Sidebar

x
Veranstaltungen in der Nähe
05.06.2023

Veranstaltungen am 05.06.2023

Mär
03
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   03.03.2023 - 15.09.2023
„Miteinander - für ein lebenswertes Quartier“ 2023 der Beratungsstelle zur kommunalen Quartiersentwicklung in Sachsen-Anhalt (BEQISA) Mit dem Förderaufruf „Miteinander - für ein lebenswertes Quartier...

„Miteinander - für ein lebenswertes Quartier“ 2023
der Beratungsstelle zur kommunalen Quartiersentwicklung in Sachsen-Anhalt (BEQISA)

Mit dem Förderaufruf „Miteinander - für ein lebenswertes Quartier“ sollen Impulse für die Entwicklung altersgerechter Quartiere, insbesondere in ländlichen Regionen im Land Sachsen-Anhalt gesetzt werden.
Die Förderung kleinteiliger Einzelvorhaben und Maßnahmen soll zur Verbesserung des Wohnens und der Wohnumgebung, der Versorgung, der sozialen Infrastruktur, der Technik/Digitalisierung im Alter und des Zusammenlebens der Menschen aller Generationen beitragen. Gut Älterwerden im vertrauten Wohnumfeld ist der Wunsch der meisten Menschen. Dies zu unterstützen, ist das Ziel des BEQISA – Förderaufrufs.

In unseren Schwerpunktthemen: Versorgung, Technik/Digitalisierung und Wohnen können Projektanträge bis zu einer Summe von 20.000 € gefördert werden.

Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheits und Gleichtellung des Landes Sachsen-Anhalt.

 Die Bereitstellung und Auszahlung der Fördermittel steht unter Vorbehalt und ist abhängig von der Haushaltslage des Landes Sachsen-Anhalt.

  1.   1
  2.   Breitscheidstra...
Mai
11
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   11.05.2023 - 05.06.2023
Olendburg und Online |  Alle für's Klima! Wie können Veranstaltungen nachhaltig sein? Das ist das Thema der Workshopreihe von Creative Mass in Kooperation mit Werkstatt Zukunft. Warum ist es überhaup...

Olendburg und Online | 

Alle für's Klima! Wie können Veranstaltungen nachhaltig sein? Das ist das Thema der Workshopreihe von Creative Mass in Kooperation mit Werkstatt Zukunft. Warum ist es überhaupt wichtig als Institution im Bereich der Kreativ- und Kulturbranche nachhaltig zu agieren und wie kann das konkret aussehen? Jetzt anmelden und mehr erfahren.

Veranstaltungen nachhaltig konzipieren und durchführen – Workshopreihe von Creative Mass Oldenburg in Kooperation mit Werkstatt Zukunft
Die Workshops richten sich an alle, die Veranstaltungen planen und durchführen, darüber hinaus an alle Interessierte.

Anmeldung
Zur Anmeldung schicke eine Email an | kontakt@creative-mass.de

Programm

  • Session 1, Online
    Do, 11. Mai, 19-20 Uhr. Infoveranstaltung: Nachhaltige Transformation in der eigenen Institution/Verein. Warum eigentlich?
  • Tag 1, in Präsenz
    Fr, 12. Mai, 10-16 Uhr im [RAUM] von Creative Mass, Baumgartenstraße 12, Oldenburg. Workshoptag mit dem Thema: Nachhaltig veranstalten BASICS, indoor und outdoor. Der Worshoptag erlaubt Zeit für Begegnungen und Snacks.
  • Tag 2, in Präsenz
    Mi, 24. Mai, 10-16 Uhr im [RAUM] von Creative Mass, Baumgartenstraße 12, Oldenburg. Workshoptag mit dem Thema: Klimabilanzen erstellen und Umweltmanagementsysteme nutzen. Der Worshoptag erlaubt Zeit für Begegnungen und Snacks.
  • Session 2, Online
    Mo, 5. Juni, 14-16 Uhr. Infoveranstaltung: Materialkreisläufe. Wie nutze ich Kreislaufwirtschaft für Veranstaltungen?

