Sidebar

x
Veranstaltungen in der Nähe
Dez, 2020

Veranstaltungen nach Monaten

Dez
01
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   01.12.2020 - 02.12.2020
Online-Veranstaltung   Auf der Konferenz werden Vertreter aus Wissenschaft, Praxis und Politik zusammengebracht, die sich mit Ernährung und Lebensmittelproduktion entlang der gesamten Wertschöpfungs...
Online-Veranstaltung
 
Auf der Konferenz werden Vertreter aus Wissenschaft, Praxis und Politik zusammengebracht,
die sich mit Ernährung und Lebensmittelproduktion entlang der gesamten Wertschöpfungskette beschäftigen.
Dabei wird es unter Anderem um die Umsetzung der EU-Strategie "vom-Hof-auf-den-Tisch" und der Nachhaltigen Entwicklungsziele der UN gehen.
 
Weitere Informationen zur Veranstaltung und Teilnahme finden sie hier.
  1.   1
Dez
01
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   01.12.2020
Ort: Online (Zoom) | Anmeldeschluss: 27.11.2020 |  Zur Zeit arbeitet die EU-Kommission an der Erstellung einer „Long Term Vision for Rural Areas“. Hierzu läuft noch bis 30. November 2020 eine öffentl...

Ort: Online (Zoom) | Anmeldeschluss: 27.11.2020 | 

Zur Zeit arbeitet die EU-Kommission an der Erstellung einer „Long Term Vision for Rural Areas“. Hierzu läuft noch bis 30. November 2020 eine öffentliche Konsultation. Die Kommission lädt in diesem Zusammenhang alle interessierten EU-Bürgerinnen und Bürger ein, sich aktiv Gedanken darüber zu machen, wie die ländlichen Regionen in der EU im Jahr 2040 aussehen sollen (Link zur Konsultation)

Zusätzlich zur Konsultation – die eher an Einzelpersonen gerichtet ist – besteht die Möglichkeit, auch auf regionaler bzw. lokaler Ebene gemeinsam zur Zukunft der ländlichen Räume zu arbeiten und Überlegungen anzustellen. Die Ergebnisse und Inputs daraus sollen bis spätestens 31. Januar 2021 in den europäischen Gesamtprozess zur Erstellung einer langfristigen Version miteinfließen. Um diese Arbeit inhaltlich zu unterstützen, hat die Europäische Vernetzungsstelle für ländliche Entwicklung (ENRD Contact Point) gemeinsam mit dem Joint Research Center der EU eine Beteiligungsmethode entwickelt und dazu entsprechende Unterlagen in Form eines Workshop-Packages online gestellt (Link zu den Unterlagen)

Die Methode soll Akteurinnen und Akteure des ländlichen Raums dazu ermutigen, darüber nachzudenken:

  • wie sie sich ihre Region im Jahr 2040 vorstellen,
  • welche Herausforderungen in diesem Zusammenhang gemeistert werden müssen,
  • welche Rahmenbedingungen dazu benötigt werden und
  • welche Entwicklungen erforderlich bzw. wünschenswert sind,

damit diese Regionen auch zukünftig lebenswerte und lebendige Orte bleiben.

Die Methode wurde so konzipiert, dass man sie zum Beispiel als 2-stündige Ergänzung zu einer bereits angesetzten Online- oder Präsenzveranstaltung verwenden, aber auch eine eigenständige Veranstaltung damit gestalten kann.

Dieses Coaching soll Sie beim Einsatz der Methode unterstützen und umfasst:

  • eine kurze Erklärung der Rahmenbedingung (Was ist die Long Term Rural Vision, Wer steht dahinter, Wie läuft der Gesamtprozess ab, Welche Rolle spielt die Beteiligung über dieses Format für den Gesamtprozess etc.)
  • eine Schritt für Schritt Erklärung der Methode und der Unterlagen
  • Vorschläge für die operative Umsetzung (Anwendung von Online-Tools)
  • Klärung offener Fragen

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie auf der Veranstaltungsseite des Netzwerk Zukunftsraum Land

  1.   1
Dez
01
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   01.12.2020
Die Chancen einer vielfältigen Gesellschaft vor Ort aktiv nutzen Die Veranstaltungsreihe der Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“ widmet sich in sechs thematisch fokussierten Veranstaltungen – orienti...

