Sidebar

x
Veranstaltungen in der Nähe
06.12.2022

Veranstaltungen am 06.12.2022

Dez
06
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   06.12.2022 - 08.12.2022
Ort: Köln | Anmeldeschluss: 23.10.2022 |  Städte und Kommunen spielen eine zentrale Rolle im Kampf gegen Extremwetterereignisse. Sie sind Vorreiter bei der Umsetzung von Präventions-, Anpassungs- und...

Ort: Köln | Anmeldeschluss: 23.10.2022 | 

Städte und Kommunen spielen eine zentrale Rolle im Kampf gegen Extremwetterereignisse. Sie sind Vorreiter bei der Umsetzung von Präventions-, Anpassungs- und Risikominderungsmaßnahmen. Um das weite Feld der wassersensiblen Stadtentwicklung auf praktischer Ebene diskutieren zu können, laden Connective Cities und die Stadtentwässerungsbetriebe Köln mit Unterstützung des Deutschen Städtetages kommunale Fachleute ein zu einer Dialogveranstaltung "Die Rolle von Regen- und Starkregenwassermanagement in einer wassersensiblen Stadtplanung" vom 6. bis 8. Dezember 2022 in Köln.

Die Dialogveranstaltung wird sich auf drei spezifische Aspekte konzentrieren:

  • Regenwasserbewirtschaftung
  • Kommunikationsstrategien und Methoden zur Bewusstseinsbildung
  • Wassersensible Stadtplanung in bereits bebauten Stadtgebieten und neuen Baugebieten

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier

  1.   1
Dez
06
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   06.12.2022 - 07.12.2022
Ort: Online (Zoom) | Anmeldeschluss: 18.11.2022 |  Texte schreiben lernen für Gemeindeblatt, Website und PresseSie geben Ihr eigenes Gemeindeblatt heraus. Sie wollen es verbessern, wollen es aktuelle...

Ort: Online (Zoom) | Anmeldeschluss: 18.11.2022 | 

Texte schreiben lernen für Gemeindeblatt, Website und Presse
Sie geben Ihr eigenes Gemeindeblatt heraus. Sie wollen es verbessern, wollen es aktueller machen und möchten, dass es bei den Bürger/-innen heiß begehrt wird.

Lernen Sie in diesem zweitägigen Seminar, wie aus einer Informationsquelle ein Lieblingsblatt wird und Sie Texte mit mehr Lesevergnügen gestalten.

Ihr persönlicher Nutzen:

  • Sie lernen aus dem Nichts Texte zu schreiben
  • Sie werden schnell und zielsicher schreiben
  • Sie erreichen die Effekte, die Sie wünschen
  • Sie können bestimmte Textmodelle auch für
  • die Webseite oder für Social Media nutzen
  • Ihre Pressetexte werden besser werden
  • Sie können schwierige Texte aus Fachabteilungen besser verarbeiten

Zielgruppe: Bürgermeister/-innen; Gemeindemitarbeiter/-innen und Teams, die das Gemeindeblatt bearbeiten - aus Bayern.

Kosten
Die Teilnahmegebühren betragen Euro 100,-.

Weitere Informationen, das Programm und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier

  1.   1
Dez
06
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   06.12.2022
Ort: Werfenweng (S) | Anmeldeschluss: 29.11.2022 | Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie sind Wirtschaftskonzepte auf dem Weg zu einer nachhaltigen und resilienten Zukunft. Mit der Bioökonomiestrategie...

Ort: Werfenweng (S) | Anmeldeschluss: 29.11.2022 |

Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie sind Wirtschaftskonzepte auf dem Weg zu einer nachhaltigen und resilienten Zukunft. Mit der Bioökonomiestrategie für Österreich wurde dafür ein wichtiger nationaler Wegweiser geschaffen. Obwohl LEADER-Regionen, Regionalmanagements, Klima- und Energiemodellregionen, Roh- und Wertstoffcluster etc. bereits seit einigen Jahren das Potenzial regionaler Kooperationen in diesen und anderen integrierten Entwicklungsthemen unter Beweis stellen, könnten Schnittstellen zu den Bemühungen des Bundes weiter optimiert und stärker genutzt werden.