Weitere Informationen und das Programm gibts hier

  1.   1
Jun
01
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   01.06.2023 - 31.07.2023
Ort: Online | Moodle-Kurs | Anmeldeschluss: 31.05.2023 |  Sie haben Lust, Schwung in Ihren kleinen Ort zu bringen und Angebote zu entwickeln, die den Ort wieder lebendig werden lassen? Mit ganz einfa...

Ort: Online | Moodle-Kurs | Anmeldeschluss: 31.05.2023 | 

Sie haben Lust, Schwung in Ihren kleinen Ort zu bringen und Angebote zu entwickeln, die den Ort wieder lebendig werden lassen? Mit ganz einfachen Methoden lernen Sie, einen neuen Blick auf Ihren Ort zu werfen und dort Möglichkeiten zu entdecken, die Sie vorher nicht gesehen haben. Sie entwickeln Ideen für Angebote, die sich leicht umsetzen lassen und die Menschen in Ihrem Dorf wieder zusammenbringen.

In dem achtwöchigen Kurs entscheiden Sie selbst, wann Sie Zeit und Lust haben zu lernen (Selbstlernphase). Dabei sind Sie mit der Gruppe immer in einem Austausch. Zu Beginn des Kurses und zwischendurch sprechen Sie in einer Videokonferenz mit der Kursleitung und den anderen Teilnehmenden. Die gesamte Lernzeit beträgt etwa 12 – 15 Stunden. Nach Beendigung des Kurses erhalten Sie ein Zertifikat.

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier

  1.   1
Jun
05
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   05.06.2023 - 06.06.2023
Ort: Berlin |  Voraussetzung dafür, auf den eigenen Pkw zu verzichten, ist ein attraktiver ÖPNV in der ganzen Stadtregion. Nicht nur auf den Hauptachsen in die Kernstadt muss der ÖPNV funktionieren, ...

Ort: Berlin | 

Voraussetzung dafür, auf den eigenen Pkw zu verzichten, ist ein attraktiver ÖPNV in der ganzen Stadtregion. Nicht nur auf den Hauptachsen in die Kernstadt muss der ÖPNV funktionieren, sondern auch im Umland. Auf den stark nachgefragten Achsen müssen zusätzliche Kapazitäten geschaffen werden, im Umland fehlen oft noch gute Angebote. Verschiedene Sharing-Angebote ergänzen den ÖPNV. Im Seminar wird der Frage nachgegangen, wie ein attraktives ÖPNV-Angebot für die Verkehrswende in der Stadtregion geschaffen werden kann. Als Themen sind u.a. geplant: erfolgreiche Beispiele für Angebotsintegration, Möglichkeiten der Planungs- und Umsetzungsbeschleunigung von Vorhaben, Beteiligung und Mitnahme von Bürger*innen und Interessengruppen.

Ein integriertes Mobilitätsangebot mit dem ÖPNV als Rückgrat muss von den Nutzenden auch als ein solches wahrgenommen werden. Entscheidend sind die Information über die und der Zugang zu den Angeboten, aber auch die Tarifstruktur sowie die Preise für die Nutzung - im Vergleich zu den wahrgenommenen Kosten und dem Komfort des eigenen Autos. Es sollen gute Beispiele vorgestellt werden, wie auch mithilfe der Digitalisierung Nutzungshürden abgebaut werden können.

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier

  1.   1
  2.   Zimmerstraße 13...
Jun
05
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   05.06.2023 - 06.06.2023
Ort: Potsdam | Anmeldeschluss: 15.05.2023 |  Unsere Städte, Landkreise und Gemeinden spielen eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der Agenda 2030 mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen, den SDGs (Sustai...

Ort: Potsdam | Anmeldeschluss: 15.05.2023 | 

Unsere Städte, Landkreise und Gemeinden spielen eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der Agenda 2030 mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen, den SDGs (Sustainable Development Goals). Mit viel Engagement werden sie ihrer globalen Verantwortung gerecht und stellen die Weichen einer nachhaltigen Kommunalentwicklung vor Ort und weltweit.