Die Chancen einer vielfältigen Gesellschaft vor Ort aktiv nutzen

Die Veranstaltungsreihe der Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“ widmet sich in sechs thematisch fokussierten Veranstaltungen – orientiert an sechs Kernbotschaften der Fördermaßnahme – den zentralen Ergebnissen aus vier Jahren transdisziplinärer Projektarbeit.

Zuwanderung und eine gelingende Integration sind relevante gesellschaftspolitische Handlungsfelder und große Potenziale für die Zukunft schrumpfender Regionen. Die oftmals nur wenigen Unterstützungs- und Beratungsangebote für Zugewanderte und Migrant*innen in diesen Regionen bilden jedoch eine Hürde.

„Kommunen innovativ“ setzt Impulse, wie in einer vielfältigen Gesellschaft Zugänge zum Arbeitsmarkt und zu Ausbildungsmöglichkeiten in den Städten und Gemeinden geschaffen, gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe befördert und bedarfsgerechte Wohnungen bereitgestellt werden können.

Weitere Informationen, das Programm und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier

  1.   1
Dez
02
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   02.12.2020 - 03.12.2020
Ort: Online live aus Leipzig | Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) lädt, gemeinsam mit der Bauministerkonferenz der Länder, dem Deutschen Städtetag und dem Deutschen Städte- un...

Ort: Online live aus Leipzig |

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) lädt, gemeinsam mit der Bauministerkonferenz der Länder, dem Deutschen Städtetag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund, zum 14. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik vom 2. bis 3. Dezember 2020 ein.

Aufgrund des von der Bundesregierung beschlossen Verzichts von öffentlichen Veranstaltungen muss der Kongress jedoch als digitale Veranstaltung stattfinden. Die Kongresshalle am Zoo in Leipzig dient dabei als Produktionsstandort, an dem die aktiv Beitragenden anwesend sein werden.

Auch in diesem Jahr werden auf dem Bundeskongress Ansätze und Strategien der Stadtentwicklungspolitik diskutiert und so Ideen für eine gemeinsame nachhaltige und integrierte Entwicklung von städtischen und ländlichen Räumen auf nationaler und europäischer Ebene vorangetrieben. Als Schwerpunktthema für den ersten Tag ist vorgesehen: „Corona und städtische Gesellschaft/Demokratie/Governance“. Am zweiten Kongresstag steht mit dem Thema: „Corona und resiliente Stadtentwicklung“ auch der Umgang mit der aktuellen Lage im Mittelpunkt.
Geplant sind an beiden Tagen zudem parallele Sessions, die sich mit „Post-Corona-Solutions“ beschäftigen werden.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung stehen auf der Website der Nationalen Stadtentwicklungspolitik zur Verfügung.

  1.   1
Dez
02
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   02.12.2020 - 03.12.2020
Die Europäische Konferenz des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und EURAGRI (European Agricultural Research Initiative) befasst sich mit der Digitalisierung in der Landwirtschaft und...

Die Europäische Konferenz des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und EURAGRI (European Agricultural Research Initiative) befasst sich mit der Digitalisierung in der Landwirtschaft und richtet sich an Stakeholder aus Politik, Wissenschaft und Praxis.

Die Konferenz beleuchtet die Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln und verfolgt zwei Themenschwerpunkte. Der Schwerpunkt 1 widmet sich der digitalen Transformation der Landwirtschaft. Er gibt einen Überblick über die Aktivitäten der EU-Mitgliedstaaten im Bereich der Digitalisierung der Landwirtschaft und identifiziert weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten. Im Rahmen des Schwerpunktes 2 tauschen sich die Europäische Kommission, die Mitgliedstaaten und Experten über Regeln und Leitlinien für Agrardaten (European Agricultural Data Governance) aus.

Weitere Informationen, das Programm und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier

  1.   1
Dez
02
  1.   Allgemein
  2.    Seitenveranstaltung
  1.   02.12.2020
  2. Wiederkehrend
Keine Gruppenbeschreibung vorhanden
Dez
03
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   03.12.2020 - 04.12.2020
„Grenzenlos engagiert - Zivilgesellschaftliches Engagement in Zeiten von Umbrüchen und Aufbrüchen“Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und das Bundesnetzwerk Bürgerschaftlich...

„Grenzenlos engagiert - Zivilgesellschaftliches Engagement in Zeiten von Umbrüchen und Aufbrüchen“
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement richten auch in diesem Jahr gemeinsam den 5. Deutschen EngagementTag am 3. und 4. Dezember 2020 aus.

