Sidebar

x
Veranstaltungen in der Nähe
29.09.2021

Veranstaltungen am 29.09.2021

Mai
18
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   18.05.2021 - 12.10.2021
Ort: Online | Veranstaltungsreihe | ZUNKUNFT IN SICHT - Deine Meinung ist gefragt! Diskutiere mit bei der Online-Veranstaltungsreihe der Bundeszentrale für politische Bildung und der Bertelsmann Stif...

Ort: Online | Veranstaltungsreihe |

ZUNKUNFT IN SICHT - Deine Meinung ist gefragt! Diskutiere mit bei der Online-Veranstaltungsreihe der Bundeszentrale für politische Bildung und der Bertelsmann Stiftung.

WAS KOMMT NACH CORONA?
Die Corona-Krise hat unser Leben komplett umgekrempelt. Die Folgen spüren wir in allen Bereichen – im Alltag, in der Politik, in Wirtschaft und Rechtsstaat, Bildung und Gesundheit. Vieles, was vorher schon nicht gut funktioniert hat, wird jetzt noch sichtbarer. Doch es gibt auch neue Chancen. Wie soll es weitergehen? In welcher Gesellschaft wollen wir leben?

In der Online-Veranstaltungsreihe „Zukunft in Sicht“ stellen wir uns diese Fragen. Und du bist gefragt!

JETZT ANMELDEN UND MITDISKUTIEREN
In der Online-Veranstaltungsreihe „Zukunft in Sicht“ wollen wir konkrete Fragen über die Zukunft unserer Gesellschaft für verschiedene Lebensbereiche stellen und mit Dir diskutieren. Dazu musst Du Dich erst einmal anmelden, danach kannst Du Dich mit Fragen, Meinungen, Erfahrungen und Kommentaren beteiligen und an den Veranstaltungen per Videochat teilnehmen. Damit Du Dich gut vorbereiten kannst, erhältst Du vor jeder Veranstaltung Materialien mit Thesen und Impulsen zum jeweiligen Thema.

Gemeinsam über Ideen, Visionen und Lösungen nachdenken
Unser Ziel ist, uns gemeinsam mit Dir über persönliche und gesellschaftliche Werte und Verhaltensweisen auszutauschen und über gesellschaftspolitische Ansichten, Ideen, Visionen und mögliche Lösungen nachzudenken. Wir leben in einer Gesellschaft mit vielfältigen Meinungen – genauso vielstimmig können auch die Online-Veranstaltungen von „Zukunft in Sicht“ werden. Wenn Du dabei bist.

GEPLANTE GESPRÄCHE

  • 27.04.2021 - Lernort Schule
  • 18.05.2021 - Die Arbeitswelt steht Kopf
  • 15.06.2021 - Gemeinsam einsam
  • 06.07.2021 - Glaube in Zeiten von Corona
  • 07.09.2021 - Hauptsache gesund
  • 12.10.2021- Nachhaltig leben

Weitere Informationen zu den geplanten Gesprächen und die Anmeldung zur Veranstaltungsreihe findets du hier

  1.   1
Sep
10
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   10.09.2021 - 04.10.2021
Ort: Online | Im September und Oktober 2021 findet eine Webinar-Reihe mit sechs thematischen Workshops zum Thema Chancen kommunaler Digitalisierung statt.Die Digitalisierung hat eine industrielle und...

Ort: Online |

Im September und Oktober 2021 findet eine Webinar-Reihe mit sechs thematischen Workshops zum Thema Chancen kommunaler Digitalisierung statt.

Die Digitalisierung hat eine industrielle und gesellschaftliche Revolution ausgelöst. Auch vor den höchsten Berggipfeln der Alpen macht diese nicht halt. Mit der Digitalisierung verändert sich unser aller Verhalten – wie wir arbeiten, wie wir kommunizieren, wie wir unseren Alltag bestreiten.

