Sidebar

x
Veranstaltungen in der Nähe
21.06.2021

Veranstaltungen am 21.06.2021

Mai
18
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   18.05.2021 - 12.10.2021
Ort: Online | Veranstaltungsreihe | ZUNKUNFT IN SICHT - Deine Meinung ist gefragt! Diskutiere mit bei der Online-Veranstaltungsreihe der Bundeszentrale für politische Bildung und der Bertelsmann Stif...

Ort: Online | Veranstaltungsreihe |

ZUNKUNFT IN SICHT - Deine Meinung ist gefragt! Diskutiere mit bei der Online-Veranstaltungsreihe der Bundeszentrale für politische Bildung und der Bertelsmann Stiftung.

WAS KOMMT NACH CORONA?
Die Corona-Krise hat unser Leben komplett umgekrempelt. Die Folgen spüren wir in allen Bereichen – im Alltag, in der Politik, in Wirtschaft und Rechtsstaat, Bildung und Gesundheit. Vieles, was vorher schon nicht gut funktioniert hat, wird jetzt noch sichtbarer. Doch es gibt auch neue Chancen. Wie soll es weitergehen? In welcher Gesellschaft wollen wir leben?

In der Online-Veranstaltungsreihe „Zukunft in Sicht“ stellen wir uns diese Fragen. Und du bist gefragt!

JETZT ANMELDEN UND MITDISKUTIEREN
In der Online-Veranstaltungsreihe „Zukunft in Sicht“ wollen wir konkrete Fragen über die Zukunft unserer Gesellschaft für verschiedene Lebensbereiche stellen und mit Dir diskutieren. Dazu musst Du Dich erst einmal anmelden, danach kannst Du Dich mit Fragen, Meinungen, Erfahrungen und Kommentaren beteiligen und an den Veranstaltungen per Videochat teilnehmen. Damit Du Dich gut vorbereiten kannst, erhältst Du vor jeder Veranstaltung Materialien mit Thesen und Impulsen zum jeweiligen Thema.

Gemeinsam über Ideen, Visionen und Lösungen nachdenken
Unser Ziel ist, uns gemeinsam mit Dir über persönliche und gesellschaftliche Werte und Verhaltensweisen auszutauschen und über gesellschaftspolitische Ansichten, Ideen, Visionen und mögliche Lösungen nachzudenken. Wir leben in einer Gesellschaft mit vielfältigen Meinungen – genauso vielstimmig können auch die Online-Veranstaltungen von „Zukunft in Sicht“ werden. Wenn Du dabei bist.

GEPLANTE GESPRÄCHE

  • 27.04.2021 - Lernort Schule
  • 18.05.2021 - Die Arbeitswelt steht Kopf
  • 15.06.2021 - Gemeinsam einsam
  • 06.07.2021 - Glaube in Zeiten von Corona
  • 07.09.2021 - Hauptsache gesund
  • 12.10.2021- Nachhaltig leben

Weitere Informationen zu den geplanten Gesprächen und die Anmeldung zur Veranstaltungsreihe findets du hier

  1.   1
Mai
18
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   18.05.2021 - 29.06.2021
Ort: Online | Anmeldeschluss: 14.05.2021 | Veranstaltungsreihe: 6 Termine | Selbstbestimmtes, gemeinschaftliches Wohnen älterer Menschen im ländlichen Raum hat sich in den letzten Jahrzehnten immer s...

Ort: Online | Anmeldeschluss: 14.05.2021 | Veranstaltungsreihe: 6 Termine |

Selbstbestimmtes, gemeinschaftliches Wohnen älterer Menschen im ländlichen Raum hat sich in den letzten Jahrzehnten immer stärker etabliert. Die Gründe hierfür sind vielfältig – während es den einen darum geht, nicht alleine und möglichst in bekannten, gewachsenen Strukturen alt zu werden, ist anderen das soziale Miteinander, die Überschaubarkeit der Einrichtung, eine gegenseitige Unterstützung oder eine frei wählbare, abgestufte ambulante Betreuung vor Ort wichtig.

Landwirt*innen, Gründer*innen und Initiator*innen von Wohn- oder Wohn-Pflege-Angeboten geht es darum, eine Umnutzung oder eine Nachnutzung für das eigene oder die vielerorts vorhandenen, leerstehenden Gebäude zu erreichen. Für ländliche Kommunen stellt das Angebot barrierefreier Wohnungen und von Pflegebausteinen im Ort eine wichtige Notwendigkeit zur Sicherung der Daseinsvorsorge dar. Mit der gemeinsamen Veranstaltung wollen wir möglichst viele Aspekte hiervon beleuchten, wollen Fachbeiträge und Berichte aus der Praxis hören und gemeinsam ins Gespräch kommen, denn bei vielen baulichen, finanziellen und rechtlichen Fragestellungen gibt es einen großen Informations- und Austauschbedarf, dem wir nach Möglichkeit nachkommen möchten.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Landwirt*innen und Besitzer*innen von alter, ländlicher Bausubstanz, an potenzielle Gründer*innen gemeinschaftlicher Wohnprojekte, an Interessierte aus ländlichen Kommunen, aus Vereinen und der Regionalentwicklung sowie an andere engagierte Menschen.

Weitere Informationen, das Programm und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie auf der Veranstaltungsseite der Agrarsozialen Gesellschaft e.V.

  1.   1
Jun
01
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   01.06.2021 - 03.09.2021
Ort: Österreich | Mitmachaktion vom 01.06.2021 bis 03.09.2021 | „Hereinspaziert!“ – Das ist auch heuer wieder das Motto des Open Bauernhof.Es ist wieder an der Zeit die Vielfältigkeit unserer heimisc...