Die zweitägige Fachkonferenz findet pandemiebedingt erstmalig digital statt.

Die Corona-Pandemie und deren Auswirkungen zeigen wieder einmal mehr die große Bedeutung von bürgerschaftlichem Engagement für eine lebendige und demokratische Gesellschaft. Gleichzeitig wird der Engagementsektor vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Wie gehen die Akteure aus dem Engagementbereich damit um? Welche Angebote gibt es? Wie kann die Demokratie in Zeiten von Umbrüchen und Aufbrüchen weiter gestärkt werden? Wie steht es um die Zivilgesellschaft nach 30 Jahren Deutscher Einheit?

Wir laden Sie ein, diese und weitere Fragen mit uns online zu diskutieren beim 5. Deutschen EngagementTag am 3. Dezember und 4. Dezember 2020.

Auch in diesem Jahr möchten wir wieder alle Eindrücke zum EngagementTag auf der Social Wall sichtbar machen. Posten Sie gerne schon vor der Veranstaltung Ihre Gedanken und Projekte unter dem Hashtag #EngagementTag.

Weitere Informationen, das Programm und die Anmeldung finden Sie hier

  1.   1
Dez
03
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   03.12.2020
Alles was Sie zum Thema Gutscheine zu Weihnachten wissen müssen, klären LandFrauenguide Angelika Holub-Salerno und die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg am 3. Dezember. Weitere Informationen und ...

Alles was Sie zum Thema Gutscheine zu Weihnachten wissen müssen, klären LandFrauenguide Angelika Holub-Salerno und die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg am 3. Dezember.

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier.

  1.   1
Dez
03
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   03.12.2020
Ort: Online (Live Stream) | 20 wegweisende Projekte nominiert: Die Auszeichnung „Wir machen Mobilitätswende!“ würdigt Menschen in Unternehmen, Kommunen und Organisationen, die Ideen für eine nachhalt...

Ort: Online (Live Stream) |

20 wegweisende Projekte nominiert: Die Auszeichnung „Wir machen Mobilitätswende!“ würdigt Menschen in Unternehmen, Kommunen und Organisationen, die Ideen für eine nachhaltige Mobilität professionell umsetzen. Aus 67 Bewerbungen wurden nun die 20 spannendsten Projekte ausgewählt und die Vorreiterinnen und Mitgestalter für die Auszeichnung am 3. Dezember, 19 Uhr nominiert.

Aus den 20 Nominierungen sind sieben Gewinnerinnen und Gewinner hervorgegangen. Diese werden am 3. Dezember, um 19 Uhr bekanntgegeben. Die Veranstaltung wird live im Internet gestreamt werden. Seien Sie dabei, wenn Verkehrsminister Winfried Hermann zusammen mit den Poetryslammerinnen Fee Brembeck und Lisa-Maria Olszakiewicz die Preise vergibt.

Weitere Informationen und den Zugang zum Livestream finden Sie hier

  1.   1
Dez
04
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   04.12.2020
Ort: Online | Veranstaltungsreihe: Förderwissen zur KoMoNa-Richtlinie | Mit der Richtlinie „Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen“, ku...

Ort: Online | Veranstaltungsreihe: Förderwissen zur KoMoNa-Richtlinie |

Mit der Richtlinie „Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen“, kurz: KoMoNa, unterstützt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) Kommunen und weitere Akteure in ausgewählten Strukturwandelregionen bei der Verwirklichung ökologischer Nachhaltigkeitsziele.

Das WebSeminar gibt einen Einblick, welche strategischen Vorhaben gefördert werden: Ein Nachhaltigkeitskonzept zeigt auf, wo Stellschrauben für kurz-, mittel- und langfristiges Handeln in Ihrer Kommune/Organisation liegen. Durch den Aufbau eines Nachhaltigkeitsmanagements mithilfe eines*einer Nachhaltigkeitsmanager*in wird das Fundament für die Umsetzung des im Konzept angelegten „Fahrplans“ gelegt.

Das erwartet Sie:

  • Vorträge zu den einzelnen Förderbausteinen:
    • Erstvorhaben: Erstellung von Nachhaltigkeitskonzepten und den Aufbau von Strukturen mithilfe einer Stelle für Nachhaltigkeitsmanagement
    • Anschlussvorhaben: Umsetzung von Projekten auf der Grundlage eines bestehenden Nachhaltigkeitskonzeptes
  • Tipps und Tricks für die Antragstellung
  • Praxis-Impulse: Strategisch gut aufgestellt – so funktioniert der nachhaltige Strukturwandel in Eschweiler
  • die Gelegenheit, Ihre Fragen zur Förderung zu stellen.