Die Corona-Pandemie hat uns eindrücklich gezeigt, wie stark wir alle von diesem digitalen Wandel profitieren. Solange die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist und sich das soziale und wirtschaftliche Leben hauptsächlich digital abspielt, sind BürgerInnen und Unternehmen auf das Internet angewiesen wie nie zuvor. Dank digitaler Infrastruktur können wir trotz der Krise lernen, soziale Kontakte pflegen und arbeiten.

Kommunen sehen sich mit dieser gesellschaftlichen Veränderung konfrontiert und merken, dass bisherige Muster nicht mehr funktionieren. Für eine hohe Standortattraktivität gegenüber Bevölkerung und Gewerbe braucht es digitale Lösungen für Kommunikation, Tourismus sowie Mobilität. Für eine verbesserte Infrastruktur arbeiten sie nicht mehr nur am Straßennetz, sondern bemühen sich um die beste Versorgung mit Breitband, um den Bedürfnissen der Bevölkerung zu begegnen – nicht nur in Krisenzeiten.

Eine Chance für Gemeindeentwicklung
Die neuen Technologien sind eine Chance und können Entwicklungsmotor für mehr Lebensqualität, für neue Arbeitsformen und damit für Wettbewerbsfähigkeit sein. In den thematischen Online-Workshops unserer sechsteiligen Reihe lernen Sie gute Beispiele kennen, Sie treten mit Expert*innen und Praktiker*innen in Austausch und holen sich neue Lösungsansätze für Ihre Gemeinde. Von der Vermarktung regionaler Produkten mit Hilfe digitaler Lösungen über Hilfestellung für Kommunen, um junge Gründer*innen auf ihrem Weg in die Selbständigkeit zu begleiten bis hin zu digitalen Mobilitätsangeboten – wir zeigen wie Ihre Gemeinde, im Zeitalter der digital natives, mit bekannten kommunalen Herausforderungen umgehen kann.

Termine:

  • 10.09.2021, 09:30-12:00: Auftakt und Mitgliederversammlung
  • 15.09.2021, 10:00-11:30: Digitalisierung und lokale Wertschöpfung
  • 24.09.2021, 10:00-11:30: Digitalisierung und Arbeit
  • 28.09.2021, 16:00-17:30: Digitalisierung und Tourismus
  • 01.10.2021, 10:00-11:30: Digitalisierung und Mobilität
  • 04.10.2021, 16:00-17:30: Digitalisierung und Lebensqualität

Alle Workshops werden in den vier Alpensprachen angeboten und sind kostenlos.

Weitere Informationen und die Anmeldeung zu den Veranstaltungen finden Sie hier

  1.   1
Sep
15
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   15.09.2021 - 30.09.2021
Ort: Bundesweit/Online | Im Buchhandel ist Literatur „von nebenan“ sehr gefragt. Wir wollen Leserinnen und Lesern regionale Inhalte näher bringen, und zwar unabhängig davon, ob sie in ihrer Heimat sc...

Ort: Bundesweit/Online |

Im Buchhandel ist Literatur „von nebenan“ sehr gefragt. Wir wollen Leserinnen und Lesern regionale Inhalte näher bringen, und zwar unabhängig davon, ob sie in ihrer Heimat schon seit der Geburt verwurzelt sind oder sie erst zugezogen neu entdecken. Wir legen Wert darauf, eine glaubwürdige Kette zu knüpfen vom Autor als Experten von nebenan über den Verlag bis zur Buchhandlung als lokalem Kulturort.

Ziel der IG ist es, Literatur aus den Regionen in den Fokus zu rücken, nicht allein die auf spezialisierten Unternehmen. Daher richtet sich die IG Regionalia auch an Unternehmen, die sich nicht primär mit regionalen Themen beschäftigen, aber als Verlage auch Regionaltitel im Programm haben oder als Buchhandlungen ihre lokale Kompetenz zeigen möchten. Ausdrücklich sind deshalb Mitgliedsunternehmen aus allen Sparten eingeladen, die IG Regionalia durch ihr Engagement zu bereichern.

