongresseröffnung sprechen der DsiN-Vorstandsvorsitzende Thomas Tschersich sowie Herr Dr. Markus Richter, Staatssekretär im Bundesinnenministerium mit einer Festrede zum diesjährigen Leitthema.

Nach der Begrüßung können die Zuschauer:innen das Live-Panel „Digitale Zukunft und IT-Sicherheit - zusammen denken!“ im Stream verfolgen. Im Anschluss folgen fünf parallele Dialogforen und das Schlusspanel zum Thema „So schaffen wir das sichere Internet der Vielfalt und Verantwortung“ mit einem Impuls von Prof. Dr. Christian Kastrop, Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV).

Zuschauende und Teilnehmende erwarten zahlreiche Sprecher:innen aus Bundesregierung und Bundestag, den Landesregierungen sowie Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Verwaltung. Die Moderation des Tages übernimmt die ZDF-Moderatorin und Journalistin Dr. Sarah Tacke.

Am Abend des DsiN-Jahreskongresses werden die Gewinnerklassen des Schülerwettbewerbs myDigitalWorld aus dem gesamten Bundesgebiet digital auszeichnet. Mit einem Grußwort eröfffnet Schirmherrin des Wettbewerbs Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung, die Preisverleihung.

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier

 

Im Folgenden das Programm:

13:30 Uhr: Begrüßung und Eröffnung des Jahreskongresses 2021 durch Thomas Tschersich, Vorstandsvorsitzender Deutschland sicher im Netz e. V.

Festrede zum Jahreskongress: 
Gemeinsam für ein sicheres Netz der Vielfalt und Verantwortung“ Dr. Markus Richter, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat
                 
im Anschluss: Videoeinspieler mit Ankündigung des DsiN-Digitalführerscheins und einem Grußwort von Timo Harakka, Digitalminister von Finnland.

14:00 Uhr: Eröffnungspanel: Digitale Zukunft und IT-Sicherheit - zusammen denken!
Auftaktgespräch über Strategien einer vertrauenswürdigen und sicheren Digitalisierung in Deutschland mit einem Impuls von Thomas Jarzombek, MdB, und weiteren Gästen:

  • Thomas Jarzombek, MdB, Beauftragter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie für die Digitale Wirtschaft und Start-ups
  • Susanne Diehm, COO & Head of Cloud, Mitglieder der Geschäftsführung, SAP Deutschland; Mitgliedsunternehmen im DsiN-Vorstand
  • Michael Heyn, Abteilungsleiter Technologischer Datenschutz, TK beim Bundesbeauftragten für Datenschutz und die Informationsfreiheit
  • Dr. Tobias Miethaner, Leiter der Abteilung Digitale Gesellschaft im Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur

Moderation: Dr. Sarah Tacke

15:00 Uhr: Fünf parallele Dialogforen für ein sicheres Internet der Vielfalt und Verantwortung:

Forum A: Das Superwahljahr 2021 – Herausforderungen durch das Internet? (vor Ort)         
+++ Manipulation, Desinformation und Angriffe auf Politiker*innen im Netz – wie sicher sind die Wahlen der Zukunft? +++

Moderiertes Panel mit einem Impuls von Arne Schöhnbohm, Präsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik und weiteren Gästen:

  • Alexander Handschuh, Sprecher des Deutschen Städte- und Gemeindebunds (DStGB),
  • Stephan Micklitz, DsiN-Vorstandsmitglied und Direktor für Datenschutz und –sicherheit von Google Deutschland
  • Prof. Dr. Ulrike Rockmann, Stellvertretende Landes­wahlleiterin für Berlin

Moderation: Dr. Sarah Tacke
 

Forum B: Betriebe und Berufe – Vorsprung durch IT-Sicherheit (per Stream)     
+++ Wie können kleinere Unternehmen zur Erhöhung von IT-Sicherheit in Deutschland ermuntert werden? +++

Moderiertes Panel mit einem Impuls von Sandra Balz, Leiterin Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand (TISiM) – und weiteren Gästen:

  • Manuel Bach, Leiter des Referats Cyber-Sicherheit für Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU) im BSI
  • Susanne Dehmel, Mitglied der Geschäftsleitung Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (bitkom)
  • Dr. Robert Reinermann, DsiN-Vorstand und Vorsitzender der Geschäftsführung VdS Schadenverhütung
  • Melanie Sack, Geschäftsführende Vorständin (COO) des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW)

Moderation: Dr. Michael Littger, DsiN-Geschäftsführer
 

Forum C: Digitale Teilhabe - Ehrenamt & Vereine sicher im Netz? (per Stream)     
+++ Wie gelingt die Unterstützung zivilgesellschaftlicher Akteure bei der sicheren und zukunftsorientierten Gestaltung digitaler Möglichkeiten? +++

Moderiertes Panel mit einem Impuls von Pia Karger, Abteilungsleiterin Digitale Gesellschaft und IT (BMI) und DsiN-Beiratsvorsitzende, und weiteren Gästen:

  • Martin Drechsler, DsiN-Vorstand und Geschäftsführer der Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)
  • Beatrix Hertle, Geschäftsführerin, Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Bayern
  • Bernd Schlömer, MdA Berlin, Sprecher für Bürgerschaftliches Engagement, Digitalisierung & Verwaltungsmodernisierung
  • Dr. Serge Embacher, Leiter Forum Digitalisierung und Engagement im Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)

Moderation: Dr. Nils Weichert, Leiter Bundesnetzwerk Digitale Nachbarschaft
 

Forum D: Wer bin ich – Identitäten im Netz endlich einfach & sicher? (per Stream)     
+++ Wie können Sicherheit und Selbstkontrolle über die eigene Identität im Internet künftig gewährleistet werden? +++

Moderiertes Panel mit einem Impuls von Dr. Christine Kahlen, Unterabteilungs­leiterin Nationale und EU-Digitalpolitik (BMWi) - und weiteren Gästen

  • Dr. Jens Zimmermann, MdB, Digitalpolitischer Sprecher, Mitglied im Finanzausschuss
  • Frank Fischer, DsiN-Vorstand und Leiter Informationssicherheit und Corporate InfoSec Officer (CISO), Deutsche Bahn AG
  • Pierre DuBois, Head of Communications, eBay Kleinanzeigen GmbH
  • Serena Holm, Bereichsleiterin Corporate Affairs, Schufa Holding AG
  • Joachim Schulte, Stellv. DsiN-Geschäftsführer, Sprecher des Fachbeirats Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen

Moderation: Patrick von Braunmühl, Leiter Public Affairs, Bundesdruckerei
 

Forum E: Schulbildung reloaded – Chancen nutzen, Risiken vermeiden (per Stream)     
+++ Wie kann die zukunftsgerechte Gestaltung des Schulunterrichts mit digitalen Medien und Technologien sichergestellt werden? +++

Moderiertes Panel mit einem Impuls Moderiertes Panel mit einem Impuls von Dr. Tanja Reinlein, Referatsleiterin Lehren und Lernen in der Digitalen Welt, Medienberatung, Lernmittel im Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen sowie weiteren Gästen:

  • Dr. Kathrin Rothemund, Referentin Medienkompetenz der Medienanstalt Berlin Brandenburg (MABB)  
  • Rufus Franzen, Referent, Landesschülerausschuss Berlin
  • Joachim Maiß, Vorsitzender Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V. (BvLB), Mitglied im DsiN-Beirat'
  • Carsten Senz, Vice President Corporate Communications, Huawei Deutschland

Moderation: Dr. Elisabeth Hofmann, DsiN-Programmleiterin DigiBitS

16:00 Uhr: Kaffeepause digital: reale und virtuelle Einblicke in die Aufklärungsarbeit von DsiN 

16:15 Uhr: Moderiertes Schlusspanel: So schaffen wir das sichere Internet der Vielfalt und Verantwortung
Moderiertes Panel mit einem Impuls Prof. Dr. Christian Kastrop, Staatssekretär im Bundesministerium der
Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) – und weiteren Gästen:     