Die Veranstaltung ist Teil der dreiteiligen WebSeminar-Reihe "Förderwissen zur KoMoNa-Richtlinie. So fördert das BMU nachhaltige Entwicklung in Strukturwandelregionen."

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung zum Veranstaltungsteil 1 finden Sie hier

Weitere Termine der WebSeminar-Reihe:

Weitere Infos zum Förderprogramm Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen (KoMoNa) finden Sie hier

  1.   1
Dez
04
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   04.12.2020 - 05.12.2020
Ort: Niederalteich | Anmeldeschluss: 13.11.2020 | Die Fachtagung informiert über Ergebnisse und Impulse aus der Studie zu Bleibe- und Wanderungsmotiven junger Menschen in ländlichen Räumen. Eine hoc...

Ort: Niederalteich | Anmeldeschluss: 13.11.2020 |

Die Fachtagung informiert über Ergebnisse und Impulse aus der Studie zu Bleibe- und Wanderungsmotiven junger Menschen in ländlichen Räumen.

Eine hochmobile junge Generation wandert vom Land in die Stadt und bleibt häufig dort. Das hat negative Folgen für ihre Herkunftsgemeinden und die Lebensqualität der jungen Menschen, die sich entscheiden, dort zu bleiben. Vor diesem Hintergrund untersuchte die Studie der Katholischen Landjugend Bayerns (KLJB) die Beweggründe junger Menschen, aus ländlichen Regionen in Bayern wegzugehen, aber auch in starkem Maße dort zu bleiben oder zurückzukommen. Sie kommt zu dem Ergebnis: Viele junge Menschen leben sehr gerne auf dem Land, drücken aber auch klar aus, woran es mangelt. Eine Diskussion zu den zentralen Ergebnissen des Forschungsprojekts und zu den Themen Jugendarbeit und Kommunalpolitik sollen im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen.

Weitere Informationen, das Programm und die Anmeldung finden Sie hier

  1.   1
  2.   Hengersberger S...
Dez
07
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   07.12.2020 - 11.12.2020
Ort: Online | Sprache: Englisch | A festival of good thingsEven before the pandemic hit, this year’s theme had been set. We wanted to shift the focus even more to celebrate the Good Things our commun...

Ort: Online | Sprache: Englisch |

A festival of good things
Even before the pandemic hit, this year’s theme had been set. We wanted to shift the focus even more to celebrate the Good Things our community is creating which contribute to the realization of a responsible IoT. Given the circumstances, we’re convinced this is now an even more inspiring theme than ever.

A week-long event
We are planning for a week-long event, each day having its specific focus. You can join us for one or more days, or even just for one session. To keep a sense of togetherness, there will be a communal space set up at the end of every day for reflecting, wrapping up and socialising.
Find the full description of the different days below: (We will add more details as the program unfolds throughout the coming weeks.)

Program:

  • Make & remix Monday
    Monday will be full day of shared making, sharing and having fun from the comfort of your home (studio). During the morning you will learn hands on how to make an already amazing thing in one of 3 guided workshops. The rest of the day we invite you to remix your creation and share the process and the results.
  • Talent Tuesday
    Tuesday will be our education day. With masterclasses for students, an exhibition of student work, and a place for teachers to discuss learning. Ending with a party. a special program for students with masterclasses, an expo, and the student award pitches.
  • Sessions Wednes / Thursday
    Wednesday and Thursday will have themed workshops centered around different topics (city, mobility, role of design) as well as a couple of studio tours during which creative IoT agencies designing all over the world open their virutal doors.
  • Ask me anything Friday
    Friday will host AMA sessions with several great speakers, and we’ll be unveiling this year’s ThingsCon Responsible IOT (RIOT) report.

Learn more about the event: https://2020conf.thingscon.org

 

 

  1.   1
Dez
07
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   07.12.2020
  2. Wiederkehrend
Keine Gruppenbeschreibung vorhanden
  1.   1
  2.   Hintere Str., 3...
Dez
08
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   08.12.2020 - 09.12.2020
Das D:CAMP ist eine Initiative des BVMW mit dem Ziel, kleine und mittlere Unternehmen bundesweit bei der digitalen Transformation zu unterstützen. Das Motto: verständlich, praxisnah und nutzerorientie...