Deutschlands schönstes Regionalbuch
Gemeinsam mit der Stiftung Buchkunst sucht die IG Regionalia jedes Jahr Deutschlands schönstes Regionalbuch.

Ausgezeichnet werden Bücher, bei denen der regionale Bezug zu einem Ort oder einer Gegend in Deutschland klar im Mittelpunkt steht. Egal ob Koch- oder Kinderbuch, Wanderführer oder historischer Roman, Krimi oder Bildband - das Genre spielt keine Rolle. Gesucht werden die fünf Titel, bei denen herstellerische Brillanz, regionaler Bezug und Verkäuflichkeit im Buchhandel vor Ort am schönsten zusammenpassen.

Die Anmeldung erfolgt über ein Formular der Stiftung Buchkunst. Mitte August 2021 verkünden wir die Liste der fünf Nominierten.

Eine Jury aus Experten für Gestaltung, für Bücher und für Regionales ermittelt aus den eingesandten Titeln eine Shortlist. Der Gewinner wird am Vorabend der  Regionalbuchtage in einer öffentlichen Podiumsdiskussion ermittelt, um so die Aufmerksamkeit des Publikums noch einmal auf die Vielfalt regionaler Titel zu lenken.

Zum schönsten Regionalbuch des Jahres 2020 wurde Die Bodenständigen. Erkundungen aus der nüchternen Mitte der Gesellschaft von Barbara Thériault (edition überland) gekürt.

Der Wettbewerb um Deutschlands schönstes Regionalbuch bildet traditionell den Auftakt für

Bundesweite Regionalbuchtage
Die bundesweiten Regionalbuchtage unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern für Bau und Heimat finden jährlich vom 15. bis 30. September statt. Unter dem Motto „Heimat erlesen“ stellen in ganz Deutschland Verlage und Buchhandlungen regionale Titel vor und machen mit kreativen Ideen neugierig auf ihre Heimat. Beteiligen auch Sie sich mit einer eigenen Veranstaltung.

Alle Veranstaltungen zu den Regionalbuchtagen können kostenlos an unseren Kooperationspartner Tag der Regionen gemeldet werden. Gemeinsam mit den Angeboten regionaler Landwirtschaftsbetriebe oder Handwerksmeister entsteht so ein buntes Potpourri von Aktionen vor Ort. Seien Sie dabei und machen Sie mit – vor Ort oder digital!

Weitere Informationen finden Sie hier

  1.   1
Sep
18
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   18.09.2021 - 30.10.2021
Ort: Darsikow und Netzeband | Dörfer die verbinden – Vielfalt und Zusammenhalt im ländlichen Raum der Gemeinde Temnitzquell ist der Titel einer Kampagne, die auf die Dörfer Katerbow, Rägelin, Pfalzhe...

Ort: Darsikow und Netzeband |

Dörfer die verbinden – Vielfalt und Zusammenhalt im ländlichen Raum der Gemeinde Temnitzquell ist der Titel einer Kampagne, die auf die Dörfer Katerbow, Rägelin, Pfalzheim, Darsikow und Netzeband aufmerksam macht und Möglichkeiten vom Leben auf dem Land ins Gespräch bringen will: Werte des Zusammenhalts, Verbindung von Leben und Arbeit, die Entfaltung von landschaftlichen Eigenschaften und räumlichen Ressourcen. Jedes Dorf steht mit einem WIR-Fest eine Zeit lang im Blickpunkt. Einwohner, die sich besonders engagieren, local heroes, werden vorgestellt und berichten von ihren Erfahrungen. Über die Vielfalt des ländlichen Lebens wird mit Bildern, Geschichten und Musik erzählt. Jedes Dorf ist für sich verschieden, bemerkenswert und hat eine eigene Geschichte und doch bilden alle, verbunden als Gemeinde Temnitzquell, eine besondere Art von Landkultur.