Um mögliche Rollen der regionalen Ebene und die dafür notwendigen Rahmenbedingungen besser zu verstehen und die Kooperation über alle Governance-Ebenen hinweg zu stärken, lädt das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML) in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) zu einem PolicyLab ein.
 
Ziele der Veranstaltung sind:

  • Gemeinsames Verständnis zu den Wirkungsmechanismen und Spielarten der regionalen Wirtschaft im Sinne der österreichischen Bioökonomiestrategie und Kreislaufwirtschaft herstellen
  • Darstellen der Potenziale regionaler Kooperationen anhand konkreter Beispiele in ausgewählten Regionen
  • Gemeinsame Annäherung an die mögliche Rolle bestehender Regionalentwicklungsstrukturen und Netzwerke sowie Darstellung von Schnittstellen zwischen diesen
  • Aufzeigen von unterstützenden Rahmenbedingungen für diese Rolle auf Landes- und Bundesebene

Ablauf und Inhalt
Der Vormittag ist der Bedeutung regionaler Kooperation für gesellschaftliche Veränderung gewidmet und bietet einen Einblick in die Strategien für Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft als Rahmen für Regionalentwicklung. Verdeutlicht wird dies im Anschluss anhand der Modellregion Bioökonomie & Kreislaufwirtschaft Steirisches Vulkanland.
Der Nachmittag ist entlag dreier Zugänge strukturiert:
- Zugang 1: Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft als integrierte regionale Leitstrategie
- Zugang 2: Reststoffe in der Region kooperativ managen: Digitale Reststoffbörse für biogene Sekundärrohstoffe
- Zugang 3: niederschwellige regionale Initiativen setzen – „Marktplatz für sozial-ökologische Innovationen“
Beispielhafte „Blitzlichter“ geben einen Vorgeschmack auf die Inhalten, die anschließend in parallelen Workshops vertieft werden.

Weitere Informationen, das Programm und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier

  1.   1
Dez
06
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   06.12.2022 - 07.12.2022
Ort: Berlin |  Biologische Vielfalt.Klima.Ernährung – Zukunft! Erhaltung und Förderung genetischer Ressourcen für eine zukunftsfeste Land-, Forst-, und Fischereiwirtschaft.Es findet am 6. und 7. Deze...

Ort: Berlin | 

Biologische Vielfalt.Klima.Ernährung – Zukunft! Erhaltung und Förderung genetischer Ressourcen für eine zukunftsfeste Land-, Forst-, und Fischereiwirtschaft.
Es findet am 6. und 7. Dezember im Hotel Abion Spreebogen in Berlin statt.

Der Schutz der biologischen Vielfalt, des Klimas und eine sichere Nahrungsmittelversorgung – das sind die brennenden Themen und großen Herausforderungen unserer Zeit. Die genetische Vielfalt der Nutzpflanzen und Nutztierrassen, im Forst und in der Fischerei sowie der Mikroorganismen und Wirbellosen ist essentiell, um unsere Versorgung zu sichern.

Doch wie lassen sich genetische Ressourcen zukünftig besser für die Ernährungssicherung, für die Anpassung von Land-, Forst und Fischerwirtschaft an den Klimawandel und auch als Chance für die ländlichen Räume bewahren und nutzen?

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und das Informations- und Koordinationszentrum für Biologische Vielfalt (IBV) der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) laden Sie ein, darüber auf dem Symposium am 6. und 7. Dezember zu diskutieren.
Es erwartet Sie ein spannendes Programm, das sich an Interessierte aus Wissenschaft, Politik und Verwaltung, Interessensvertretungen und Praxis sowie aus der Gesellschaft richtet. Außerdem möchten wir Ihnen den ersten Entwurf der Strategie zur Erhaltung und Förderung genetischer Ressourcen für eine zukunftsfeste Land-, Forst-, und Fischereiwirtschaft präsentieren und Ihre Anregungen und Kommentare aufnehmen.

Weitere Informationen, das Programm und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier

  1.   1
  2.   Alt-Moabit 99, ...
Es gibt keine Veranstaltung an diesem Datum.
Fehler beim Laden des Tooltip.