  • Juliane Seifert, Staatssekretärin im ‎Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Thomas Heilmann, MdB, Mitglied im BT-Ausschuss Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung (tbc)
  • Steffen Ganders, Director Corporate Affairs, Samsung Electronics
  • Katharina Kunze, Projektleiterin Digitaler Engel, Deutschland sicher im Netz

Moderation: Dr. Sarah Tacke

Im Anschluss: Live-Gang der interaktiven Simon-App von DsiN zum digitalen Kompetenzerwerb für Verbraucher:innen im Alltag.

17:20 Uhr: Ausblick & Ausklang: Dr. Sarah Tacke im Gespräch mit Thomas Tschersich, Vorstandsvorsitzender Deutschland sicher im Netz e. V.

17:30 Uhr: Ende des Kongresses
 

Abendveranstaltung: Preisverleihung myDigitalWorld

Moderation: Dr. Sarah Tacke

18:00 Uhr: Eröffnung und Begrüßung zur Abendveranstaltung: Grußbotschaft der Staatsministerin Dorothee Bär, Schirmherrin des Jugend­wettbewerbs „myDigitalWorld“.

im Anschluss: Digitale Preisverleihung sowie gemeinsames Klassenzimmergespräch mit den Gewinnerklassen zum Fokusthema „Digitale Begegnungen" und allen Wettbewerbspaten:

  • Daniel Grein, Bundesgeschäftsführer, Deutscher Kinderschutzbund
  • Jan Hecker, Leiter Büro Berlin, Ericsson
  • Pamela Krosta-Hartl, Vice President, Lancom Systems
  • Jochen Michels, Head of Public Affairs Europe, Kaspersky
  • Stephan Micklitz, Direktor für Datenschutz und –sicherheit, Google
    und DsiN-Vorstandsmitglied

19.30 Uhr: Einladung zum realen und virtuellen Netzwerken

(Ende der Veranstaltung)

  1.   1
Jun
17
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   17.06.2021
Ort: Online (Zoom) | Anmeldeschluss: 16. Juni | Das Förderprogramm „Kultur macht STARK“ fördert bundesweit Projekte für Kinder und Jugendliche mit einer 100% Förderung, um ihnen den Zugang zu kulture...

Ort: Online (Zoom) | Anmeldeschluss: 16. Juni |

Das Förderprogramm „Kultur macht STARK“ fördert bundesweit Projekte für Kinder und Jugendliche mit einer 100% Förderung, um ihnen den Zugang zu kultureller Bildung und damit bessere Bildungschancen und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Die Bandbreite der Förderung ist sehr weit gefächert und erstreckt sich von der Alltagskultur über die digitalen Medien, die Literatur und die Musik bis hin zum Theater und Zirkus. Auch die Angebotsformate sind vielfältig: Schnuppertage, Wochen- und Halbjahreskurse, Ferienfreizeiten oder Workshops – fast alles ist möglich. Die Angebote richten sich an Kinder und Jugendliche von drei bis 18 Jahren und müssen außerschulisch sein.

In unserer Informationsveranstaltung „Landpartie“ richten wir uns insbesondere an lokale Akteur:innen im ländlichen Raum im Grenzgebiet von Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Wir möchten Ihnen zeigen, wie Projektideen auch überregional bzw. grenzübergreifend durchgeführt werden können und „Bündnisse für Bildung“ geschmiedet werden. Hierzu haben wir auch Vertreter:innen von zwei Praxisbeispielen aus Sachsen-Anhalt und Brandenburg eingeladen, die uns von ihren Erfahrungen mit dem Förderprogramm „Kultur macht STARK“ berichten werden.

Im Rahmen des „Kultur macht STARK – Sommers“ gibt es nun viele Erleichterungen bei der Antragstellung, über die wir Sie gerne informieren möchten.
Antragsfristen sind ausgesetzt und der Betreuungsschlüssel herabgesetzt, damit ab sofort noch mehr „Kultur macht stark“-Projekte kurzfristig stattfinden können.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Akteur:innen aus den Bereichen Bildung, Soziales und Kultur im Grenzgbiet zwischen Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet über Zoom statt.