Nach dem erfolgreichen Auftakt des ersten WIR-Festes in Katerbow am 29. Februar 2020 konnte die Kampagne wegen der Einschränkungen der Corona-Pandemie nicht fortgeführt werden. Ein Jahr lang wurde alles auf Eis gelegt. Obwohl die Pandemie-Maßnahmen noch nicht total gebannt sind, werden die WIR-Feste und die Kampagne in 2021 mit einem anderen Konzept räumlicher Anordnung fortgesetzt. Geplant sind die WIR-Feste am 24. April in Rägelin, 12. Juni in Pfalzheim, am 18. September in Darsikow und am 30. Oktober in Netzeband. Es wird doch hoffentlich klappen.

Wie alles begann…
Der Zusammenschluss der Dörfer Katerbow, Netzeband, Rägelin mit den Ortsteilen Pfalzheim, Darsikow zur Gemeinde Temnitzquell fand vor 23 Jahren statt: Was einmal am 30. Dezember 1997 als Verwaltungsakt begann, ist in inzwischen weit mehr. Temnitzquell wächst und gedeiht. Eingebettet in eine typisch märkische Naturlandschaft, besitzen die Dörfer historische Dorfkirchen, alte märkische Gehöfte und brachliegende Gebäude, die mit frischen Ideen und ungewohnten Produktionsweisen zu neuen Nutzungen entdeckt wurden. Verbindende Wege werden neu angelegt und gemeinsam bepflanzt. Überall sind Erneuerungen zu bestaunen, die aus einem Engagement „von unten“ entstanden sind. Aus dem Wir-Verständnis der Dörfer entstehen Vorhaben, die es wert sind, bekannt gemacht und vor allem weiterentwickelt zu werden. Aus Respekt und Zuneigung für diesen Zukunftsraum Land entstand 2019 das Projekt „Dörfer die verbinden – Vielfalt und Zusammenhalt im ländlichen Raum Temnitzquell“.

Und das Unglaubliche geschah: Vom Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft in Bonn wurde das Projekt als besonders positiv bewertet und erhielt auf Beschluss des Deutschen Bundestages wegen seiner Beispiel gebenden Ausrichtung eine 100% Förderung. Eine tolle Chance für Temnitzquell einmal hell zu leuchten und mit einer bunten Kampagne in 2020 auf seine Vielfalt und Geschichte aufmerksam zu machen. Was mit viel Elan und Kreativität begann, wurde dann – direkt nach dem ersten WIR-Fest in Katerbow – durch die unvorhersehbare Corona-Pandemie gebremst – über einen Zeitraum von über einem Jahr. Jetzt machen wir weiter und setzen das Projekt in 2021 fort – zwar etwas verändert aber voller Zuversicht und Zukunftsglauben.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie hier

  1.   1
Sep
27
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   27.09.2021 - 01.10.2021
Ort: Online | Die Online-Stiftungswoche findet im Vorfeld des „Tags der Stiftungen“ am 1. Oktober statt. Sie ist eine Initiative der Stiftung Stifter für Stifter in Kooperation mit der Deutschen Stif...

Ort: Online |

Die Online-Stiftungswoche findet im Vorfeld des „Tags der Stiftungen“ am 1. Oktober statt. Sie ist eine Initiative der Stiftung Stifter für Stifter in Kooperation mit der Deutschen Stiftungsakademie und mit Unterstützung des Bundesverbands Deutscher Stiftungen und dem Stifterverband. Projektträger ist die Haus des Stiftens gGmbH. Jedes Jahr vermitteln qualifizierte Expert:innen in zehn kostenlosen Online-Seminaren praxisorientiertes Know-how und Wissen an gemeinnützige Organisationen – speziell für kleinere und mittlere Stiftungen.