Das D:CAMP ist eine Initiative des BVMW mit dem Ziel, kleine und mittlere Unternehmen bundesweit bei der digitalen Transformation zu unterstützen. Das Motto: verständlich, praxisnah und nutzerorientiert.

Agiles Arbeiten und Kundenbeziehungsmanagement mit modernen CRM- und Home Office-Tools zählen mit zu den wesentlichen Aspekten bei der Frage: „Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus und wie bereiten sich mittelständische Unternehmen erfolgreich darauf vor?“

Auf dem D:CAMP, einer Initiative des BVMW in Kooperation mit der Telekom, geben Ihnen Expertinnen und Insider Antworten, teilen Best Practice Beispiele sowie Tipps und Tricks aus erster Hand.

Lassen Sie sich von spannenden Speakern inspirieren, sichern Sie sich wertvolles Infomaterial, tauschen Sie sich persönlich mit anderen Teilnehmern aus und melden Sie sich am besten gleich jetzt für das D:CAMP an.

Programm:

  • 08.12.2020 | Home Office: Arbeitsplatz der Zukunft?
  • 09.12.2020 | Aus Kunden werden Fans! Erfolgsfaktor CRM!

Weitere Informationen, dass Detailprogramm und die Anmeldung finden Sie hier

  1.   1
Dez
08
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   08.12.2020
Ort: Online | Anmeldeschluss: 01.12.2020 | Lösungen für Kommunen im regionalen Schulterschluss gestaltenDie Veranstaltungsreihe der Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“ widmet sich in sechs thematisch...

Ort: Online | Anmeldeschluss: 01.12.2020 |

Lösungen für Kommunen im regionalen Schulterschluss gestalten
Die Veranstaltungsreihe der Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“ widmet sich in sechs thematisch fokussierten Veranstaltungen – orientiert an sechs Kernbotschaften der Fördermaßnahme – den zentralen Ergebnissen aus vier Jahren transdisziplinärer Projektarbeit.
Kräfte und Ressourcen der einzelnen Kommunen sind endlich – doch nicht alle kommunalen Angebote müssen von jeder Kommune selbst erbracht werden, wenn in der Region auf einen Kooperationswillen aufgebaut werden kann. Es gilt, eine Vertrauenskultur der interkommunalen Zusammenarbeit aufzubauen und Spielregeln der Zusammenarbeit zu entwickeln. So können gemeinsam getragene Lösungen umgesetzt werden.

„Kommunen innovativ“ liefert Prinzipien und Modelle für eine interkommunale Kooperation, um regional angepasste Angebote der Daseinsvorsorge zu erarbeiten oder die gemeinsame Entwicklung von Ortszentren voranzubringen.

Programm Dienstag, 08.12.2020, 10:00 - 12:30 Uhr, online

10:00 Uhr - Begrüßung und inhaltliche Einführung
» Katrin Fahrenkrug, Institut Raum & Energie (KomKomIn)

10:15 Uhr - Interkommunal agieren! Schlaglichter auf Ergebnisse der Verbundvorhaben

» KIF: Kommunaler Entwicklungsfonds
Detlev Kohlmeier, Landrat Landkreis Nienburg

» lebensWert: Ganzheitliches Entwicklungsmanagement in hessischen Kommunen
Alexander Heppe, Bürgermeister Stadt Eschwege

10:45 Uhr - Ein externer Blick: Erfolgsfaktoren für interkommunale Kooperation
» Dr. Markus Brohm, Deutscher Landkreistag

11:00 Uhr - Pause

11:15 Uhr - Diskussion
» Austausch in moderierten Gesprächsrunden

12:15 Uhr - Resümee und Ausblick

12:30 Uhr - Abschluss und Ende

Weitere Informationen, das Detailprogramm und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie auf der Kommunen Innovativ Veranstaltungswebseite

  1.   1
Dez
08
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   08.12.2020
Förderwissen zur KoMoNa-Richtlinie: Mit der Richtlinie „Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen“, kurz: KoMoNa, unterstützt das Bundesmin...

Förderwissen zur KoMoNa-Richtlinie: Mit der Richtlinie „Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen“, kurz: KoMoNa, unterstützt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) Kommunen und weitere Akteure in ausgewählten Strukturwandelregionen bei der Verwirklichung ökologischer Nachhaltigkeitsziele.