Die Anmeldung wird am 16. Juni, dem Vortag des Termins, um 16:00 Uhr geschlossen. Den Zugang zum Zoom-Konferenzraum erhalten Sie in einer separaten E-Mail am Vorabend der Veranstaltung.

Die Veranstaltung "Landpartie" ist eine Kooperationsveranstaltung der „Kultur macht stark“-Servicestellen von Sachsen-Anhalt und Brandenburg.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier

  1.   1
Jun
17
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   17.06.2021
Ort: Online (WebEx) | Anmeldeschluss: 14.06.21 | Veranstaltungsreihe | Seit über 25 Jahren ist das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) das zentrale Förderprogramm für die Strukturentwicklung i...

Ort: Online (WebEx) | Anmeldeschluss: 14.06.21 | Veranstaltungsreihe |

Seit über 25 Jahren ist das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) das zentrale Förderprogramm für die Strukturentwicklung im Ländlichen Raum Baden-Württembergs. In diesem Zeitraum gab es viele gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen. Damit stand auch die Strukturförderung stets neuen Herausforderungen gegenüber, denen das ELR durch seine ausgewogene Mischung an Konstanz und Flexibilität hervorragend gewachsen ist.

Um zu überprüfen, ob die eingesetzten Mittel auch die gewünschten Effekte erzielen, hat das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz eine Evaluierung in Auftrag gegeben. Dabei wurden u.a. Fragen zu den Zielen des ELR, zu Auswahlprozessen, zum Fördercontrolling und zu den Möglichkeiten der Weiterentwicklung gestellt. Die Ergebnisse werden auf der Veranstaltung präsentiert und zur Diskussion gestellt.

Programm am 17.06.21

  • 17.00 Einwahl und Einrichten des Online-Raums
  • 17.30 Begrüßung und Moderation
    Dr. Gerhard Faix, Akademie Ländlicher Raum Baden-Württemberg
  • 17.40 Aktuelle Schwerpunkte und neue Herausforderungen für das ELR
    Jürgen Maier, Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
  • 18.10 Ergebnisse aus der Evaluierung des ELR
    Dietmar Böhm, ISW Consult GbR, Leonberg
  • 18.40 Pause
  • 18.50 Effekte des ELR aus kommunaler Sicht
    Patrick Holl, Erster Beigeordneter Gemeindetag Baden-Württemberg
  • 19.20 Diskussion
  • 20.00 Ende der Veranstaltung

Veranstaltungsreihe: Der Ländliche Raum im Dialog von Wissenschaft und Praxis
Für eine erfolgreiche Weiterentwicklung der ländlichen Räume ist der intensive Austausch zwischen Engagierten aus der Praxis, Spezialisten aus der Forschung und den Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung unverzichtbar. Die gemeinsame Diskussion von Praxisbeispielen, Handlungsempfehlungen oder aktuellen Forschungsergebnissen kann uns dabei unterstützen, innovative Strategien vor Ort und im Land zu entwickeln.

Weitere Veranstaltungen der Reihe „Der Ländliche Raum im Dialog von Wissenschaft und Praxis“:

  • 29.04.2021 | Erreichbarkeitssicherung im Ländlichen Raum
  • 20.05.2021 | Daseinsvorsorge und gleichwertige Lebensverhältnisse
  • 17.06.2021 | Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum unter der Lupe
  • 20.07.2021 | Handel und Kommunen digital stärken
  • 16.09.2021 | Für eine zukunftsfeste und nachhaltige Mobilität  
  • 21.10.2021 | Baukultur und Innenentwicklung für lebenswerte Ortskerne

Weitere Informationen, das Programm und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier

  1.   1
Es gibt keine Veranstaltung an diesem Datum.
Fehler beim Laden des Tooltip.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.