Dieses Jahr startet die Woche am 27. September und dauert bis zum 1. Oktober 2021. Das Motto lautet  „Nachhaltig denken – verantwortungsvoll handeln“.  Referent:innen geben Antworten auf die Frage, wie Theorien von Nachhaltigkeit und Verantwortung effizient in die Praxis umgesetzt werden können.

Um an den Online-Seminaren teilzunehmen, genügen ein Computer oder ein Tablet mit Soundkarte, ein Headset oder Lautsprecher sowie ein Internetanschluss. Interessierte können so ganz einfach vom Büro oder von zu Hause aus teilnehmen.

Veanstaltungen 2021

  1. Ziele für eine nachhaltige Welt – die SDGs (27.09.21)
  2. Digitale Zivilcourage gegen Hass im Netz (27.09.21)
  3. Partnerschaften auf Augenhöhe (28.09.21)
  4. Bürgerstiftungen – Stiften für alle! (28.09.21)
  5. Chancengleich rekrutieren (29.09.21)
  6. Nachhaltig wirken – aber wie? (29.09.21)
  7. Verantwortung in Konsum und Produktion (30.09.21)
  8. Anlageziel Nachhaltigkeit – ESG konkret (30.09.21)
  9. Über Nachhaltigkeit berichten (01.10.21)
  10. Wie sieht eine Stiftung der Zukunft aus? (01.10.21)

Weitere Informationen und die Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier

 

  1.   1
Sep
28
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  3.   14 / 15
  1.   28.09.2021 - 14.12.2021
Landleben kosten und nachhaltige Arbeit im ländlichen Raum visionieren Das Programm zielt darauf, U-35-jährige Teilnehmer zu motivieren, zu ermutigen und zu befähigen im ländlichen Raum zu bleiben od...

Landleben kosten und nachhaltige Arbeit im ländlichen Raum visionieren

Das Programm zielt darauf, U-35-jährige Teilnehmer zu motivieren, zu ermutigen und zu befähigen im ländlichen Raum zu bleiben oder dorthin zu ziehen. Unser Kernthema ist das Konzipieren von innovativen Öko-Sozialunternehmen, um den ländlichen Raum wiederzubeleben. 

Neben regelmäßigen Online-Meetings zwischen dem 28.09. und 14.12.2021 finden zwei persönliche Treffen von jeweils sechs Tagen im Oderbruch, im Osten von Brandenburg statt und zwar vom 2.10.-8.10. und vom 28.11.-03.12.21.

 Du hast die Möglichkeit, deine unternehmerischen Ideen einzubringen und in der ersten Projektwoche ein passendes Team zu bilden. Dies kann ein deutsch-deutsches oder ein deutsch-georgisches Team sein. Die Arbeit mit den georgischen Teilnehmern findet online statt. Während der folgenden Monate könnt ihr gemeinsam an eurem Konzept für ein Öko-Sozialunternehmen im ländlichen Raum arbeiten. In den Projektwochen entwickelt und simuliert ihr eure Prototypen der Ideen. Andere Teilnehmer und die Projektunterstützer stehen als Gesprächspartner und Impulsgeber zur Verfügung. Die Ergebnisse werden im Dezember an einem Abschlusstag präsentiert. Zusätzlich arbeitet ihr euch selbst in die Themen des Projektes ein, da dies im limitierten Zeitrahmen der Projektwochen nicht möglich ist. 

Teilnehmen können 15 Georgier und 15 Deutsche im Alter zwischen 18 und 35 Jahre, die Lust auf eine spannende Forschungs- und Entwicklungsarbeit für den Aufbau von Öko-Sozialunternehmen im ländlichen Raum haben. 

Kostenfrei: die Kosten übernimmt die EVZ Stiftung. Es gibt keine Teilnehmergebühr. Unterkunft und Verpflegung für beide Projektwochen sind frei. Für Reisekosten gibt es einen Zuschuss. 