Die KoMoNa-Richtlinie unterstützt Kommunen bei der Finanzierung zahlreicher Investitionen, die dazu beitragen, eine naturnahe und biodiversitätsfreundliche Umgebung zu schaffen.

Das erwartet Sie:

  • Vorträge zu den einzelnen Förderbausteinen:
    • Nachhaltige, biodiversitätsfördernde Frei- und Grünflächen, Straßenbegleitgrün sowie Dach- und Fassadenbegrünung und insektenfreundliche Ökosysteme/Umgebungen
    • Naturnahe Erholungs- und Freizeitflächen in Gebieten mit hoher Umweltbelastung
    • Entsiegelung und Teilentsiegelung von Flächen
    • Renaturierung und naturnahe, biodiversitätsfreundliche Gestaltung von Gewässern, Ufern und Flächen
    • Naturnahe Gestaltung von Freizeit- und Erholungsflächen im Kontext dem nachhaltigen Tourismus
    • Begleitende Projekte und Investitionen der außerschulischen Umwelt- und Naturschutzbildung
  • Tipps und Tricks für die Antragstellung
  • Praxis-Impulse: So funktioniert es in anderen Kommunen
  • die Gelegenheit, Ihre Fragen zur Förderung zu stellen.

Die Veranstaltung ist Teil der dreiteiligen WebSeminar-Reihe "Förderwissen zur KoMoNa-Richtlinie. So fördert das BMU nachhaltige Entwicklung in Strukturwandelregionen."

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier

 

Weitere Termine der WebSeminar-Reihe:
Freitag, 11. Dezember, 10-12 Uhr, Fokus:  Förderung von Projekten der Umweltbildung, Beteiligungsformaten, Wettbewerben, Kampagnen.

  1.   1
Dez
08
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   08.12.2020
Ort: Online | Anmeldeschluss: 02.12.2020 | Seit Beginn der Pandemie ist das Wort Solidarität in aller Munde. Es ist verknüpft mit dem Appell Verhaltensregeln zu befolgen, um die Pandemie einzudämmen ...

Ort: Online | Anmeldeschluss: 02.12.2020 |

Seit Beginn der Pandemie ist das Wort Solidarität in aller Munde. Es ist verknüpft mit dem Appell Verhaltensregeln zu befolgen, um die Pandemie einzudämmen und Risikogruppen zu schützen. Aber was meint Solidarität über dieses aktuelle Alltagsverständnis hinaus? Oder was könnte Solidarität in Zeiten der Pandemie noch bedeuten? Eine Erweiterung der Perspektive auf Solidarität lohnt sich, um die Bandbreite verletzlicher Gruppen der Gesellschaft ins Blickfeld zu rücken.

Die Referentin, Anne Broden, arbeitet u.a. zum Thema Rassismus- und Antisemitismuskritik sowie Rechtsextremismusprävention. Sie hält einen Fachvortrag zum Thema "Solidarität in Zeiten von Globalisierung und Krisen".

Anschließend werden Projektträger_innen darstellen, wie Sie seit der Pandemie den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken:

  • Stefanie Pieper (Garde des Frauenverein 1958 e.V. Neustadt): Zeitung zum Zuhören für Seniorinnen und Senioren
  • Sebastian Sack (Alfred-Wegener-Schule, Kirchhain), Rekha Vadivelu (bsj Marburg): Solidarität der Generationen
  • Doris Heineck (Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf e.V.): Aufbau der Corona-Nachbarschaftshilfe

Anmeldung: bis zum 02.12.2020 unter kontakt@misch-mit.org.

Falls Sie Fragen zu technischen Voraussetzungen bei Online-Veranstaltungen haben, unterstützen wir Sie gerne.

Das Programm und weitere Informationen finden Sie hier.

  1.   1
Dez
09
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   09.12.2020 - 11.12.2020
Ort: Online (Zoom) | Kostenfreie Anmeldung bis 01.12.2020 | Das AlpWeek Intermezzo, eine kleinere Ausgabe der alle vier Jahre stattfindenden Alpenwoche (AlpWeek), ist eine internationale Veranstaltun...