Ort: Österreich | Mitmachaktion vom 01.06.2021 bis 03.09.2021 |

„Hereinspaziert!“ – Das ist auch heuer wieder das Motto des Open Bauernhof.
Es ist wieder an der Zeit die Vielfältigkeit unserer heimischen Landwirtschaft und deren hochwertige Produkte in den Vordergrund zu stellen. Deshalb laden wir bereits zum fünften Mal landwirtschaftliche Betriebe dazu ein, von 01. Juni bis 03. September 2021 ihre Hoftüren für Jedermann zu öffnen und einen Einblick in den bäuerlichen Alltag zu geben. Gemeinsam wollen wir die Leistungen der österreichischen Bauernschaft transparent darstellen und ein klares, realistisches Bild der Landwirtschaft vermitteln. Zudem soll auch das Bewusstsein für die heimische Landwirtschaft und vor allem für die heimischen Produkte gestärkt werden.

Deshalb: Hilf mit und sei dabei! Melde dich jetzt zu den österreichweiten Tagen der offenen Bauernhoftür bzw. Hofladen an!

Lasst uns gemeinsam mehr Bewusstsein für die Vorzüge der heimischen Produktion schaffen. Gehen wir gemeinsam auf die Konsumentinnen und Konsumenten zu und suchen wir den direkten Dialog – denn jede einzelne Bäuerin, jeder einzelne Bauer ist ein Botschafter für die heimische Landwirtschaft.

Eine Anmeldung zur Teilnahme muss mindestens drei Wochen vor dem geplanten Veranstaltungstermin zu erfolgen. Bei Fragen steht das Büro der Österreichischen Jungbauernschaft zur Verfügung: Tel. 01/5058173-811 oder office@jungbauern.at 

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier

  1.   1
Jun
21
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   21.06.2021
Ort: Online | Anmeldeschluss: 11 Juni | In der Stadt wohnen die Menschen auf engem Raum und an jeder Ecke gibt es einen Supermarkt, eine Schule und einen Arzt. Doch anders sieht in den ländlichen Räu...

Ort: Online | Anmeldeschluss: 11 Juni |

In der Stadt wohnen die Menschen auf engem Raum und an jeder Ecke gibt es einen Supermarkt, eine Schule und einen Arzt. Doch anders sieht in den ländlichen Räumen aus. Oft müssen die Einwohner weite Strecken fahren, um im Supermarkt einkaufen zu gehen, bei der Bank Geld abzuheben oder die passenden Bildungsangebote zu besuchen. Je nach Alter kann der Besuch der Schule oder beim Arzt dann eine ganz schöne Herausforderung werden. Und genau hier setzen digitale Angebote an. Sie können dabei helfen, die Menschen vor Ort miteinander zu vernetzen und so die Nachbarschaftshilfe wiederbeleben. Für einander einkaufen gehen oder eine erste medizinische Betreuung per APP – all diese Lösungen erleichtert der Bevölkerung, egal welchen Alters, das Leben auf dem Land.

Mit unserer Veranstaltung wollen wir mit guten Beispielen zeigen, wie die digitale Welt das Leben vor Ort verbessern kann. Zuerst werden wir schauen, wie digital unsere Teilnehmer und deren Regionen schon sind. Im Anschluss dreht sich alles um Ideen aus Regionen. Wir werden starten mit Andreas Kluge vom Zweckverband Breitband Altmark und Uwe Luther vom Landkreis Sankt Wendel. Die beiden werden uns vorstellen, wie eine ganze Region sich digital ausrichten kann: Vom Einkauf beim regionalen Händler bis hin zur Stärkung der dörflichen Gemeinschaft. Nach einer gemeinsamen Diskussion werden wir kurz und knackig Einblick in einzelne Projekte bekommen. Dabei werden wir ein breites Themenspektrum aus dem Bereich der Daseinsvorsorge zeigen. Viel Zeit haben wir auch für Diskussionen eingeplant: Im Plenum und in Kleingruppen werden wir immer wieder mit Ihnen überlegen, wie die vorgestellten Ideen auf Ihre Region übertragen werden können.

Da wir bei dieser Veranstaltung auch über unseren Tellerrand schauen wollen, möchten wir gerne digitale Lösungen aus dem Teilnehmerkreis vorstellen. Wenn Sie also ein tolles Projekt umgesetzt haben, melden Sie sich bei uns. In unserem Anmeldeformular können Sie das Projekt eintragen.

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier

  1.   1
Jun
21
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   21.06.2021
Ort: Online | Auf ein Wort mit dem Deutschen LandFrauenverband e.V. Wie sind  die Rahmenbedingungen, wenn Sie sich in einer ländlichen Region selbstständig machen wollen? Gibt es Anlaufstellen, Unter...

Ort: Online |

Auf ein Wort mit dem Deutschen LandFrauenverband e.V.
Wie sind  die Rahmenbedingungen, wenn Sie sich in einer ländlichen Region selbstständig machen wollen? Gibt es Anlaufstellen, Unterstützung, Gleichgesinnte? Nutzen Sie die Gelegenheit und fragen Sie nach bei:

Stefanie Kraus, Leiterin von „Selbst ist die Frau - Existenzgründung von Frauen im ländlichen Raum" einem Projekt des Deutschen LandFrauenverbandes e.V. und gefördert durch das BMFSFJ.  Sie wird Ihnen die Ergebnisse einer aktuellen Studie vorstellen und zudem lernen Sie die zwei interessanten Gründungslotsinnen Frau Dr. Fleitmann und Frau Otten kennen.

Alle interessierten Personen an dem Thema sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier

  1.   1
Es gibt keine Veranstaltung an diesem Datum.
Fehler beim Laden des Tooltip.