Bewerbung, Fragen und Kontakt
Wende dich bei Fragen und für deine Anmeldung gerne an Johannes:

Mail: johannes.pfister@thinkcamp.eu
Mobil (0172) 862 8947

 

  1.   1
  2.   Herzershof 10, ...
Sep
29
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   29.09.2021 - 06.10.2021
Ort: Bundesweite Aktionswochen |  Vom 29. September bis 06. Oktober 2021 findet die zweite bundesweite Aktionswoche Deutschland rettet Lebensmittel! von Zu gut für die Tonne! statt. Mit verschiedenen...

Ort: Bundesweite Aktionswochen | 

Vom 29. September bis 06. Oktober 2021 findet die zweite bundesweite Aktionswoche Deutschland rettet Lebensmittel! von Zu gut für die Tonne! statt. Mit verschiedenen Vor-Ort-Aktionen und digitalen Formaten werben die Teilnehmenden für mehr Lebensmittelwertschätzung. Engagierte Privatpersonen, Unternehmen sowie Vereine und Verbände aus ganz Deutschland können eigene Aktionen einbringen. Schwerpunkt dieses Jahr sind Obst und Gemüse.

Obst und Gemüse sind nicht nur gesund, sie gehören auch, wenn sie saisonal und regional gekauft werden, zu einer nachhaltigen Ernährungsweise dazu. Leider werden Sie oft weggeworfen: Am Lebensmittelabfall in privaten Haushalten machen sie rund 34 Prozent aus.

Obst und Gemüse bietet der gesamten Lebensmittelversorgungskette, den Schulen und Kitas usw. vielfältige Möglichkeiten, Aktionen durchzuführen und so die Aufmerksamkeit auf diese beiden Lebensmittel zu lenken und sie mehr wertzuschätzen.

Mitmachmöglichkeiten:

  • Alle, die sich in irgendeiner Form für mehr Lebensmittelwertschätzung einsetzen wollen, sind herzlich willkommen, sich an der Aktionswoche zu beteiligen. Sie können Ihre Aktion auf der zentralen Webseite eintragen lassen.
  • Bürgerinnen und Bürger, die während der Woche an Veranstaltungen und Aktionen teilnehmen möchten, finden dort auch alle Aktionen in ihrer Nähe gelistet.
  • Im Rahmen der Aktionswoche können Sie auch bei der Ernteaktion Gelbes Band mitmachen. Senden Sie uns gerne Ihre Bilder per Instagram-Story.

Auf Instagram wird es eine Aktion mit Bildern von Beste-Reste-Rezepten geben - mit Vorher-Nachher- Bildern von den Lebensmittelresten und dem gekochten Gericht. Wir freuen uns über Ihre Rezept-Bilder und Stories!

Der gemeinsame Hashtag aller Aktionen lautet #deutschlandrettetlebensmittel.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung von Aktionen finden Sie hier

  1.   1
Sep
29
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   29.09.2021
Ort: Online und Lauterbach | Anmeldeschluss: 13.09.2021 | Das Vernetzungstreffen Innenentwicklung bietet Zeit und Raum für Impulse, Austausch, Kennenlernen und Vernetzung ist Treffpunkt für alle ...

Ort: Online und Lauterbach | Anmeldeschluss: 13.09.2021 |

Das Vernetzungstreffen Innenentwicklung

  • bietet Zeit und Raum für Impulse, Austausch, Kennenlernen und Vernetzung
  • ist Treffpunkt für alle Aktiven und Interessierten an Innenentwicklung, wie z.B. Einrichtungen des Landes Hessen, der Landkreise, Regionen und Gemeinden, Fachbüros und Institute aus Planung, Architektur und Wissenschaft, Verbände und Vereine
  • stärkt und vereinfacht die zukünftige Zusammenarbeit und eröffnet die Möglichkeit gemeinsame Handlungsfelder zu identifizieren