Aus diesem Anlass laden die Bertelsmann Stiftung und die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) Sie herzlich zum Kommunalkongress „Nachhaltigkeit aktiv gestalten - die Kommunen gehen voran!“ ein.

Zur „Halbzeit“ zwischen der Verabschiedung der Agenda 2030 im September 2015 und dem Zieljahr 2030 erscheint es sinnvoll, einmal der Frage nachzugehen, wo die Kommunen aktuell stehen auf ihrem Weg hin zu einer Global Nachhaltigen Kommune:

  • In welchen Bereichen haben Sie Fortschritte gemacht?
  • Wo bedarf es einer Verstärkung der Anstrengungen und einer stärkeren Flankierung durch den Bund und die Länder?

Es steht fest: Eine adäquate Unterstützung und Beteiligung der Kommunen beim Transformationsprozess gelingt nur im gemeinsamen Schulterschluss und unter Einbindung aller Akteure der föderalen Ebenen.

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier

  1.   1
Jun
05
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   05.06.2023
Ort: Online (Zoom) |  Noch vor wenigen Jahren galt das Landleben als Auslaufmodell. Inzwischen ist eine neue Ländlichkeit auf dem Vormarsch: ein Leben in agrarischer Landschaft mit Lebensformen und E...

Ort: Online (Zoom) | 

Noch vor wenigen Jahren galt das Landleben als Auslaufmodell. Inzwischen ist eine neue Ländlichkeit auf dem Vormarsch: ein Leben in agrarischer Landschaft mit Lebensformen und Erwerbsmodellen jenseits der Landwirtschaft. Gerade die Pandemie hat mit neuen digitalen Formaten das Interesse am ländlichen Wohnen befördert. Gutes Leben auf dem Land suchen immer mehr Menschen aus der Großstadt. Diese neue Ländlichkeit bietet ebenso Chancen wie Herausforderungen.

Lokalisierung von Heimat zwischen Verklärung und Abwertung
Der Begriff Heimat transportiert eine Fülle von Vorstellungen und hat sich im Laufe der Zeit stark gewandelt. Der Vortrag erinnert an die ursprüngliche Bedeutung von Heimat als Hof und Heimstatt und zeigt, wie in ländlichen Räumen Ostdeutschlands an konkreten Orten Heimatbilder geschaffen werden.

Zur Referentin
Dr. Juliane Stückrad 1975 in Eisenach geboren, studierte in Leipzig Ethnologie und Kunstgeschichte. Nach dem Studium Bauforschung und Archäologie in Brandenburg. 2010 Promotion in Jena mit Dissertation „Ich schimpfe nicht, ich sage nur die Wahrheit. Eine Ethnographie des Unmuts am Beispiel der Bewohner des Elbe-Elster-Kreises/Brandenburg.“Arbeit als wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Volkskunde/Empirische Kulturwissenschaft der FSU Jena sowie freiberuflich Ausstellungen, kulturtouristische Projekte und dramaturgische/theaterpädagogische Aufgaben für das Landestheater Eisenach. 2015 bis 2020 Lehrbeauftragte für das Seminar für Volkskunde der FSU Jena in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Transcultural Music Studies der Hochschule für Musik „Franz Liszt“.Für die Evangelisch-lutherische Landeskirche Sachsens Untersuchungen zur Bedeutung von Kirche in ländlichen Räumen. Für die Friedrich-Ebert-Stiftung ethnografische Studie zu politischen Stimmungslagen in der ostthüringischen Kleinstadt Gößnitz. Für den Arbeitskreis „Arbeit und Leben“ Studie zur zivilgesellschaftlichen Bedeutung von Heimatstuben in Mecklenburg-Vorpommern. Seit 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Volkskundlichen Beratungs- und Dokumentationsstelle für Thüringen im Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden.

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier

  1.   1
Es gibt keine Veranstaltung an diesem Datum.
Fehler beim Laden des Tooltip.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.