Ort: Online (Zoom) | Kostenfreie Anmeldung bis 01.12.2020 |

Das AlpWeek Intermezzo, eine kleinere Ausgabe der alle vier Jahre stattfindenden Alpenwoche (AlpWeek), ist eine internationale Veranstaltung zur nachhaltigen Entwicklung und weiteren alpinen Themen. Die diesjährige Veranstaltung unter dem Motto "Youth & Climate. How can young people in the Alps be involved in shaping their future?" bringt relevante Alpenakteure zusammen und ergänzt die Veranstaltungen der Alpenkonvention und der EU-Alpenstrategie zum Abschluss der französischen EU-Ratspräsidentschaft.

Veranstaltet wird das AlpWeek Intermezzo vom Gemeindenetzwerk "Allianz in den Alpen", der Alpenkonvention, dem Interreg Alpenraumprogramm, dem Verein Alpenstadt des Jahres, von CIPRA Frankreich, CIPRA International, Club Arc Alpin, dem Österreichische Alpenverein, vom ISCAR Alpine Research, dem WWF.

Weitere Informationen finden und die Anmeldung finden Sie hier

  1.   1
Dez
09
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   09.12.2020
Ort: Online Videokonferenz | Sprache: Mehrsprachig | Das Potenzial der Digitalisierung in (Berg-)Regionen erkennen und nutzen: Wie kann der Smart-Villages- / Smart-Regions-Ansatz im Rahmen der NRP...

Ort: Online Videokonferenz | Sprache: Mehrsprachig |

Das Potenzial der Digitalisierung in (Berg-)Regionen erkennen und nutzen:

  • Wie kann der Smart-Villages- / Smart-Regions-Ansatz im Rahmen der NRP-Pilotmassnahmen umgesetzt werden? Das SECO und die SAB stellen das neue Programm zu «Smart Regions und Smart Villages» vor.
  • Wie entstehen solche Smart Regions? Was braucht es dazu? Der Verein «Smarter Thurgau» und die Leitung des Projekts «Digital Service Center für Gemeinden im Oberwallis» erzählen ihre Geschichte und stellen die ersten Erkenntnisse vor.

Ziel dieser Sitzung ist es, Erfahrungen auszutauschen und die Chancen und Möglichkeiten zu identifizieren, die die Digitalisierung für die Regionalentwicklung darstellt.
Wie gewohnt wird die Sitzung 2–3 Erfahrungsberichte beinhalten, die in eine Diskussion mit den Teilnehmenden einfliessen werden.

Die Veranstaltung findet zweisprachig statt. Es gibt in der Regel Inputs und Diskussionsbeiträge in Französisch und in Deutsch und alle Teilnehmenden können sich in ihrer Muttersprache äussern. Simultanübersetzungen gibt es nicht. Die Zweisprachigkeit hilft uns allen, unsere jeweiligen passiven Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern.

Weitere Informationen, das Programm und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier

 

  1.   1
Dez
09
  1.   Allgemein
  2.    Öffentlich
  1.   09.12.2020
Ort: Online (virtuelle Veranstaltung) | Landwirtschaft: Die richtige Balance für den Weg zum Erfolg finden – für Landwirte, die Landwirtschaft und künftige Generationen. Diese Vision ist zugleich die...

Ort: Online (virtuelle Veranstaltung) |

Landwirtschaft: Die richtige Balance für den Weg zum Erfolg finden – für Landwirte, die Landwirtschaft und künftige Generationen. Diese Vision ist zugleich die Herausforderung, die uns in unserer täglichen Arbeit antreibt.

Wir laden ein zu unserer virtuellen BASF-Fachtagung!
In einem digitalen Format möchten wir Ihnen mit interessanten Präsentationen und der Möglichkeit zum Dialog im Live-Chat mit unseren Experten einen Überblick über innovative Problemlösungen und Geschäftsfelder der BASF SE geben, die auch Ihren Betriebserfolg nachhaltig unterstützen werden.

Zum Thema „Landwirtschaft – Mit der richtigen Balance zum Erfolg“ erwarten Sie u. a. folgende Inhalte:

  • Fungizidschutz im Weizen – worauf kommt es an? Innovative Lösungen mit dem neuen Wirkstoff Revysol®
  • xarvio™ Digital Farming Solutions – Die Zukunft der Landwirtschaft ist digital
  • Neue digitale Tools der BASFAgSolutions Finder und AgAssist App
  • Balance zwischen produktiver Landwirtschaft und Förderung der Biodiversität – Projekt „Lerchenbrot

 Bitte melden Sie sich für die Teilnahme an der Veranstaltung an!

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier

  1.   1
Es gibt keine Veranstaltung an diesem Datum.
Fehler beim Laden des Tooltip.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.