Innenentwicklung…

  • ist ein Schlüssel zum Flächensparen
  • ermöglicht modernes Wohnen in alten Gemäuern
  • schafft Freiraum für örtliche Lebensqualität
  • wird bereits in zahlreichen Ansätzen und Projekten verfolgt
  • braucht aktive Unterstützer und Unterstützerinnen

Kurz: Innenentwicklung ist ein Querschnittsthema zahlreicher Fachaufgaben und Akteure mit vielfältigen Interessen

So können Sie sich einbringen:

„Bühne frei“ für Ihren Beitrag: Nutzen Sie die Möglichkeit das einzubringen, was Sie bei der Innenentwicklung beschäftigt!

Möchten Sie Erfahrungen, Erkenntnisse, Erfolge oder Herausforderungen bei Aktivitäten, Anwendungen, Projekten mit anderen teilen?

Brennen Ihnen anregende Fragen für eine Diskussionsrunde unter den Nägeln?

Dann senden Sie uns bitte eine Kurzbeschreibung Ihrer Vorschläge bis zum 13.9. unter Angabe Ihrer Kontaktdaten an alr@llh.hessen.de.

Wir sortieren und sorgen in Absprache mit Ihnen für den passenden Rahmen.

Das Treffen richtet sich an Behörden auf Landes-, Regional-, Landkreis-, Kommunalebene sowie Planungsbüros und Architekten, die das Thema Innentwicklung in Hessen vorantreiben. Es bietet Raum für fachliche Impulse, Austausch, Kennenlernen und Vernetzung.

Weitere Informationen, das Programm, den Veranstaltungsflyer und die Anmeldung finden Sie hier

  1.   1
  2.   Vogelsbergstraß...
Sep
29
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   29.09.2021 - 30.09.2021
Ort: Bernburg & Online | Anmeldeschluss: 24.09.21 für online | Landwirtschaft anders denkenDas 8. Forum Agroforst­systeme findet am 29. und 30. September 2021 in Bernburg (Saale) statt. Die Veran...

Ort: Bernburg & Online | Anmeldeschluss: 24.09.21 für online |

Landwirtschaft anders denken
Das 8. Forum Agroforst­systeme findet am 29. und 30. September 2021 in Bernburg (Saale) statt. Die Veranstaltung steht unter dem Motto: Landwirtschaft anders denken.

Entsprechend diesem Leitgedanken werden auf der deutschlandweit größten Fachtagung für Agroforstwirtschaft die vielfältigen Potentiale dieser Landnutzungsform mit Blick auf konkrete Herausforderungen der modernen Landwirtschaft und regionale Anpassungsstrategien beleuchtet. Vertiefend diskutiert werden wichtige Zukunftsthemen der Landwirtschaft, wie eine stärkere Fokussierung auf Multifunktionalität bei gleichbleibend hoher oder gesteigerter Produktivität, eine verbesserte Klimaanpassung oder auch die Stärkung der biologischen Vielfalt in Agrarflächen.

Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung erwartet Sie ein vielfältiges Programm mit Exkursionen, Vorträgen, Postern und viel Raum für den gegenseitigen Austausch. Dabei richtet sich das 8. Forum Agroforstsysteme an Praktiker, Berater, Wissenschaftler und Akteure aus Verwaltungen und Politik gleichermaßen. Die Vorträge und Poster werden in einem Tagungsband veröffentlicht und können so im Nachgang der Tagung nachgelesen werden.

WICHTIGER HINWEIS: Leider müssen wir wegen den aktuell geltenden Corona-Einschränkungen die Anzahl der Präsenz-Teilnehmer auf 100 begrenzen. Derzeit ist die Präsenz-Teilnahme bereits ausgebucht. Uns freut die große Nachfrage, andererseits bedauern wir, gegenwärtig nicht mehr Präsenz-Teilnehmer zulassen zu können. Wir würden uns aber freuen, wenn Sie beim 8. Forum Agroforstsysteme dennoch dabei sind und ein Online-Ticket erwerben. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Ihr Interesse an einer Präsenz-Teilnahme per E-Mail an info@defaf.de kundzutun, dann werden Sie in eine Nachrückerliste aufgenommen und erhalten Bescheid, falls weitere Präsenz-Plätze zur Verfügung stehen und Sie Ihr Online-Ticket umbuchen können.

Weitere Informationen, das Programm und die Anmeldung finden Sie hier

  1.   1
  2.   Strenzfelder Al...
Sep
29
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   29.09.2021
Ort: Berlin | Anmeldeschluss: 10.09.21 |  Am 29. September findet in Berlin die Auftaktveranstaltung der Vernetzungs- und Transfermaßnahme zur Begleitung der Bekanntmachung über die Förderung von Inn...

Ort: Berlin | Anmeldeschluss: 10.09.21 | 

Am 29. September findet in Berlin die Auftaktveranstaltung der Vernetzungs- und Transfermaßnahme zur Begleitung der Bekanntmachung über die Förderung von Innovationen zur Digitalisierung in der Nutztierhaltung statt. Ziel dieser Veranstaltung ist es, die geförderten Projekte und die Maßnahme DigiTier vorzustellen, aktuelle Herausforderungen der Digitalisierung zu diskutieren und den Wissenstransfer zu fördern. Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung betreut die geförderten Projekte als Projektträger.

Die kostenfreie halbtägige Veranstaltung (14:00-19:00 Uhr) findet unter Einhaltung aller geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen in der Fabrik 23 (www.fabrik23.com) in Berlin statt. Sollte aufgrund der pandemischen Lage eine Präsenzveranstaltung Ende September nicht mehr möglich sein, wird die Veranstaltung im Hybrid bzw. Online-Format stattfinden.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Parlamentarischen Staatssekretär, Herrn Hans-Joachim Fuchtel, folgt eine Keynote-Rede über positive Impulse und aktuelle Chancen zum Thema Digitalisierung in der Nutztierhaltung und der Lebensmittelbranche im Allgemeinen. In der anschließenden Podiumsdiskussion werden Vertreter aus Landwirtschaft, Forschung sowie der Privatwirtschaft über die aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung in der Nutztierhaltung als Zukunftsaufgabe diskutieren.

Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, sind Sie herzlich dazu eingeladen, sich über die Landingpage zur Veranstaltung zu registrieren. Unter https://www.eura-ag.com/auftaktveranstaltung-digitier finden Sie sowohl die Agenda als auch das Anmeldeformular. Anmeldeschluss ist der 10.09.2021 um 12:00 Uhr.

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier

  1.   1
  2.   Gerichtstraße 2...
Sep
29
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   29.09.2021
Ort: Online |  Die Drehscheibe ist ein Projekt der Samtgemeinde Neuenkirchen – ein Multifunktionshaus, in dem Menschen und Ideen neu zusammengebracht werden. Es wird die Möglichkeit geboten, selbstge...

Ort: Online | 

Die Drehscheibe ist ein Projekt der Samtgemeinde Neuenkirchen – ein Multifunktionshaus, in dem Menschen und Ideen neu zusammengebracht werden. Es wird die Möglichkeit geboten, selbstgemachte Dinge zu verkaufen, Beratungsangebote und Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, die sonst am Ort fehlen, und es wird ein Treffpunkt geschaffen, an dem sich Menschen und Ideen begegnen können.

Außerdem findet man hier ausführliches Informationsmaterial für Radtouren, Wanderungen und Ausflüge in die Region. Im Regal-Shop findet sich eine bunte Sammlung an Geschenken, Kleinigkeiten und Leckerbissen – alle hergestellt von kreativen Menschen aus der Region.

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier

  1.   1
Es gibt keine Veranstaltung an diesem Datum.
Fehler beim Laden des Tooltip.